Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.735 Themen, 38.490 Beiträge

News: Sound, Video, MP3 und Co

MiniDisc - ein Schwanengesang

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles


Im März wird Sony die letzten MiniDisc-Geräte in Japan ausliefern - dann ist Schicht im Schacht. Natürlich gibt es noch Garantie auf die in den letzten Jahren verkauften Geräte. Ansonsten werden nur noch MiniDisc-Medien produziert. Der Golem-Artikel erstreckt sich über satte 8 Seiten und liefert einen recht ausführlichen Abriss über die Historie dieses Mediums sowohl als Ton- wie auch als Datenträger.

Olaf19 meint:

Immerhin rund 20 Jahre hat sich diese Technik behaupten können - ein ehrbares Alter. Ich selbst hatte von 2001 bis 2008 einen MiniDisc-Recorder, den portablen MZ-R70, dessen abgerundet-quadratische Grundfläche kaum größer ist als die Medien und den man bequem in jeder Jackentasche verschwinden lassen kann. Doch das bessere ist der Feind des guten: 2008 habe ich mir den Pocketrecorder Edirol R-09HR gekauft, der auf SD-Karten aufnimmt. Keine Mechanik, keine Laufgeräusche, keine Umspulzeiten, glasklarer Klang - das Bessere ist eben immer der Feind des Guten.

Trotzdem, liebe MiniDisc: gehab dich wohl, hat Spaß gemacht mit dir!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.