Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Video zeigt Neuerungen

Windows 8.1 offiziell von Microsoft vorgestellt

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach endlosen Gerüchten und Rumrätselei hat Microsoft Windows 8.1 jetzt erstmals offiziell in einem knapp viereinhalbminütigen Video vorgeführt. Bereits seit einigen Wochen gibt es Berichte, die sich auf inoffiziell durchgerutschte Vorabversionen beziehen, bei denen aber nie klar war, welche Funktionen tatsächlich in Windows 8.1 reinkommen.

Die jetzt im Video von  Microsoft gezeigten Funktionen werden es gewiss in die finale Version schaffen. Präsentiert werden die Neuerungen von Jensen Harris, vom Windows User Experience Team. (Foto: Microsoft)

Es geht beim gern als unnütz verschrienen "Lockscreen" los, die Seite, die vor dem Login angezeigt wird. Ab Windows 8.1 kann dieser Lockscreen als multimediale Slideshow genutzt werden, das Display wird zum luxuriösen Fotorahmen.

Individueller einzurichten wird die Modern UI Oberläche - sowohl bei Optik als auch Bedienbarkeit. Es gibt wie bereits in ersten durchgerutschten Screenshots gezeigt neue Kachelgrößen, eine "sehr kleine" und eine "sehr große" kommen hinzu.

Die Kacheln lassen sich bequemer arrangieren und gruppieren, die "Alle Apps"-Übersicht ist jetzt schneller per Wischbewegung nach unten erreichbar und sie ist bequem sortierbar - beispielsweise nach Namen oder nach viel/selten genutzten Apps. Auch lässt sich als Modern UI Hintergrund jetzt ein beliebiges Desktop-Hintergrundbild nutzen. Und es gibt für Modern UI "animierte" Hintergründe, die sich beim Verschieben mitbewegen.

Weitere spannende Neuerungen sind erst auf zweiten Blick erkennbar. Ab Windows 8.1 können bis zu vier Apps nebeneinander am Bildschirm platziert werden und lassen sich dabei in der Breite frei einstellen. Und natürlich gibt es auch unter der Haube diverse Neuerungen.

Windows 8 Hasser foltert Microsoft im Video übrigens mit der "Rückkehr des Startknopfs" in Windows 8.1. Das wurde inzwischen zwar offiziell angekündigt, im aktuellen Video wird der Startknopf aber weder erwähnt noch gezeigt. Hier das Video von Microsoft:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VQb5caeSo00

Quelle: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VQb5caeSo00

Ende Juni wird Microsoft die Vorschauversion von Windows 8.1 offiziell zum Download veröffentlichen.

Michael Nickles meint:

Das Update wird cool, ich freue mich drauf. Es wird immer klarer, dass Microsoft Windows in eine neue (und sinnvolle!) Ebene hebeln wird. Das zwingt halt dazu, sich von alten (komplizierten Bedienungsweisen) zu trennen.

Wozu erst einen Browser starten, dann in dessen Suchzeile klicken um einen Suchbegriff einzugeben, wenn man auch einfach direkt auf der Startseite drauflostippen kann und als Ergebnis dann den Browser mit den gesuchten Inhalten kriegt?

Dass Microsoft einknickt und den Startknopf zurückbringt, ist bedauerlich. Die Anwendungen, die ich häufig brauche, habe ich direkt in der Taskleiste abrufbereit. Und alle die ich selten brauche, finde ich schnell in der sehr übersichtlichen Modern UI Startseite, im Zweifelsfall bei "Alle Apps" oder einfach durch "Drauflostippen".

Das ist einfach bequemer als in einem alten "winzigen" Windows-Startmenü rumzuwühlen.
bei Antwort benachrichtigen
Jo winnigorny1
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wer das bis heute macht, hat den Sinn von Windows nie ...“
Optionen
Und genau diese User verabscheuen Windows 8 wie die Pest.

Sorry, so ein hahnebüchener Quatsch! - Ich verabscheue Windows aus völlig anderen Gründen. Und genau die weigerst du dich beharrlich wahrzunehmen. Das nenne ich Gesellschaftsfatalismus, die Grundhaltung, die Herrschenden schon immer ermöglicht hat, das Volk zu manipulieren und auszubeuten.

Und vorbeugend: Ich meine jetzt nicht nur die sog. kapitalistischen Systeme, sondern alle Systeme weit entwickelter oder sich rasend entwickelnder Gesellschaften.

Always the same old song:
Es gibt nirgends auf der Welt ein System, das nur annähernd sozialistisch oder kommunistisch verwaltet wird. Letztlich sind es alles Varianten kapitalistischen Wirtschaftens mit allen positiven und allen negativen Spielarten.

Das gilt es sich bewußt zu machen. Und wenn du BSse nur danach beurteilst, wie toll sie funktionieren, aussehen, die Arbeit erleichtern und überhaupt toll und neu sind, dann gehörst du leider zu denen, die diese negativen Entwicklungen, die letztlich und schlußendlich die Systeme kollabieren lassen werden (z.B. Abschaffung der freien Konkurrenz, eine Grundbedingung funktionierenden Kapitalismusses), - ungewollt vielleicht - aber unterstützen, begünstigen.

Alles Handeln eines Individuums innerhalb einer Gesellschaft ist zwangsläufig politisch, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. - Und damit hat jeder die Verantwortung für das System in dem er lebt. Und auch der Verbraucher kann gestalten, er muss es nur wollen und sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung als zoon politicon stellen.

Du scheinst das nicht zu wollen. - Wie ich schon anderswo schrieb: Schade! - Ich hatte dich anders eingeschätzt. - Ich habe mich geirrt. Entschuldige.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen