Office - Word, Excel und Co. 9.705 Themen, 40.854 Beiträge

Excel stürzt bei Copy & Paste ab.

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Wir haben hier folgendes Problemkind in der Firma:

1x Lenovo Thinkpad Edge mit Core i5 Cpu, 4GB und Windows 7 - 64Bit

Also eigentlich schon recht flott. Auf dem Rechner ist Office 2003 installiert, mit allen verfügbaren Updates (Originalversion, kein Schwarz-Download aus dem Netz).

Nun haben wir das Problem, dass Excel immer genau dann abstürzt, wenn man etwas aus der Zwischenablage einfügen will (Word macht das gleiche auch schonmal).

Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Beim Bestätigen der Meldung (es ist egal ob ich "OK" oder "Abbrechen" klicke), bricht Excel komplett zusammen, und ein Fehlerbericht wird erstellt).

Ich habe schon bei MS in den Knowledge DB geschaut, aber

- Wir haben keine merkwürdigen Dateinamen in den Tabellen. Der Fehler tritt auch direkt bei einer neuen, leeren Tabelle auf, wenn ich nur 2 Buchstaben kopieren und einfügen will.
- Excel lädt keinerlei Addins (alle deaktiviert)
- Das Problem tritt auch auf, wenn man Excel im abgesicherten Modus ausführt.

Eine Office Neuinstallation hat nichts daran geändert. Auch habe ich mal den Virenscanner deaktiviert --> ebenfalls ohne Erfolg.

Windows selber hab ich noch nicht neu installiert, da der Laptop zur Zeit hier in der Firma gebraucht wird.

Hat jemand noch eine Idee, wo man da npch ansetzen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen