Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Alte Musikkassetten auf CD überspielen

gelöscht_312581 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze noch eine ganze Menge an Tonband- Kassetten mit Musik. Die möchte ich gerne auf CD brennen. Man hat mir gesagt, man könnte das mit dem VLC machen, die Kassetten als MP3 speichern und dann brennen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Könnt ihr mir da helfen? Oder was anderes vorschlagen?
-ernee-

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_312581 „Auch dafür vielen Dank. Es wird mir helfen, mich da ...“
Optionen

Wenn du noch einen funktionierenden Player besitzt, kommst du mit den Tipps zurecht, wenn nicht gibt es spezielle Geräte die ausschauen wie ein Walkman die du direkt per USB oder Klinke anschließen und mit der mitgelieferten Software sowas in einem Rutsch überspielen und bearbeiten kannst, soweit du z.B. Rauschen entfernen und vielleicht diverse Frequenzbereiche aufpeppen möchtest, was mit Audacity natürlich auch geht. Für reine Überspielungen eignet sich aber auch z.B. der  No23 Recorder, der zeichnet alles auf, was über die Soundkarte zu hören ist, ohne Schnickschnack, zwei analoge Pegel, entweder manuel oder automatisch aussteuern, Start und Stopp, so wie man früher auch die Tapes selbst zum Teil vom Radio etc. mitgeschnitten hat, beinahe nostalgisch.

bei Antwort benachrichtigen