Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.993 Beiträge

Warum keine normalen Akkus?

groggyman / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einer Woche streikte mein Akkurasierer, beim Einstecken in die Ladevorrichtung leuchtete die rote Lampe kurz auf und das war es. Nun hat der Nutzer zwei Möglichkeiten, Reparatur oder Mülleimer, da die Akkus mit Blechstreifen per Punktschweißung mit der Platine verbunden waren, war ein einfacher Austausch nicht möglich. Außerdem waren die eingebauten Akkus 0,6 Zentimeter kürzer als die handelsüblichen AA Akkus, wat nu?

Da kam mir meine Bastelleidenschaft zu gute, alles demontiert, alte Akkus rausgeschnitten und die Halterung modifiziert :-) Danach alles wieder mit den neuen Akkus zusammen gebaut und an die Ladestation gehängt, am nächsten Morgen leuchtete die grüne Lampe wieder. So schön kann ein Tag beginnen.

Nun meine Frage zur Nachhaltigkeit, kann man, wenn schon alle Vorraussetzungen im Gerät gegeben sind, nicht einfach Standardakkus verwenden und diese austauschbar installieren, muss immer alles so verbastelt werden, dass man es nach gebrauch wegwerfen muss, nein, mit mir nicht.








-groggyman-







bei Antwort benachrichtigen
OK -groggyman- groggyman