Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.523 Themen, 30.545 Beiträge

Handy-Ortung

-frank- / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Internetseiten werden Möglichkeiten zur Handy-Ortung angeboten.

Mich interessiert, ob es über solche Seiten tatsächlich möglich ist, den Standort eines Handy ausfindig zu machen OHNE dass dessen Besitzer explizit zustimmt (oder Kenntnis davon erlangt).

Ich möchte es nicht ausprobieren, da ja meistens 2 Handynummern eingegeben werden müssen und ich keine Lust habe, danach Werbe-/Spam-SMS zu bekommen.

Denkbar wären ja 3 Ansätze:
(1) Ohne Benachrichtigung und ohne Einwilligung des Handybesitzers wird dessen Position zurück gemeldet.
(2) Mit Benachrichtigung aber ohne Einwilligung des Handybesitzers wird dessen Position zurück gemeldet.
(3) Der Handybesitzer erhält eine SMS mit dem Text "Sind Sie mit einer Ortung einverstanden" ... und erst nachdem er per SMS zurückmeldet "ja", wird seine Position zurück gemeldet.

Wie sieht es aus?

Nächste Frage: Welche Seiten wären für eine Ortung empfehlenswert (insbesondere hinsichtlich des Problems, dass man danach kein Spam erhalten will).

bei Antwort benachrichtigen