PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, möchte mal gern was fragen:
Unser Medion 8800 PC hat nicht so viele PCI-Steckplätze:
einen für die graka, einen für die TV-Karte, einen weiteren PCI, und einen PCI-e, siehe Mainboard MSI 7204.
Diese Steckplätze sind sehr dicht nebeneinander. Ich habe nun folgende Karten dicht hintereinander dran, weil nicht anders machbar: Soundkarte (leider ist die recht dick), dann in der Mitte die TV-Karte (die hat teilweise abstehende dicke Teile dran, so dass diese genau an der Soundkarte anliegen. Die TV-Karte  kann ich nicht umsetzen, weil die einen ganz bestimmten PCI-Steckplatz braucht, und auf dem anderen funktioniert sie nicht), dann die Graka. Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte und die TV-Karte im Betrieb arg aufheizen, mehr als die Graka, vor allem die TV-Karte ist richtig aufgeheizt, schon fast heiß.  Und wenn dann zwei so Karten dicht aneinander im PC stecken, und beide heizen so auf, und direkt daneben kein Lüftungsschlitz,  hab ich kein gutes Gefühl.

Möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob das ok ist oder ob das kritisch ist.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Wenn ich das Bild mit deinem Lüfter richtig sehe, hat ...“
Optionen

Danke groggyman. Zwischen dem Stromkabel zum DVD-Laufwerk ist bereits ein Y-Stromversorgungskabel zusätzlich  angeschlossen. Das ist ja meine Frage, ob man denn xbeliebig so viele Y-Kabel dranhängen darf oder nicht. Außerdem der Lüfter auf dem Foto ist eh zu klein mit 6cm. Ich müsste einen größeren besorgen. Besser wäre es diesen dann mit einem Y-Kabel bei der Festplatte dazwischen zu machen.
Aber die Lösung mit dem Lüfter in der Seitenwand ist auch nicht so ganz ideal, weil ich öfters die Seitenwand entferne, und dann habe ich immer die Arbeit, zuerst vorsichtig die Kabel, an denen der Lüfter hängt, abzumachen. Und die Plastikstecker von den Stromkabeln brauchen manchmal einen Kraftakt, um sie auseinander zu kriegen. Dann von einer Metallverarbeitungsfirma Löcher in die Seitenwand einbohren lassen kostet pro Seitenwand für eine Fläche von ca. 13x13cm zwischen 30 und 40 Euro, also das fällt weg. Und selber Löcher Bohren könnte evtl. recht unschön aussehen. Zumal ich noch extra Bohrer  und einen Senker oder ne Flex zum die Grats wegschleifen besorgen müsste.
Dann habe ich heute entdeckt, dass die Seitenwand von meinem anderen PC (andere Medion Marke) , die insgesamt vier Belüftungen mit vielen kleinen Löchern hat, zwei davon sehr großzügig je 13x13cm, und genau da wo ich sie brauche, exakt auf das Medion 8800-Gehäuse  passt. Wenn ich irgendwoher zwei solche Seitenwände bekommen könnte, wäre das optimal. Leider muss man da immer ganze Gehäuse kaufen, das ist dumm und viel zu teuer (pro Gehäuse 50 Euro). Ich versuche aber mein Glück,  2 defekte  PCs zu bekommen, die genau diese Seitenwand haben. Evtl. mache ich es so, dass ich dann die Seitenwand einfach behalte, Rest des Gehäuses  entsorge,  und das noch intakte Innenleben an Hardware dann  weiterverkaufe. Anders kann ich mir die Seitenwände nicht besorgen. Ist zwar umständlich, aber am Ende wohl das preiswerteste und sieht gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Kein Problem.. Gruß luttyy