Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

Handy-Ortung

-frank- / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Internetseiten werden Möglichkeiten zur Handy-Ortung angeboten.

Mich interessiert, ob es über solche Seiten tatsächlich möglich ist, den Standort eines Handy ausfindig zu machen OHNE dass dessen Besitzer explizit zustimmt (oder Kenntnis davon erlangt).

Ich möchte es nicht ausprobieren, da ja meistens 2 Handynummern eingegeben werden müssen und ich keine Lust habe, danach Werbe-/Spam-SMS zu bekommen.

Denkbar wären ja 3 Ansätze:
(1) Ohne Benachrichtigung und ohne Einwilligung des Handybesitzers wird dessen Position zurück gemeldet.
(2) Mit Benachrichtigung aber ohne Einwilligung des Handybesitzers wird dessen Position zurück gemeldet.
(3) Der Handybesitzer erhält eine SMS mit dem Text "Sind Sie mit einer Ortung einverstanden" ... und erst nachdem er per SMS zurückmeldet "ja", wird seine Position zurück gemeldet.

Wie sieht es aus?

Nächste Frage: Welche Seiten wären für eine Ortung empfehlenswert (insbesondere hinsichtlich des Problems, dass man danach kein Spam erhalten will).

bei Antwort benachrichtigen
angelpage -frank- „Mir geht es nicht darum, was technisch machbar ist. Mir geht ...“
Optionen

Es ist doch im Internet wie im richtigen Leben: der eine "Normalbürger" kann nicht einmal lesen, der andere programmiert sogar solche Datensauger selbst und verkauft sie für viel Geld.

Die "Internetseite" im konkreten Falle wäre ja nur eine Variante/Möglichkeit zur Darstellung einer speziellen Nutzeroberfläche, denn die o.a. Ortungs- Technologien benötigen den Mobilfunk usw. Irgendwoher müssen doch die Koordinaten und Zeiten zur "Internetseite" geliefert werden.

Falls du als "Normalbürger" die Handy- Ortung incl. Archivierung preisgünstig/kostenlos selbst nutzen willst, nimm einfach ein Android- Smartphone und nutze dort die angebotenen Apps Google Maps und Latitude, bei Bedarf noch die Navi-App. Google nutzt WLAN, Mobilfunk und GPS, um aus diesen 3 Möglichkeiten den Standort metergenau zu ermitteln und auch über die Tage zu archivieren.

Möchtest du Mami, Kinder, die Freundin usw. beobachten oder wiederfinden, lege einfach auch jeweils für sie einen Google- Account an, aktiviere ihre entsprechenden Apps und führe sie bei dir als "Freunde". Damit weißt du in jedem Moment fast auf den Meter genau, wo sie sich im Einzelnen befinden.

Lies dich dazu bei den Apps und den speziellen Google- Foren selbst ausführlicher ein.

bei Antwort benachrichtigen