Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Sony sagt Microsoft den Kampf an

Sony hat die neue Playstation 4 vorgestellt

xafford / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch der Spielemesse E3 hat nach Microsoft nun auch Sony seine neue Konsole vorgestellt. Dabei macht Sonys PS4 alles anders als es Microsoft mit der neuen Xbox One tut. Trotz fast gleicher Hardware unterscheiden sich die Konsolen nämlich in der Nutzung und im Preis immens.

Während Microsoft für die Konsole (inklusive Kinect) mindestens 499,- Euro ausruft wird Sony die PS4 (ohne Kamera, welche separat erworben werden kann) für 399,- Euro auf den Markt bringen.

Die neue PS4 (Quelle: Sony)
Im Gegensatz zur Xbox One wird die PS4 auch keinen Online-Zwang mitbringen und alle Spiele welche auf Disk gekauft wurden sollen sich prinzipiell offline spielen lassen - früher einmal eine Selbstverständlichkeit, der der Xbox One jedoch nicht. Auch die bedenken bezüglich Datenschutz über die Kombination der immer aktiven Kamera und der Online-Verbindung spielt Microsoft nicht gerade in die Hände.

Über einen Streaming-Dienst wird Sony es den Kunden ermöglichen ihre alten PS3-Spiele auch auf der PS4 spielen zu können. DIes ist notwendig, da die alten Spiele aufgrund des Wechsels der CPU-Architektur in der Spielekonsole auf der neuen Plattform nicht mehr laufen. Microsoft bietet den Kunden in diesem Punkt genau Nichts - alte Spiele sind mit der neuen Konsole nicht nutzbar.

Als weitere direkte Kampfansage gegen Microsoft hat Sony angegeben, dass Spiele ohne Probleme weiter verkauft werden können und Sony den Gebrauchtmarkt nicht einschränken will - allerdings steht es natürlich dem Hersteller des Spiels frei selbst Vorkehrungen zu treffen, die den Weiterverkauf behindern können.

Bei der neuen PS4 will Sony zudem noch mehr kleinere Spielestudios mit ins Boot holen und es ihnen ermöglichen ihre Spiele direkt selbst vermarkten zu können, was das Angebot vergrößern und für faire Preise sorgen soll.

In Bezug auf Medeinfunktionen will Sony auch jede Menge an Musik und Filmen aus dem eigenen Haus bieten für Nutzer der Playstation 4.

xafford meint:

Da zu erwarten ist, dass beide Konsolen aufgrund der fast identischen Hardware ähnlich leistungsstark sein werden (mit einem erwarteten, leichten Vorteil für Sony) wird die Kaufentscheidung bei vielen Kunden wohl über den Preis und die exklusiven Spieletitel laufen. Auch wenn Sony bei den oben genannten Eckdaten alles richtig gemacht zu haben scheint im Vergleich zu Microsoft, bezweifle ich dass die überwiegende Mehrheit der Käufer hierauf ein großes Augenmerk richten wird. Insofern denke ich, der einzige Punkt der Microsoft hier richtig weh tun wird ist DER PREIS - Microsoft wird es hier sehr schwer haben.

torsten40 Maybe „Moin, was aber nützt eine stärkere Hardware, wenn die ...“
Optionen
für die CELL-Architektur so umständlich ist, dass die Spiele auf der PS3 schlechter aussehen,
Leider. Ist denke ich, auch das einzige, was die Xboxer anführen können.
Mich persönlich störte es allerdings nie. Die PS3 hatte sehr viele Argumente, die für Sie sprachen.

Für die Streaming Angebote kommen auch PS1 und PS2 Spiele kommen. Also werden auch wohl alte Titel der PS3 kommen.
Da bin ich gespannt, ob man diese Spiele alle neu kaufen muss, oder wie da verfahren wird. Ich selber habe etliche hunterdete Spiele. Die meisten gebraucht gekauft. Immer wieder kleinere Spielesammlungen für wenig Geld bei ebay. Ergo sind keine Kassenbelege vorhanden.

Für mich spielt es auch keine große Rolle, ob die Spiele nun gestreamt werden, oder ich diese nun als CD/DVD ins Laufwerk packe.  Mir ist nur wirklich, und den meisten PS´lern, dass ich nicht 3 Konsolen, von einem Hersteller da stehen haben muss.
Das Streamen von Spielen bedeutet natürlich auch, dass man Daueronline sein muss.

Beim PSN wird Sony auch einiges verändern. So soll Online im Multiplayer nur noch per PSN Plus (max. 5€/montl.) gehen. PSN Plus gibt jetzt auch schon, aber grundsätzlich kann man eine Menge im PSN 4free nutzen. Wobei die auch immer mehr auf free2play & pay4win setzen.

Für mich war die XBox360 der PS3 klar vorzuziehen
Nur Spiele, ja.
Ich persönlich mochte den Joystick der 360 nicht, und habe mich deswegen nie mit der Xbox anfreunden  können.
Wer aber ein wenig mehr haben wollte, kaufte sich eine PS3. War die PS3 nicht auch einer der billigsten Blue-Ray Player, seinerzeit?