Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Klavierstimmen mit einer App? Geht das?

schnaffke / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ums kurz zu machen, ja es geht...
Unser Klavier bedurfte dringend einer Stimmung, aber unser Klavierstimmer meldete sich einfach nicht, trotz mehrerer Anrufe und Mails. Also: selbst ist die Frau...

Zuerst suchte ich nach einem Stimmgerät, war aber alles relativ teuer und zum Ausprobieren wollte ich keinen dreistelligen Betrag ausgeben. Dann habe ich nach Software gesucht für den PC, war aber auch alles nur zum Ausprobieren zu teuer. Dann bin ich auf diese Adresse gestoßen:

http://www.tunelab-world.com/

Da gibts eine Software für diverse Systeme, unter anderem für Android. Ich hab mir die Software für mein Android Tablet runtergeladen und ausprobiert, und was soll ich euch sagen, das funktioniert richtig gut. Hier ein Screenshot:



Man wählt zunächst den Ton, der zu stimmen ist, dann erhält man das o.g. Bild. Nun stimmt man den Ton solange, bis er ungefähr auf der roten Linie ist. Eine leichte Abweichung ist nicht so tragisch. Ich habe damit heute unser Klavier durchgestimmt. Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend und ich habe ungefähr 100 Euro fürs Klavierstimmen gespart.  Natürlich braucht man auch noch einen Stimmschlüssel, Dämpfer und ein Filzband, die es aber um die 20-30 Euro im Netz zu kaufen gibt.
Und man sollte nicht gerade ein Grobmotoriker sein, die Wirbel der Klaviersaiten werden es euch danken....

Ich bin wirklich kein Experte, was das Klavierstimmen angeht, aber als interessierter Laie wollte euch diese Software nicht vorenthalten.

Gruß Schnaffke