PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.557 Beiträge

Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, möchte mal gern was fragen:
Unser Medion 8800 PC hat nicht so viele PCI-Steckplätze:
einen für die graka, einen für die TV-Karte, einen weiteren PCI, und einen PCI-e, siehe Mainboard MSI 7204.
Diese Steckplätze sind sehr dicht nebeneinander. Ich habe nun folgende Karten dicht hintereinander dran, weil nicht anders machbar: Soundkarte (leider ist die recht dick), dann in der Mitte die TV-Karte (die hat teilweise abstehende dicke Teile dran, so dass diese genau an der Soundkarte anliegen. Die TV-Karte  kann ich nicht umsetzen, weil die einen ganz bestimmten PCI-Steckplatz braucht, und auf dem anderen funktioniert sie nicht), dann die Graka. Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte und die TV-Karte im Betrieb arg aufheizen, mehr als die Graka, vor allem die TV-Karte ist richtig aufgeheizt, schon fast heiß.  Und wenn dann zwei so Karten dicht aneinander im PC stecken, und beide heizen so auf, und direkt daneben kein Lüftungsschlitz,  hab ich kein gutes Gefühl.

Möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob das ok ist oder ob das kritisch ist.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Knoeppken „Hallo Luttyy, ja bei mir laufen im Moment auch nur die 2 ...“
Optionen

Hi Knoeppken,

was hast du denn da für Lüfter mit so einer hohen Drehzahl?

48° im Core 1 ohne Last wie bei lutty wäre mir schon zuviel.
Mit 3 unhörbaren 120mm Gehäuselüftern siehts bei mir im Moment so aus (19° Raumtemp):




Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem.. Gruß luttyy