Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mac & Synology Probleme

JayFK / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich nutze einen Synology System an meinem Mac ( Mountin Lion )
Ich habe die itunes Bibliothek auf den Server ausgelagert. Leider habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Habt Ihr Erfahrungen mit Mac und Synology gesammelt?
Danke für euere Hilfe.

Gruß

Marc

bei Antwort benachrichtigen
andreas256 JayFK „Mac & Synology Probleme“
Optionen

Hallo Jay,
leider ist die Beschreibung etwas kurz.
Meine Fragen hierzu sind:
1. Läuft nur der iTunes-Server auf dem NAS oder auch der synologyeigene Mediaserver? Hintergrund zu dieser Frage ist, mit welchen Geräten der Medienserver angesprochen wird. Sind es nur Macs inklusive iPad/iPhone/iPod oder auch andere Geräte?
2. Sind es nur ungeschützte Dinge wie Musik? Oder wird etwa versucht geschützte Dateien zu übertragen? Um das zu tun braucht es eine Freigabe im iTunes-Store für das Gerät. Streaming von Gerät zu Gerät über Privatfreigabe funktioniert nur, wenn WLan angeschalten ist. Und WLan Geräte kenne ich nur eins, zumindest von Synology.
3. Kurz zu meiner Situation hier, zwei Synologyserver, DS 409 und für Streaming DS 112. In einer Woche noch 2 (momentan 3) Computer, Mac Mini und Spielerechner mit Windows. Dazu iPad und iPhone. Die appleeigene Privatfreigabe ist zwar Klasse, hat aber einige Macken. Ist der Rechner im Tiefschlaf, braucht es meist 2 Anfragen, um eine geschützten Film auf dem iPad zu starten. Es kann passieren, wenn der Rechner abermals in den Tiefschlaf fällt, dass der Film weiterläuft, aber die Steuerung zum Rechner ausfällt. Also weder beenden, noch vorspulen. Nur noch die Lautstärkeregelung direkt am iPad funktioniert.
4. Bis jetzt ging es mir nur um geschützte Dateien. Jetzt zu ungeschützten. Hier bietet sich Streaming über UPNP an. Das heist der komplette Verzicht auf den iTunesserver und einfaches Kopieren in den Medienordner Musik. Auch hier meine Lösung. Ich habe einen Squeezeboxserver auf dem NAS, ein Squeezeboxclient an der Anlage hängen, und ein Netzwerkradio im Schlafzimmer. Die Squeezebox ist ohne Server blind, das normale Netzwerkradio kann über UPNP alles auf dem NAS sehen, selbst ohne Server. Am Mac reicht es den Ordner Musik zu mounten, am iPad erfolgt die Wiedergabe über Streamingclient, allerdings nur bei laufenden NAS-eigenen Mediaserver. Squezzebox über Port 9002 funktioniert beim iPad nicht. Vom iPad aus kann ich nur die Squezzebox Touch steuern.
5. Auch geschützte Dateien vom NAS kann man am Rechner abspielen, wenn der Rechner im Store als aktiviert eingetragen ist. Das gilt nur bei Dateien die im Store erworben wurden. Dazu startet halt Quicktime bei m4v Dateien. Bei anderen geschützte Dateien gelten selbstverständlich andere Regeln. Auch hier benötigt man keinen iTunesserver auf dem NAS. Also Dateien in den Videoordner kopieren, leseberechtigten Gastmodus einrichten, los gehts. 
Ich weiß, sehr viele Informationen, äusserst knapp gefasst und schwer zu lesen. Leider reichen deine Informationen nicht aus, um auch nur ansatzweise einen Rat zu geben.

bei Antwort benachrichtigen