Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Video zeigt Neuerungen

Windows 8.1 offiziell von Microsoft vorgestellt

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach endlosen Gerüchten und Rumrätselei hat Microsoft Windows 8.1 jetzt erstmals offiziell in einem knapp viereinhalbminütigen Video vorgeführt. Bereits seit einigen Wochen gibt es Berichte, die sich auf inoffiziell durchgerutschte Vorabversionen beziehen, bei denen aber nie klar war, welche Funktionen tatsächlich in Windows 8.1 reinkommen.

Die jetzt im Video von  Microsoft gezeigten Funktionen werden es gewiss in die finale Version schaffen. Präsentiert werden die Neuerungen von Jensen Harris, vom Windows User Experience Team. (Foto: Microsoft)

Es geht beim gern als unnütz verschrienen "Lockscreen" los, die Seite, die vor dem Login angezeigt wird. Ab Windows 8.1 kann dieser Lockscreen als multimediale Slideshow genutzt werden, das Display wird zum luxuriösen Fotorahmen.

Individueller einzurichten wird die Modern UI Oberläche - sowohl bei Optik als auch Bedienbarkeit. Es gibt wie bereits in ersten durchgerutschten Screenshots gezeigt neue Kachelgrößen, eine "sehr kleine" und eine "sehr große" kommen hinzu.

Die Kacheln lassen sich bequemer arrangieren und gruppieren, die "Alle Apps"-Übersicht ist jetzt schneller per Wischbewegung nach unten erreichbar und sie ist bequem sortierbar - beispielsweise nach Namen oder nach viel/selten genutzten Apps. Auch lässt sich als Modern UI Hintergrund jetzt ein beliebiges Desktop-Hintergrundbild nutzen. Und es gibt für Modern UI "animierte" Hintergründe, die sich beim Verschieben mitbewegen.

Weitere spannende Neuerungen sind erst auf zweiten Blick erkennbar. Ab Windows 8.1 können bis zu vier Apps nebeneinander am Bildschirm platziert werden und lassen sich dabei in der Breite frei einstellen. Und natürlich gibt es auch unter der Haube diverse Neuerungen.

Windows 8 Hasser foltert Microsoft im Video übrigens mit der "Rückkehr des Startknopfs" in Windows 8.1. Das wurde inzwischen zwar offiziell angekündigt, im aktuellen Video wird der Startknopf aber weder erwähnt noch gezeigt. Hier das Video von Microsoft:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VQb5caeSo00

Quelle: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VQb5caeSo00

Ende Juni wird Microsoft die Vorschauversion von Windows 8.1 offiziell zum Download veröffentlichen.

Michael Nickles meint:

Das Update wird cool, ich freue mich drauf. Es wird immer klarer, dass Microsoft Windows in eine neue (und sinnvolle!) Ebene hebeln wird. Das zwingt halt dazu, sich von alten (komplizierten Bedienungsweisen) zu trennen.

Wozu erst einen Browser starten, dann in dessen Suchzeile klicken um einen Suchbegriff einzugeben, wenn man auch einfach direkt auf der Startseite drauflostippen kann und als Ergebnis dann den Browser mit den gesuchten Inhalten kriegt?

Dass Microsoft einknickt und den Startknopf zurückbringt, ist bedauerlich. Die Anwendungen, die ich häufig brauche, habe ich direkt in der Taskleiste abrufbereit. Und alle die ich selten brauche, finde ich schnell in der sehr übersichtlichen Modern UI Startseite, im Zweifelsfall bei "Alle Apps" oder einfach durch "Drauflostippen".

Das ist einfach bequemer als in einem alten "winzigen" Windows-Startmenü rumzuwühlen.
bei Antwort benachrichtigen
Jo winnigorny1