Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Allgemeines

Photoshop & Co für lau...

xafford / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Nein, jetzt kommt kein Link zu einer Warez-Seite, sondern zum Hersteller Adobe, der sich anscheinend dazu entschlossen hat ein nach-weihnachtliches Geschenk zu verteilen und seine (schon etwas betagte) Creative Suite 2 kostenlos unter die Leute zu bringen und dies sogar in der deutschen Version.

Als "kleine" Zugabe gibt es auch noch weitere Software und eine der Perlen darunter dürfte Acrobat 8.0 Pro sein, welches ebenfalls kostenlos verteilt wird. Zwar wird als Voraussetzung zur Installation der Windows Versionen (auch die Versionen für Mac sind zu erhalten) Windows XP angegeben, aber nach bisherigen Tests soll die Software auch unter Windows 7 und Windows 8 laufen.

Alles was dazu benötigt wird ist eine (kostenlose) Adobe-ID welche auch auf der Download-Seite erstellt werden kann.

xafford meint:

Adobe ist nicht unbedingt als die kundenfreundlichste Softwareschmiede bekannt und ihre Produkte auch nicht unbedingt als Schnäppchen was den Preis angeht (ich habe erst letztes Jahr viel Geld für Photoshop zahlen müssen). Umso mehr verwundert diese Aktion - vor Allem weil es keine reduzierten Preise sind, sondern schlicht kostenlos.

Auch wenn die Software nicht mehr ganz taufrisch ist, so dürfte sie den meisten Nutzern mehr bieten, als sie brauchen werden und auch mehr was viele der kostenlosen Alternativen auch in aktuellen Versionen nicht können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Danke für den Hinweis torsten40
Bei mir geht es wieder torsten40
Gerade gesehen: ... schuerhaken
mawe2 Klaudie „Ich meine daraus zu schliessen, dass es nicht mehr möglich ...“
Optionen

Du kannst nach wie vor die Downloads ohne jede weitere Voraussetzung machen und Du kannst die Programme auch installieren.

Offiziell steht weder auf der Downloadseite noch in den Lizenzdateien, die mit den Programmen mitgeliefert werden, dass eine kostenlose Nutzung untersagt ist!

Überhaupt finden sich nirgendwo offizielle und verifizierbare Aussagen von Adobe, dass die kostenlosen Downloads nicht benutzt werden dürfen.

Alles, was sich im Web findet, sind irgendwelche Blogs, Foren, Mutmaßungen etc., in denen sich irgendjemand zu diesen Fragen äußert. Ob die Äußerungen tatsächlich von Adobe stammen, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Dort, wo Äußerungen anscheinend tatsächlich von Adobe stammen, sind sie so formuliert, dass sie jedewede Interpretation zulassen.

Bestes Beispiel ist die von Dir verlinkte Seite von Adobe. Dort heißt es u.a.: "Um sicherzustellen, dass alle Kunden, die diese alten Versionen aktivieren, ihre Software weiterhin nutzen können, haben wir eine Seriennummer direkt an diese Kunden geschickt. Dies kann möglicherweise so ausgelegt werden, dass Adobe Software kostenlos zur Verfügung stellt. Wir wollten durch diese Maßnahme jedoch nur unseren Kunden helfen."

1. Haben sie diese Serienummern nicht an irgendwelche Kunden "geschickt" sondern auf der Downloadseite für jeden sichtbar veröffentlicht.

2. Der Satz "Wir wollten durch diese Maßnahme jedoch nur unseren Kunden helfen." ist keineswegs eine  explizite Verneinung des vorangehenden Satzes.

Hier hätte die einfache Formulierung "Die Nutzung der bereitgestellten Downloads und Seriennummern ist ausschließlich den Käufern einer lizensierten Vollversion gestattet. Der Besitz dieser Alt-Lizenz ist mittels ... nachzuweisen." gereicht, um Klarheit zu schaffen. Aber diese Klarheit ist gar nicht gewollt!

Hier wird also ganz bewusst extrem viel Spielraum für jegliche Interpretation gelassen. Ein explizites Verbot sieht anders aus!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen