Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

News: Allgemeines

Photoshop & Co für lau...

xafford / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Nein, jetzt kommt kein Link zu einer Warez-Seite, sondern zum Hersteller Adobe, der sich anscheinend dazu entschlossen hat ein nach-weihnachtliches Geschenk zu verteilen und seine (schon etwas betagte) Creative Suite 2 kostenlos unter die Leute zu bringen und dies sogar in der deutschen Version.

Als "kleine" Zugabe gibt es auch noch weitere Software und eine der Perlen darunter dürfte Acrobat 8.0 Pro sein, welches ebenfalls kostenlos verteilt wird. Zwar wird als Voraussetzung zur Installation der Windows Versionen (auch die Versionen für Mac sind zu erhalten) Windows XP angegeben, aber nach bisherigen Tests soll die Software auch unter Windows 7 und Windows 8 laufen.

Alles was dazu benötigt wird ist eine (kostenlose) Adobe-ID welche auch auf der Download-Seite erstellt werden kann.

xafford meint:

Adobe ist nicht unbedingt als die kundenfreundlichste Softwareschmiede bekannt und ihre Produkte auch nicht unbedingt als Schnäppchen was den Preis angeht (ich habe erst letztes Jahr viel Geld für Photoshop zahlen müssen). Umso mehr verwundert diese Aktion - vor Allem weil es keine reduzierten Preise sind, sondern schlicht kostenlos.

Auch wenn die Software nicht mehr ganz taufrisch ist, so dürfte sie den meisten Nutzern mehr bieten, als sie brauchen werden und auch mehr was viele der kostenlosen Alternativen auch in aktuellen Versionen nicht können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Danke für den Hinweis torsten40
Bei mir geht es wieder torsten40
mawe2 Wiesner „Ich habs gefunden, man braucht eine schon vorhandenen ...“
Optionen
Ich habs gefunden, man braucht eine schon vorhandenen Lizenz.

Warum aber stellt Adobe dann sowohl den Download der Software als auch die dafür notwendigen Seriennummern völlig frei für Jedermann verfügbar ins Netz?

Wollte man nur die zahlenden Kunden der CS2-Version versorgen, wäre es doch ganz einfach, lediglich einen Patch zu veröffentlichen, den jeder über das installierte (aber nicht aktivierte) Programm drüberbügelt und der den Aktivierungszwang aufhebt.

Oder einen Komplettdownload, den man nur mit gültiger Registrierung und Seriennummer von 2005 bekommen kann.

Aber so ist es doch ein sehr merkwürdiges Verfahren...

Schließlich sagt der mitgelieferte Lizenzvertrag genau das aus, was ich oben geschrieben habe. Und welche Quellen soll man denn noch alle zu Rate ziehen, um sich Klarheit zu verschaffen, wenn genau diese Bedingung (vorhandene Lizenz) nicht mal auf der offiziellen Downloadseite von Adobe zu lesen ist?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Gerade gesehen: ... schuerhaken