Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mac & Synology Probleme

JayFK / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich nutze einen Synology System an meinem Mac ( Mountin Lion )
Ich habe die itunes Bibliothek auf den Server ausgelagert. Leider habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Habt Ihr Erfahrungen mit Mac und Synology gesammelt?
Danke für euere Hilfe.

Gruß

Marc

bei Antwort benachrichtigen
andreas256 JayFK „Hallo, ich habe auf meinem Synology nur meine Itunes ...“
Optionen

Hallo Jay,
deswegen gibt es den iTunes-Server. Das NAS taucht bei iTunes in der Seitenleiste als Freigabe auf. Also erstmal den iTunesserver auf der NAS starten. Den Server findest du im Paketzentrum.Deine Musik liegt doch hoffentlich im Musikordner? Damit hat man eine Serverfreigabe für alle Geräte, selbstverständlich nur lesend.
Jetzt etwas grundsätzliches zu iTunes, iTunes ist eine Datenbank mit Hilfsfunktionen wie Musik abspielen, rippen usw. usf.. Jede Datenbank hat ihre eigene Bibliothek, man bindet niemals zwei oder mehr Datenbanken auf eine Bibliothek. Das gibt nur Schrott. Im besten Fall ist nur die Datenbank zerschossen, im schlimmsten Fall zerschießt es auch die Musikdateien und Videodaten. Ich würde empfehlen, die Bibliothek auf den Rechnern zu lassen, oder maximal ein Rechner mit dem NAS als Datenbank zu verknüpfen. Den Inhalt von ~/Musik/iTunes/iTunes\ Music würde ich lediglich in den Video- und Musikordner auf dem NAS kopieren. Wichtig ist hier, dass keine Ordner verwendet werden. Mit rekursiver Suche ist das so eines Sache.
Bei mir sind, als Freigaben, die Musik (liegt im Musikordner) und die Videos (liegen im Videoordner) zu sehen . Wie es bei Apple-TV aussieht kann ich nicht sagen, ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie es dort mit geschützten Freigaben funktioniert. Ich bin Fernsehverweigerer seit mindestens 10 Jahren.
Hier noch ein paar Links:

http://www.synology-forum.de/tags.html?tag=itunes

http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Andreas
bei Antwort benachrichtigen