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News: Code.org gestartet

Gates und Zuckerberg motivieren zum Programmieren

Michael Nickles / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Microsoft-Gründer Bill Gates haben überraschend mal gemeinsame Sache gemacht und bewerben ein neues Projekt namens code.org. Es geht darum junge Menschen dazu zu motivieren, Programmieren zu lernen.

Zuckerberg und Gates fordern, dass jeder Schüler in jeder Schule die Möglichkeit kriegt, Programmierkenntnisse zu erlernen. Im Video teilen viele Entwickler mit, wie sie zum Programmieren gekommen sind. (Foto: code.org)

Das Promotionvideo beginnt mit einem Spruch des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs: "Jedermann in diesem Land sollte lernen, wie man einen Computer programmiert, weil man damit auch denken lernt.". Hier das Video:

Michael Nickles meint:

Gute Sache. Ich kam erstmals mit ca 15 Jahren an einen Computer. Einen Commodore Pet 2001 in der Schule. Software existierte praktisch nicht, es gab nicht einfach Spiele, die man spielen konnte. Man musste sie selber machen.

Fachbücher gab es auch so gut wie keine. Es gab nur eine sehr lausige Bedienungsanleitung von Commodore, in der die BASIC-Befehle des Pet mit ein paar Beispielen beschrieben wurden. Man musste sich also ordentlich reinkauen um aus dem Rechner was rausholen zu können.

Mein erster großer Programmiererfolg war eine (miserable) Variante von Pacman. Die war aber immerhin gut genug, um es im August 1982 als "Listing" in die Zeitschrift "Micro Computerwelt" (IDG) zu schaffen:


Der Artikel "In der Gespensterwelt" und der dazugehörige Progammcode, waren das Erste, was jemals von mir veröffentlich wurde.


Für das Listing und den Artikel habe ich damals 250 Mark gekriegt. Das war für mich als Schüler astronomisch viel Kohle. Und das hat mich auch motiviert, in dieser Ecke weiterzumachen.

Während der Schulzeit bin ich dann zum 64er Heimcomputer gewechselt und habe damit begonnen für Heimcomputer-Magazin wie die 64er zu schreiben - in der Regel Programmierthemen. Für PC-Magazine wie die DOS-International habe ich dann später auch alle möglichen Programmierthemen bis hin zur Entwicklung von komprimierenden Videocodecs verfasst.

Seit den Nickles-Tuning-Reports habe ich mich aus der Programmierecke zurückgezogen, aber programmiere weiterhin. Das erste was ich bei der Neuinstallation eines Rechners von mir draufmache, ist eine Entwicklungsumgebung. Aktuell ist das Visual Studio Express 2012. Ein Großteil der Anwendungen, die ich auf meinem PC verwende, ist selbst programmiert.

Das sind beispielsweise Tools, die ich brauche um große Artikelbestände für Nickles.de umzurechnen, um Bildbestände zu organisieren. Oder Sachen, die ich einfach aus Zeitvertreib programmiert habe.

Programmieren heißt einen Rechner komplett kontrollieren zu können. Ein simples Beispiel: man hat 10.000 Fotos und möchte, dass alle Fotos davon die hochkant sind, zu Doppelbildern zusammengefasst werden, auf einem digitalen Bilderrahmen dann nebeneinander dargestellt werden. Für so einen Spezialfall gibt es keine fertige Lösung. Wer programmieren kann, macht das aber ruckzuck selbst.

Ich kann die Botschaft von Mark Zuckerberg und Bill Gates einfach nur unterstreichen: es lohnt sich programmieren zu können - zumindest ein bisschen.
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Michael Nickles BastetFurry

„Übrigens, hast du dein Programm noch irgendwo? Wenn ja mach ...“

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Wahnsinn - sogar die Run-Trophy dabei! Leider wurden die nach folgenden drei Teile nur an die Teilnehmer verschickt. Das sollte eigentlich ein gewaltiges Adventure namens "Herberts Hyperloch" werden, dessen Fertigstellung mir dann doch nicht gelungen ist. Das Projekt ruinierte mich bereits in der Startphase weil ich es mit dem Firmennamen "Electric Novel" vertreiben wolle.

Nachdem die Chip damals über eine Testversion des Adventures berichtet hat, kassierte ich eine saftige teure Abmahnung von einer Firma, die mich wegen "Namensgleichheit" verklagt hat.Die Firma heiß glaub "Novum Elektronik" oder so.

Sogar die Verpackung des Spiels mit Abbildungen war bereits fertig gestaltet. Ich habe damals auch mit Infocom über die Veröffentlichung verhandelt - aber die hatten dann doch kein Interesse am deutschen Markt. Hier exklusive erstmals veröffentlichte Bilder von der Verpackung:


Herberts Hyperloch Verpackung Vorderseite...



...und die Rückseite.

Egal - zurück zur Sache. Binär habe ich den Sourcecode von dem "Pacman"-Ding nicht mehr. Aber ich kann die Seite komplett einscannen und hier veröffentlichen - falls sich ein "Wahnsinniger" findet, der den Code in einen Pet-Emulator abtippen möchte. :-)

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