Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.115 Beiträge

Flachbild-TV

violetta7388 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

nachdem Michael davon angefangen hat, gibt nun auch unser 70er-Röhren-TV von Sony seinen Geist auf. Pünktlich zu Weihnachten, alles Zureden hilft nicht dauerhaft weiter! Ein neuer Flachbild-TV muss her.

Ein LED-TV der Größe 40 bis 47 Zoll soll es werden. EEK: A oder besser.

Nun taucht aber die entscheidende Frage nach der Bildfrequenz auf. 50, 100, 200, 400 oder 800 Hz. Welches ist die richtige Einstiegsfrequenz?

Ist eine Soundbar zu empfehlen oder gar zwingend notwendig? 

Berichtet bitte über Eure alltäglichen Erfahrungen mit den Flachmännern.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Lies mal ... luttyy
InvisibleBot violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Ich hab seit 7 oder 8 Jahren einen 26" Grundig und bin auch recht zufrieden damit - auch wenn der noch aus der Anfangszeit der LCD-TVs stammt und außer einen einzigen HDMI-Anschluss kein einziges modernes Feature unterstützt. War damals genau dasselbe bei mir, alte Röhre hinüber ein Neuer muss her - 1 Woche vor Weihnachten...

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste hätte der Triple-Tuner, 200Hz und mindestens drei HDMI 1.4 - Anschlüsse. Außerdem USB-Recording und Playback mit Unterstützung möglichst vieler Videoformate. In letzerem Punkt ist Samsung momentan führend, damit kann man sogar mkv-Videos direkt wiedergeben. Auf 3D lege ich hingegen keinen Wert - habs im Geschäft mal eine Weile angeschaut und empfand die Optik unnatürlich, weil das Bewegungsverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrund m.E. nicht zusammenpasst. Da wird der Effekt einem natürlichen Eindruck vorgezogen.

Audio ist bei LCD-TV's generell knifflig, weil die aufgrund der geringen Bautiefe keinen Platz für ordentliche Lautsprecher haben - und die oft auch noch hinten angebracht sind was Klang und Sprachverständlichkeit je nach Raumakustik noch weiter verschlechtert. Ich behelfe mir mit einer guten alten 2.1 Kompaktanlage, die ist per Chinch mit dem Fernseher verbunden und übernimmt dessen Audioausgabe - höchst zufriedenstellend. Die verwende ich aber bloß weil ich sie noch "rumliegen" hatte, anderenfalls hätte ich mir wohl ein 5.1 Surroundsystem gekauft. 
Eine Soundbar würde ich mir nicht kaufen, da deren Klang den Preis nicht rechtfertigt. Da bist Du mit einem guten 2.1 PC-Lautsprechersystem mit Fernbedienung besser bedient.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen