Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.107 Beiträge

Flachbild-TV

violetta7388 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

nachdem Michael davon angefangen hat, gibt nun auch unser 70er-Röhren-TV von Sony seinen Geist auf. Pünktlich zu Weihnachten, alles Zureden hilft nicht dauerhaft weiter! Ein neuer Flachbild-TV muss her.

Ein LED-TV der Größe 40 bis 47 Zoll soll es werden. EEK: A oder besser.

Nun taucht aber die entscheidende Frage nach der Bildfrequenz auf. 50, 100, 200, 400 oder 800 Hz. Welches ist die richtige Einstiegsfrequenz?

Ist eine Soundbar zu empfehlen oder gar zwingend notwendig? 

Berichtet bitte über Eure alltäglichen Erfahrungen mit den Flachmännern.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Hi!

Was die Bildfrequenz angeht, "arbeite" ich mit folgenden "Eckdaten": 100Hz oder 200Hz sind echte Werte. Alles darüber hinaus ist Marketinggeblubber (erkennbar, dass da nie nur "Hz" als Einheit steht, sondern immer "Hz buchstabenkürzel". (Bei 200 muss man aber schon aufpassen, in den bunten Prospekten taucht da auch bereits oft ein "Hz irgendwas" als Einheit auf.

50Hz ist als PAL-Basisgröße IMHO ohne Bedeutung (genauso wie 60Hz für NTSC; wobei mir bewusst ist, dass das Interlaced ist).

Ein schöner Artikel zur "Hz-Zauberei":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Was eine Soundbar angeht: wer nichts passendes hat, kann sicherlich eine wählen. Bei mir wird der Flach-TV (sobald er denn kommt) für Filme sowieso über die Suroundanlage laufen. Meine Freunde, die ein Flach-TV besitzen, haben ebenfalls 5.1-Anlagen, da braucht man keine Soundbar.
Alternativ kann man prüfen, ob das TV einen Sub-Ausgang hat, soetwas kann es AFAIK durchaus geben. Eine normale kleine 2.1-Anlage geht als Alternative natürlich immer.

Nachdem sich ein guter FReund einen 42" LG-TV gekauft hat, dass 3D mit Polarisations-Brillen bietet, ist das eine Zielrichtung, die ich auch anpeilen werde. Als Film-Fan werde ich (vermutlich) ebenfalls zu einem 3D fähigen TV greifen und dann auf Polarisation setzen (mir ist bewusst, dass das die Auflösung halbiert, aber da 3D in meinen Augen nur ein Zusatzgimmik ist - aber ein nettes - nehme ich das für die problemlosere Nutzung in Kauf).

Neben LG setzt auch Phillips teilweise Panels von LG ein (in den 3D-Modellen mit Polarisationstechnik). Bei mir wird es daher wahrscheinlich ein TV dieser beiden Hersteller werden, weil ich bereits ein Modell von LG gesehen habe. Andere Hersteller die Polarisation nutzen, habe ich noch nicht selbst ansehen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lies mal ... luttyy