Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Wiederherstellung per Image - geht das Rückgängig?

uspc / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine grundsätzliche Frage: ein Bekannter hat auf seinen relativ aktuellen Rechner irgendwann per Acronis ein Image angelegt. Kürzlich streikte das System, er setzt per Image den Rechner zurück. Dabei bemerkt er erst jetzt, dass dort ein wichtiges Programm war, dessen Daten er gern gesichert hätte. Ja und noch einige Dinge mehr. Jetzt die Frage: Kann man ein solches Überschreiben wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt ? Ich hatte mal was mit testdisk gemacht, aber da kann man doch bestenfalls nur einzelne Dateien wie Bilder retten? Ganze Programme oder besser den Urzustand von Davor geht doch gar nicht - ODER ?

Ich rechne jetzt mit vielen "Nein, das geht nicht".
Aber: Gibt es Spezial-Firmen, die das können? Weil das ist ihm so wichtig, dass er das auch in Auftrag geben würde. Nur die Frage ist ja, geht denn das überhaupt?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uspc „Wiederherstellung per Image - geht das Rückgängig?“
Optionen
Ich rechne jetzt mit vielen "Nein, das geht nicht".

Zu Recht!

Gibt es Spezial-Firmen, die das können?

Nein.

Dort, wo die früheren Daten auf der Festplatte gespeichert waren, befinden jetzt die Daten der (ungewollt) zurückgespielten Acronis-Sicherung.

Der alte Inhalt kann dann nicht auch noch zusätzlich vorhanden sein, denn das würde ja bedeuten, dass an einer "Speicherstelle" zwei verschiedene Bits gleichzeitig stehen können. Das ist aber nicht möglich. Sonst hätte eine 1000 GB-Platte ja 2000 GB Speicherkapazität.

Du wirst jetzt sicher noch irgendwelche Tipps bekommen, die ihren Ursprung im Geheimdienstmillieu haben. Aber realistisch betrachtet sind diese Daten einfach weg, leider!

Generell scheint hier aber auch eine fehlerhafte Verwendung von Imagesicherungen vorzuliegen: Mit solchen Images sichert man bevorzugt System- und Programmpartitionen aber keine Datenpartitionen mit individuellen Nutzerdaten. Die sichert man mit einer Backup-Software.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen