Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor mit 64 Treads?

papa-frank1 / 89 Antworten / Flachansicht Nickles

Kennt Ihr einen Prozessor der sage und schreibe 64 Threads gleichzeitig bedienen kann? Nun der SUN SPARC T2 Prozessor ist ein solcher Prozessor. Er hat 8 Kerne und jeder dieser Kerne kann nochmal 8 Threads verwalten. Es gibt da allerdings auch ein paar Nachteile. Der Prozessor ist nicht x86 Kompatibel, die Firma SUN wurde von einem ORACEL gefressen und der Prozessor ist in der Zwischenzeit Geschichte. Hat Intel etwas vergleichbares? Da wäre der SCC Chip zu nennen. Ein Experimentaöprozessor der sage und schreibe 48 Kerne hat. Nun wurde dieser Experimentalprozessor von Universitäten ausgiebig gestet und was passiert nun? Es passiert NICHTS!
INTEL baut jetzt Prozesoren in 22nm Technologie. Dies Prozessoren sind so klein, das sie den ATOM-Prozessoren eine ernstzunehmende Konkurenz machen aber mehr als 6 Kerne mit jeweils Hyperthreading ist nicht drin? Also gerade mal 12 Threads. Warum denn mehr anbieten, wenn man mit so wenig, so viel Geld machen kann? Und was bedeutet das nun? Wir sind Technologisch ins Hintertreffen geraden. Statt einen Prozessor mit 32 Kernen mit Hyperthreading anzubieten, dübelt INTEL mit seinen immer kleiner werdenen Prozessoren vor sich hin. Dabei werden Rechenzentren mit ihren Prozessoren ausgestatten und die dort arbeitenden Administratoren erleben einen technologischen Rückschritt.

XD Stimmt! papa-frank1
papa-frank1 Kabelschrat „Hallo, hast Du dich schon mal mit dem kleinen 1 X 1 der PC ...“
Optionen

Man kann einen Computer mit 2GB schon ordenlich betreiben. Erst bei Videobearbeitung muss man mit mehr als 4GB arbeiten oder wenn man unbedingt die neusten 3D Spiele zocken muss. Bei 1GB wird der Einsatz von Windows durch die Auslagerungsdatei fast bis zur Unerträglichkeit langsam. Da habe ich schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Selbst Win7 Basic ist mit 1GB nicht mehr zu ertragen.

Im Preis sind beide Varianten enthalten

Nicht wenn Du beim Kauf eines Computers, das Betriebssystem einfach auf Festplatte bekommst aber keine dazugehörigen DVD's des Betriebssystem. Ein Geschäftsverhalten, bei dem sogar Microsoft gegen seine eigenen Lizenzbedingungen verstößt. Den laut diesem muss man ein Handbuch, eine DVD und die Productkey nachweisen können aber bei dieser Art von Verkauf ist das nicht gegeben. Dieser Bundle mit dem Betriebssystem ist so wieso ein absolutes Undingt und verzerrt den Wettbewerb total aber jetzt wo das Kind schon längst ins Wasser gefallen ist, kann man nur hoffen, das MS mit Win8 mal richtig auf die Schnauze fällt.