Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor mit 64 Treads?

papa-frank1 / 89 Antworten / Flachansicht Nickles

Kennt Ihr einen Prozessor der sage und schreibe 64 Threads gleichzeitig bedienen kann? Nun der SUN SPARC T2 Prozessor ist ein solcher Prozessor. Er hat 8 Kerne und jeder dieser Kerne kann nochmal 8 Threads verwalten. Es gibt da allerdings auch ein paar Nachteile. Der Prozessor ist nicht x86 Kompatibel, die Firma SUN wurde von einem ORACEL gefressen und der Prozessor ist in der Zwischenzeit Geschichte. Hat Intel etwas vergleichbares? Da wäre der SCC Chip zu nennen. Ein Experimentaöprozessor der sage und schreibe 48 Kerne hat. Nun wurde dieser Experimentalprozessor von Universitäten ausgiebig gestet und was passiert nun? Es passiert NICHTS!
INTEL baut jetzt Prozesoren in 22nm Technologie. Dies Prozessoren sind so klein, das sie den ATOM-Prozessoren eine ernstzunehmende Konkurenz machen aber mehr als 6 Kerne mit jeweils Hyperthreading ist nicht drin? Also gerade mal 12 Threads. Warum denn mehr anbieten, wenn man mit so wenig, so viel Geld machen kann? Und was bedeutet das nun? Wir sind Technologisch ins Hintertreffen geraden. Statt einen Prozessor mit 32 Kernen mit Hyperthreading anzubieten, dübelt INTEL mit seinen immer kleiner werdenen Prozessoren vor sich hin. Dabei werden Rechenzentren mit ihren Prozessoren ausgestatten und die dort arbeitenden Administratoren erleben einen technologischen Rückschritt.

XD Stimmt! papa-frank1
Andreas42 papa-frank1 „Was so kleinlich denkt ihr Autofahrer? Wenn das Fahrzeug ...“
Optionen

Hi!

Lachend

Ich hab nochmal etwas ernsthafter über das Thema nachgedacht. Ich denke, dass es im Moment einfach die CPU-Produktionstechnik noch nicht hergibt x86-kompatible CPUs herzustellen, die preiswert und stromsparend wie aktuelle Zweikerner sind. (CPUs mit 16, 32 oder gar 64 Kernen wären bei heutiger Produktiosntechnik flächenmäßig zu groß, um preiswert und stromsparend zu sein.)

Auf der anderen Seite, wenn man die x86-Kompatibilität und sogar die Beschränkung auf die klassische CPU wegfallen lässt, haben wir IMHO schon in ziemlich vielen Rechnern Multicore-Chips sitzen.

Ich denke an die Grafikkarte.

Deren Chips sind ja oft heute sogenannte GPGPUs. In diesen GPGPUs werden heute angeblich bis zu 1000 parallel Recheneinheiten eingesetzt, die man etwas weiter gefasst als Recheneinheit im Grafikchip bezeichnen könnte.
Aktuelle Spitzenkrafikkarten besitzen ja nicht umsonst eine Rechenleistung, von der x86-Quadcore-CPUs nur träumen können. Für entsprechende Anwendungen kann man die Grafikkarte auch als Spezial-Prozessor für schnelle parallele Berechnungen nutzen, was im wissenschaftlichen Umfeld wohl recht häufig genutzt wird.

Intel baut in der CPU internen 4000er Grafiik 16 "Execution Units" ein. Ich interpretiere das als solche parallelen Recheneinheiten im Grafikprozessor.
Die Grafik der AMD-CPU A10-5800K soll 384 Shadereinheiten besitzen. Schader sind im Prinzip auch Recheneinheiten.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie und ob man die Execution Units von Intel mit den Shadereinheiten von AMD vergleichen kann.
Fakt bleibt IMHO aber, dass man die Verwendung von möglichst vielen parallelen "Recheneinheiten" schon jetzt in aktuellen x86-CPUs findet, allerdings nur in deren Grafikeinheit.

Bis dann
Andreas