Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Alte Musikkassetten auf CD überspielen

gelöscht_312581 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze noch eine ganze Menge an Tonband- Kassetten mit Musik. Die möchte ich gerne auf CD brennen. Man hat mir gesagt, man könnte das mit dem VLC machen, die Kassetten als MP3 speichern und dann brennen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Könnt ihr mir da helfen? Oder was anderes vorschlagen?
-ernee-

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Wenn Du bei Suchmaschinen Kassetten MCs digitalisieren überspielen bzw. entsprechend in Englisch cassettes tape transfer convert HD CD eingibst, bekommst Du Anleitungen ohne Ende ...

Habe gerade nachgeschaut, VLC-Player hat auch (Audio-) Aufnahmefunktion - würde ich aber nicht verwenden. Erste Wahl als Aufnahmeprogramm (weil Freeware und sehr viele Tutorials im Internet, auch auf YouTube) ist wohl Audacity; jeder andere Wave-Editor (z. B. Nero Wave-Editor) ist ebenso geeignet. Wichtig ist eine gute Aussteuerungsanzeige, da zum einen maximal ausgesteuert werden sollte, zum anderen aber auf keinen Fall übersteuert werden darf!

Es ist dringend angeraten, die Aufnahmen in Wave mit 44,1kHz/16Bit/Stereo durchzuführen, wenn das Ergebnis eine Audio-CD sein soll! Aufnahme, Titelvereinzelung, Nachbearbeitung (Ein-/Ausblenden, Entrauschen ...), Brennen auf CD in jedem Fall im Wave-Format vornehmen! Niemals direkt in MP3 aufnehmen (wobei bei "Aufnahme in MP3" in Wirklichkeit auch in Wave aufgenommen und sogleich in MP3 konvertiert wird - das alles im Hintergrund). Wenn dies alles erledigt ist, kann bei Bedarf (auch) in MP3 konvertiert werden.

Auf www.kassetten-digitalisieren.de entsteht der Eindruck, daß in MP3 aufgenommen werden soll/muß ("Wenn Sie Ihre Aufnahme als MP3 abspeichern wollen ... wählen Sie als MP3-Typ ... die nun fertig vorliegenden MP3-Files können Sie mit einem gängigen Brennprogramm ...") - wäre technisch möglich, ist aber totaler Quatsch, da mehrmals unnötigerweise hin- und herkonvertiert werden würde (wenn auch im Hintergrund)!

Wenn Du es professioneller (besonders hinsichtlich Nachbearbeitung) haben willst, führt an Profiprogrammen kein Weg vorbei. Adobe Audition ist für MC-Überspieluing besonders geeignet. Damit kann man von einer Stelle ohne Nutzsignal (Pause zwischen 2 Titeln) ein Rauschprofil erstellen. Anhand dieses Rauschprofils wird dann die gesamte Kassettenseite entrauscht. Für beste Ergebnisse können Parameter eingestellt und in Echtzeit vorgehört werden.

Dieser doch beachtliche Aufwand bei - je nach Qualität des Ausgangsmaterials - eventuell bescheidenen Ergebnis lohnt nur bei wertvollen MC-Aufnahmen, die anderweitig nicht wieder beschafft werden können.


rill

bei Antwort benachrichtigen