Anwendungs-Software und Apps 14.414 Themen, 72.568 Beiträge

Wiederherstellung per Image - geht das Rückgängig?

uspc / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, eine grundsätzliche Frage: ein Bekannter hat auf seinen relativ aktuellen Rechner irgendwann per Acronis ein Image angelegt. Kürzlich streikte das System, er setzt per Image den Rechner zurück. Dabei bemerkt er erst jetzt, dass dort ein wichtiges Programm war, dessen Daten er gern gesichert hätte. Ja und noch einige Dinge mehr. Jetzt die Frage: Kann man ein solches Überschreiben wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt ? Ich hatte mal was mit testdisk gemacht, aber da kann man doch bestenfalls nur einzelne Dateien wie Bilder retten? Ganze Programme oder besser den Urzustand von Davor geht doch gar nicht - ODER ?

Ich rechne jetzt mit vielen "Nein, das geht nicht".
Aber: Gibt es Spezial-Firmen, die das können? Weil das ist ihm so wichtig, dass er das auch in Auftrag geben würde. Nur die Frage ist ja, geht denn das überhaupt?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uspc „Hallo, Danke und Auweia, da hab ich ja was losgetreten... ...“
Optionen
Ich hatte mal von von "4-stellig" gehört, als jemand eine defekte Festplatte zu einer Spezialfirma einschickte.

Mit vierstellig aufwärts muss man rechnen, wenn es sich um einen normalen Festplattendefekt handelt. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Die sehr theoretischen Ausnahmefälle (Stichwort "Restmagnetismus") werden (falls dort überhaupt was zu retten ist) sicher noch viel teurer sein. Da muss man wirklich sehr wichtige Daten drauf haben, wenn einem das mehrere Mittelklassewagen wert sein soll.

Es bleibt der Versuch bei einer Spezialfirma, man kann sich ja ein Angebot einholen.

Natürlich. Da spricht ja nichts dagegen. Aber die werden Dir außer dem Preis auch ihre Vertragsbedingungen nennen und selbstverständlich können die nichts garantieren!

Solange die Daten nicht überschrieben wurden, sind die Daten, die sich einmal auf der Festplatte befanden, immer noch vorhanden.

Natürlich. Aber mit dem zurückgespielten Image wurden die Daten ja vermutlich überschrieben.

Du könntest ja auf alle Fälle die Platte mal als Datenplatte in einen anderen Rechner hängen und mal mit Testdisk oder PhotoRec Dein Glück versuchen. Dass Du komplett den Ausgangszustand wieder herstellen kannt, kann als ausgeschlossen gelten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen