Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Klavierstimmen mit einer App? Geht das?

schnaffke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ums kurz zu machen, ja es geht...
Unser Klavier bedurfte dringend einer Stimmung, aber unser Klavierstimmer meldete sich einfach nicht, trotz mehrerer Anrufe und Mails. Also: selbst ist die Frau...

Zuerst suchte ich nach einem Stimmgerät, war aber alles relativ teuer und zum Ausprobieren wollte ich keinen dreistelligen Betrag ausgeben. Dann habe ich nach Software gesucht für den PC, war aber auch alles nur zum Ausprobieren zu teuer. Dann bin ich auf diese Adresse gestoßen:

http://www.tunelab-world.com/

Da gibts eine Software für diverse Systeme, unter anderem für Android. Ich hab mir die Software für mein Android Tablet runtergeladen und ausprobiert, und was soll ich euch sagen, das funktioniert richtig gut. Hier ein Screenshot:



Man wählt zunächst den Ton, der zu stimmen ist, dann erhält man das o.g. Bild. Nun stimmt man den Ton solange, bis er ungefähr auf der roten Linie ist. Eine leichte Abweichung ist nicht so tragisch. Ich habe damit heute unser Klavier durchgestimmt. Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend und ich habe ungefähr 100 Euro fürs Klavierstimmen gespart.  Natürlich braucht man auch noch einen Stimmschlüssel, Dämpfer und ein Filzband, die es aber um die 20-30 Euro im Netz zu kaufen gibt.
Und man sollte nicht gerade ein Grobmotoriker sein, die Wirbel der Klaviersaiten werden es euch danken....

Ich bin wirklich kein Experte, was das Klavierstimmen angeht, aber als interessierter Laie wollte euch diese Software nicht vorenthalten.

Gruß Schnaffke
andy11 schnaffke „Klavierstimmen mit einer App? Geht das?“
Optionen

Erstmal meine Hochachtung das du dich da ran getraut hast.

http://www.praeludio.de/hoerbeispiele.html


http://www.praeludio.de/hoerbeispiele.html#kammerton


Ein geschultes Ohr und man hört ein gut gestimmtes Klavier
sofort. Bist du selbst mit deinem Ergebnis zufrieden? Andy

schnaffke andy11 „Erstmal meine Hochachtung das du dich da ran getraut hast. ...“
Optionen

Hallo Andy, danke für den interessanten Link.
Ja, mit dem rantrauen ist das so eine Sache. Eigentlich waren nur ein paar Töne verrutscht, die ich korrigieren wollte, aber durch die Software konnte ich sehen, daß der ganze mittlere Bereich um ca. 2 Herz abgesunken war (a-438Hz). Also hab ich mich dann doch gestern durchgerungen und das Klavier komplett durchgestimmt auf 440Hz. Und ich bin sehr zufrieden,  jetzt sträuben sich nicht mehr die Nackenhaare beim Spielen ... :-)
Der ultimative Test steht allerdings noch aus (ich selber klimper ja nur so für mich ein wenig), wenn der Freund meiner Tochter am Wochenende darauf spielt, der ist ein richtiger Virtuose und hört bestimmt sofort, wenns noch irgendwo was zu verbessern gibt.

Also ich denke, das kann man als Laie ruhig wagen, wenn man ein sensibles Ohr und geschicktes Händchen hat.
Gruß Schnaffke

andy11 schnaffke „Hallo Andy, danke für den interessanten Link. Ja, mit dem ...“
Optionen
und das Klavier komplett durchgestimmt auf 440Hz
Ahh, auf den Kammerton a.
http://www.kammerton.de/index1.html
Lustig, was man im Netz so alles findet. Hier noch was Informatives zum Kammerton:
http://www.worldangels.de/node/24177/%2523comment-form
hört bestimmt sofort, wenns noch irgendwo was zu verbessern gibt.
Da gibts nur zwei was. Entweder läuft er nach dem dritten Accord davon oder du hast einen neuen
Geschäftszweig erschlossen. Also viel Glück, Gruß Andy.
schnaffke andy11 „Ahh, auf den Kammerton ...“
Optionen

Eine witzige Geschichte....
Nachdem ich zwecks Bedienung weiter nach diesem TuneLab gegoogelt habe, fand ich eine deutsche Anleitung im Web. Sowas konnte ich brauchen... Allerdings wurde mir nach der Lektüre schnell klar, daß ich im Grunde keine Ahnung von der Materie hatte. Der Verfasser der deutschen Anleitung ist ein Klavierbaumeister mit über 30 Jahren Erfahrung, der zuvor immer nach Gehör gestimmt hat. Die Software hat ihn aber wohl überzeugt, sodaß er diese nun auch nutzt und vertreibt und die Anleitung ins Deutsche übersetzt und ins Netz gestellt hat. Ein paar Klicks weiter war ich dann auf der Homepage dieses Klavierbaumeisters, und stellte fest, daß er gar nicht weit von uns wohnt (ca. 60km). Am nächsten Tag hab ich ihn angerufen, mit der Bitte, unser Klavier zu stimmen, weil ich mit meiner Klavierstimmerei noch nicht so ganz zufrieden war. Leider hat er abgelehnt, weil wir doch etwas zu weit entfernt wohnen. :-( 
Er betreut wohl nur Kunden in seiner Stadt oder höchstens 20-30km umzu.

Na egal, gestern war dann der Freund meiner Tochter hier, und ich habe ihn gebeten, mal was zu spielen, um zu hören, wie es klingt...
Er spielte dann dieses Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=Mk1JQk90UbY

und es klang gut, ich bin erstmal zufrieden mit meiner laienhaften  Klavierstimmerei....

Gruß Schnaffke

Maarten Slooves schnaffke „Eine witzige Geschichte.... Nachdem ich zwecks Bedienung ...“
Optionen

Sehr geehrte Frau Schnaffke, Fast mein ganzes  Leben habe ich meine Klaviere selbst gestimmt. Jetzt spiele ich fast 20 Jahr  auf einem C3-Flügel von Yamaha, den ich natürlich auch Stimme. Meine Fähigkeit hat sich hier in Wedel, wo ich wohne, herum gesprochen, und so stimme ich regelmäßig. Mit dem Stimmen habe ich in jungen Jahren angefangen, weil ich die Preise zu hoch fand. Außerdem war ich vom Resultat der Fachleute nicht immer zufrieden. Ich habe eine detaillierte Beschreibung gemacht, wie ein Klavier mit Hilfe von Schwebungen zu optimalen Klang gebracht wird. Wenn es Sie interessiert, dann schicke ich es Ihnen gerne per E-mail zu. Weil mit der Bewegung der Wirbel äußerst vorsichtig umgegangen werden soll, nutze ich die letzte Jahre auch ein Stimmgerät, wobei man ablesen kann, ob der Ton zu tief oder zu hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen - Maarten Slooves