PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots

Conni3 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte mal gern was fragen:
Unser Medion 8800 PC hat nicht so viele PCI-Steckplätze:
einen für die graka, einen für die TV-Karte, einen weiteren PCI, und einen PCI-e, siehe Mainboard MSI 7204.
Diese Steckplätze sind sehr dicht nebeneinander. Ich habe nun folgende Karten dicht hintereinander dran, weil nicht anders machbar: Soundkarte (leider ist die recht dick), dann in der Mitte die TV-Karte (die hat teilweise abstehende dicke Teile dran, so dass diese genau an der Soundkarte anliegen. Die TV-Karte  kann ich nicht umsetzen, weil die einen ganz bestimmten PCI-Steckplatz braucht, und auf dem anderen funktioniert sie nicht), dann die Graka. Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte und die TV-Karte im Betrieb arg aufheizen, mehr als die Graka, vor allem die TV-Karte ist richtig aufgeheizt, schon fast heiß.  Und wenn dann zwei so Karten dicht aneinander im PC stecken, und beide heizen so auf, und direkt daneben kein Lüftungsschlitz,  hab ich kein gutes Gefühl.

Möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob das ok ist oder ob das kritisch ist.
danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Hitzeproblem bei voll besiedelten PCI-Slots“
Optionen

TV-Karten haben leider die Eigenschaft, dass sie so richtig heiß werden.

Meine Vorgängerkarte war schon ganz braun auf der Platine.

Bei einer ausgewogenen Kühlung des Gehäuses dürften keine Probleme auftreten..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „TV-Karten haben leider die Eigenschaft, dass sie so richtig ...“
Optionen

danke. Ist das für die Soundkarte direkt daneben und auf der anderen Seite die Grafikkarte  wirklich  nicht problematisch, wenn die TV-Karte so heiß wird? Ich meine die Soundkarte heizt auch ganz schön auf. Zu dumm, dass genau an der Stelle keine ausreichende Lüftung ist.

Ist das bei allen TV-Karten so?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke. Ist das für die Soundkarte direkt daneben und auf ...“
Optionen

Meine jetzige TV-Karte wird nicht so heiß.

Eine Lüftung vorne rein und hinten wieder raus wäre schon wichtig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Meine jetzige TV-Karte wird nicht so heiß. Eine Lüftung ...“
Optionen

bei meinem Innen-PC ist nur der Lüfter am Kühler auf der einen Seite , und auf anderen Seite, der Rückseite, habe ich einen kleinen Lüfter zusätzlich eingebaut. Aber ob das ausreicht?  Ich stelle demnächst mal ein Foto ein

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „bei meinem Innen-PC ist nur der Lüfter am Kühler auf der ...“
Optionen

Hallo Conni,

ich habe bei mir in die linke Gehäusewand, zusätzlich in Höhe der Steckkarten (TV + Graka), ein paar Löcher gebohrt und von Innen einen 120er Lüfter montiert, der direkt auf die Karten bläst.
Die Drehzahl dieses Lüfters wird mit dem Tool SpeedFan gesteuert, in der Sommerzeit lasse ich den Lüfter schneller drehen, im Moment dreht er so langsam, dass er fast stehen bleibt. Das Kabel an dem Lüfter ist zum Glück lang genug, damit ich auch problemlos die Seitenwand abnehmen kann und vor das Gehäuse legen kann, falls ich mal etwas zu basteln habe oder den Rechner entstauben muss. ;-)

Vielleicht hilft es dir ja etwas auf die Sprünge,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo Conni, ich habe bei mir in die linke Gehäusewand, ...“
Optionen

Moin Knöppi,

ich selbst habe ja meine Kiste totel ausgemistet (8 SATA-Platten nach außen verlegt), SSD über Wechselrahmen rein und konnte somit fast alle Lüfter abschalten.

Das 40cm-Monster (Lüfter Aussenwand links) steht im Moment, einzig das Riesenteil von der CPU und der kleine von der Graka laufen noch inkl. Netzteil. Vorne und hinten stehen auch...

Im Moment ist  alles grünen Bereich und im Sommer lasse das Monster wieder mitlaufen :))

Und es ist eine Ruhe in der Kiste... ;-)



Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi, ich selbst habe ja meine Kiste totel ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ja bei mir laufen im Moment auch nur die 2 Gehäuselüfter, eine vorne, einer in der Rückwand.
Klar, Netzteil, CPU und Graka-Lüfter auch. Zwinkernd

Bei 20°C Zimmertemperatur unter SpeedFan:


Der Seitenlüfter steht zwar auf 50%, die Drehzahl kann man aber mit dem Auge verfolgen, der steht fast.

Und ein paar Gadgets habe ich natürlich auch Zwinkernd:



Wobei die Graka sich selbstständig runtertaktet, im Moment liegt der Takt der GPU statt volle 783 MHz, nur bei 405 MHz, da die TV-Karte gerade werkelt, wenn ich nur den FF und Office geöffnet habe, taktet sich die Karte sogar auf 55 MHz runter, daher auch nur die 30°C. Der gute Kühler hilft zusätzlich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Luttyy, ja bei mir laufen im Moment auch nur die 2 ...“
Optionen
http://250kb.de/N7K8hzk

in meinem PC ist es um einiges wärmer als in euren PCs.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „http://250kb.de/N7K8hzk in meinem PC ist es um einiges ...“
Optionen

Die Temperatur vom Motherboard ist eindeutig zu hoch bei dir, das könnte im Sommer ktitisch werden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Knoeppken „Die Temperatur vom Motherboard ist eindeutig zu hoch bei ...“
Optionen
...das könnte im Sommer ktitisch werden.
Die Lösung des Problems:
http://250kb.de/c39wxbf
Verlegen Sorry, das mußte sein.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_305164 „Die Lösung des Problems:http://250kb.de/c39wxbf Sorry, das ...“
Optionen

Prima, die Lösung muss ich mir merken. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_305164 „Die Lösung des Problems:http://250kb.de/c39wxbf Sorry, das ...“
Optionen

Lach, ja das ist eine super Idee. Hab noch nen Ventilator im Speicher, dann könnt der mal einen ordentlichen Zweck erfüllen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Die Temperatur vom Motherboard ist eindeutig zu hoch bei ...“
Optionen

Die 60 Grad waren bei dem Motherboard schon immer so. Beim anderen PC hats sogar 65 Grad. Nun ja, trotzdem haben sie bis heute überlebt,  7 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Die 60 Grad waren bei dem Motherboard schon immer so. Beim ...“
Optionen

In deinem Bild werden aber 65°C gezeigt, ich weiß ja jetzt nicht wie warm es im Sommer bei dir wird, aber diese Temperatur erreiche ich jedenfalls nicht, auch nicht im Sommer, da habe ich nicht selten 35°C Zimmertemperatur. Zwinkernd

Die Mainboard-Temperatur spiegelt auch die Innenraumtemperatur wieder, zeigt also, dass die Durchlüftung in deinem Gehäuse nicht die beste ist. Nur weil es schon immer so war, muss es ja nicht gut sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „In deinem Bild werden aber 65 C gezeigt, ich weiß ja jetzt ...“
Optionen

Ja heiß wird es bei uns im Sommer unterm Dach auch. Der PC ist einfach innen schlecht belüftet. Die Seitenklappe hat kaum Lüftungen . Daher  weiter unten hab ich ja mittlerweile geschrieben, dass ich auf der Suche bin nach eineranderen kompatiblen Seitenwand, die um einiges mehr solche Lüftungen hat. Die gibts nämlich. Dann kann man jedenfalls etwas Abhilfe schaffen und noch zusätzlich von innen an so eine Seitenwand an den Bereich,, wo die Löcher sind, einen weiteren Lüfter hinbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja heiß wird es bei uns im Sommer unterm Dach auch. Der PC ...“
Optionen

Hallo Conni,

ich denke auch, dass der Wechsel der Seitenwand alleine schon etwas bringt.
Der zusätzliche Lüfter verringert dann noch den Hitzestau zwischen den gesteckten Karten.
Wird schon werden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Knoeppken „Hallo Luttyy, ja bei mir laufen im Moment auch nur die 2 ...“
Optionen

Hi Knoeppken,

was hast du denn da für Lüfter mit so einer hohen Drehzahl?

48° im Core 1 ohne Last wie bei lutty wäre mir schon zuviel.
Mit 3 unhörbaren 120mm Gehäuselüftern siehts bei mir im Moment so aus (19° Raumtemp):




Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Karlheinz5 „Hi Knoeppken, was hast du denn da für Lüfter mit so einer ...“
Optionen

Hallo Karlheinz,

der hochdrehende Lüfter ist blöderweise ein 80er Lüfter, der ist aber leise, daher ließ ich den bisher auch noch verbaut. Die Core-Temperaturen liegen bei mir jetzt zwischen 38 und 40°C, gestern hatte ich nebenbei noch TV laufen und 2 andere belastende Anwendungen, dabei werkelte die CPU etwas mehr.
Die Temperaturen sind aber bei einem E8400 völlig OK und absolut nicht besorgniserregend, da sah das bei meinem ollen P4 damals schon ganz anders aus, bei dem kleinen Backofen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich habe bei mir in die linke Gehäusewand, ...“
Optionen

Vielen Dank. In dem PC sieht es momentan so knapp aus platztechnisch, dass ich nicht wüsste wo ich noch einen weiteren Lüfter unterbringen sollte, damit das auch was nutzt. Ich weiß nicht einmal, ob am Board noch ein Anschluss frei wäre.
Jedenfalls sieht es  so aus:

Auf 3 PCI-Steckplätzen dicht aneinander drei karten. Wenn ich die Soundkarte umstecke auf den ersten weißen noch freien Slot, sieht es nicht weniger eng aus, dann ist sie nämlich noch etwas enger dran an der heißen TV-Karte, und zwar liegt sie dann direkt an dem weißen rechteckigen Teil von der TV-Karte an, dann ist da kein Abstand mehr, und die TV-Karte kocht zwischendrin. So wie ich es jetzt habe, ist die TV-Karte wenigstens außen und kann auf der offenen Seite abkühlen. Auf der Seite rechts habe ich einen Lüfter eingebaut, aber der sitzt weiter oben rechts an der Rückwand , über der Grafikkarte. Von dort kann er nicht direkt auf die TV-Karte und Soundkarte blasen. Der hat einen 3-pin-Anschluss am mainboard. Einen weiteren freien 3-Pin-Anschluss am Mainboard finde ich keinen mehr.
Auf der anderen Seite ist der Lüfter, der am Kühler sitzt, aber da ist eine schwarze hohe Zwischenwand, die abtrennt. Der kann also nicht auf die rechte Seite  rüberblasen. Und wenn ich an der inneren Vorderwand (links im Foto) , im Schacht wo die FP sitzt, noch einen Lüfter anbringe, dann kann er wegen der hohen Zwischenwand auch nicht richtig auf die andere Seite blasen.
Ich könnte höchstenfalls noch auf den Boden des Gehäuses einen Lüfter anbringen(kleben?) , der gegen die TV-Karte von unten bläst. Frage ist dann aber, wo am Mainboard diesen anschließen..

 

http://250kb.de/nPCvHX4

http://250kb.de/AneGcBw

http://250kb.de/DYt3Pja

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Vielen Dank. In dem PC sieht es momentan so knapp aus ...“
Optionen

Tja, da sehe ich nur die Möglichkeit bei dir, dass du einen 120er Lüfter und die Seitenwand anbringst, ein 80er Lüfter ist auf Dauer zu laut.
Falls zwischen der Seitenwand und den gesteckten Karten nicht genug Platz ist, dann musst du den Lüfter eben von außen an die Seitenwand schrauben. Ein paar Löcher müssen natürlich auch in die Seitenwand gebohrt werden, damit etwas Frischluft auf die Karten bläst, und damit die Hitze verwirbelt.

Den Lüfter an die Seitenwand zu befestigen, hat zudem auch den Vorteil, dass du es außerhalb des kompletten Gehäuses machen kannst, damit keine Metallspäne ins Innere fallen.
Es gibt Lüfter mit einem Molex-Zwischenadapter, die man zwischen die Festplatte oder CD/DVD-Laufwerk hängen kann. Die kennst du, falls du dich noch erinnern kannst, hatten wir das Thema vor langer Zeit schon einmal und zusammen solch einen Lüfter ausgesucht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Nachtrag:

Hier habe ich einen der älteren Threads gefunden, leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt:

http://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2009/komme-nicht-klar-mit-kabelanschluss-beim-lueftereinbau-538547216.html


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Tja, da sehe ich nur die Möglichkeit bei dir, dass du einen ...“
Optionen

danke knoeppken. Ja, das ist lange lange her. Ich habe noch einen Reserve-Lüfter da, einen mit 6cm Durchmesser. Der hat zwei Anschlüsse fürs Netzteil dran.
http://250kb.de/KxSH9Hy

allerdings habe ich am Netzteil  keine freien Anschlüsse mehr, und am Netzteil hängt schon ein Y-Stromversorgungskabel, welches ich für die Soundkarte anbringen musste, sozusagen zwischen DVD-Laufwerk angehängt. Oder darf man mehrere Y-Kabel aneinander  anschließen und omit mehrere Geräte dranhängen?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke knoeppken. Ja, das ist lange lange her. Ich habe noch ...“
Optionen

die einfachste Lösung wäre allerdings die, die TV-Karte rauszuschmeißen und statt dessen  für diesen PC auch noch einen Sat-Receiver mit DVB-S2-Anschluss besorgen und   an den Monitor anschließen.
Andererseits einen Lüfter an die Seitenwand anzubringen, wäre eine Bastelarbeit, die mir Spaß machen würde. Mal sehn. Zuerst muss ich dann aber vernünftige Bohrer besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „die einfachste Lösung wäre allerdings die, die TV-Karte ...“
Optionen

Die Frage ist nun der Anschluss, wenn ich so einen größeren 12mm-Lüfter einbauen würde. Am Nettzeil ist kein freier Stecker mehr, es hängt schon ein Y-Kabel zwischen DVD-Laufwerk und Soundkarte dran.
Darf man denn noch weitere Y-Stromversorgungs-Verlängerungskabel  am Netzeil anschließen, z.B zwischen Festplatte und so einem Lüfter?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Die Frage ist nun der Anschluss, wenn ich so einen ...“
Optionen

Hallo
Wenn ich das Bild mit deinem Lüfter richtig sehe, hat dieser einen Stecker und eine Buchse. Also brauchst du nur diesen Lüfter zwischen ein Stromkabel zum DVD Laufwerk diesen Lüfter klemmen, dann benötigst du keinen weiteren freien Stecker vom Netzteil.

Ich hoffe das hilft dir weiter ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Wenn ich das Bild mit deinem Lüfter richtig sehe, hat ...“
Optionen

Danke groggyman. Zwischen dem Stromkabel zum DVD-Laufwerk ist bereits ein Y-Stromversorgungskabel zusätzlich  angeschlossen. Das ist ja meine Frage, ob man denn xbeliebig so viele Y-Kabel dranhängen darf oder nicht. Außerdem der Lüfter auf dem Foto ist eh zu klein mit 6cm. Ich müsste einen größeren besorgen. Besser wäre es diesen dann mit einem Y-Kabel bei der Festplatte dazwischen zu machen.
Aber die Lösung mit dem Lüfter in der Seitenwand ist auch nicht so ganz ideal, weil ich öfters die Seitenwand entferne, und dann habe ich immer die Arbeit, zuerst vorsichtig die Kabel, an denen der Lüfter hängt, abzumachen. Und die Plastikstecker von den Stromkabeln brauchen manchmal einen Kraftakt, um sie auseinander zu kriegen. Dann von einer Metallverarbeitungsfirma Löcher in die Seitenwand einbohren lassen kostet pro Seitenwand für eine Fläche von ca. 13x13cm zwischen 30 und 40 Euro, also das fällt weg. Und selber Löcher Bohren könnte evtl. recht unschön aussehen. Zumal ich noch extra Bohrer  und einen Senker oder ne Flex zum die Grats wegschleifen besorgen müsste.
Dann habe ich heute entdeckt, dass die Seitenwand von meinem anderen PC (andere Medion Marke) , die insgesamt vier Belüftungen mit vielen kleinen Löchern hat, zwei davon sehr großzügig je 13x13cm, und genau da wo ich sie brauche, exakt auf das Medion 8800-Gehäuse  passt. Wenn ich irgendwoher zwei solche Seitenwände bekommen könnte, wäre das optimal. Leider muss man da immer ganze Gehäuse kaufen, das ist dumm und viel zu teuer (pro Gehäuse 50 Euro). Ich versuche aber mein Glück,  2 defekte  PCs zu bekommen, die genau diese Seitenwand haben. Evtl. mache ich es so, dass ich dann die Seitenwand einfach behalte, Rest des Gehäuses  entsorge,  und das noch intakte Innenleben an Hardware dann  weiterverkaufe. Anders kann ich mir die Seitenwände nicht besorgen. Ist zwar umständlich, aber am Ende wohl das preiswerteste und sieht gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Danke groggyman. Zwischen dem Stromkabel zum DVD-Laufwerk ...“
Optionen

Hallo Conni,

du kannst auch 2 Y-Kabel hintereinander stecken, jedenfalls sollte das Kabel so lang sein, dass du es nicht immer abziehen musst und nur den Deckel vor den Rechner legen oder stellen brauchst. Ist ja bei mir auch so.
Ich muss aber auch dabei sagen, dass mein Lüfter einen normalen 4-poligen Anschluß hat, bei diesen Lüftern ist das Kabel generell etwas länger. Schaue bei dir doch noch einmal nach, ob nicht doch noch auf dem Mainbord ein Lüfteranschluss frei ist, egal ob 3 oder 4-polig.

Falls du einen passenden zweiten Deckel vom anderen Gehäuse bekommst, wäre das prima, dann kannst du dir natürlich die ganze Bohrerei sparen. Man kann allerdings auch ein großes Loch fräsen und ein fertiges Gitter (sind oft hinten an den Netzteilen verschraubt) vor das Loch schrauben, machte ich auch schon, aber ich habe auch das passende Werkzeug. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, du kannst auch 2 Y-Kabel hintereinander ...“
Optionen

Danke, gut zu wissen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das alte defekte Netzteil nicht entsorgt, sondern vorher noch das Gitter gerettet...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Danke groggyman. Zwischen dem Stromkabel zum DVD-Laufwerk ...“
Optionen

Hallo
Die Frage mit dem Kabel hat Knoeppken schon geklärt, bliebe das Gehäuse. Es gibt bei vielen Handwerkern im Werkzeug diese Kreissägen : 

Kreissäge

Die gibt es in allen Größen, einfach in der Nachbarschaft mal fragen, dann hast du eine Preiswerte Lösung.
Nur die Ränder müssen noch sauber gerundet werden, die sind nach dem Sägen sehr scharfkantig.


-groggyman-


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Die Frage ist nun der Anschluss, wenn ich so einen ...“
Optionen

Kein Problem..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Kein Problem.. Gruß“
Optionen

Ich habe noch eine weitere Frage zu den dicht besiedelten PCI-Steckplätzen.
Und zwar bezüglich unserm andeeren PC, dem Medion Akoya P7300D. Der hat die Grafikkarte Geforce 9600 GT eingebaut, mit einem riesengroßen silbernen Teil, das an der GraKa dranhängt, siehe hier:
http://250kb.de/iwuZMKF

Und danach gleich ist ein freier PCI-e Steckplatz. Wenn ich nun testweise die dicke pci-e-Soundkarte auf den pci-e-Steckplatz anschließe, dann ist kein bisschen Zwischenraum mehr zwischen der Graka und der Soundkarte, beide liegen direkt aneinander an. Also die Soundkarte liegt genau an dem silbernen Teil mit den vielen Rillen an.  Die Graka wird heiß und die Soundkarte wird auch heiß. Ist wohl ungünstig, oder? Kann ich die beiden trotzdem direkt aneinander anliegend im PC lassen, oder eher nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ich habe noch eine weitere Frage zu den dicht besiedelten ...“
Optionen

Hallo Conni,

ist schwer zu beurteilen, die Grafikkarte scheint eine passive Kühlung zu haben, also nur einen fetten Kühler, ohne Lüfter. Darüber jetzt noch eine dicke Karte zu stecken, fände ich persönlich nicht besonders prickelnd.

Wie ich aber sehe, sitzt vor den Karten ein Lüfter, der dürfte vielleicht das Hitzeproblem verringern,
da hilft wohl nur ausprobieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ist schwer zu beurteilen, die Grafikkarte ...“
Optionen

danke, jetzt habe ich schon wieder was dazu gelernt. Passive Kühlung heißt das silberne Gerippe also. Wenn der PC läuft, wird die Graka einschließlich das passive Kühlgerippe schon recht warm, zu warm. Obendran ist zwar ein Lüfter, aber es ist trotzdem zu warm... oder ich muss die Grafikkarte gegen eine andere austauschen. Was ist beim Grakas vorteilhafter? Passive oder aktive Kühlung? Die aktive Kühlung bedeutet, wohl, dass die Graka einen  sich drehenden Lüfter dran hat.
Aber selbst wenn ich eine Graka mit aktivem Lüfter einbauen würde, wäre die Soundkarte viel zu knapp dran ohne jeglichen Zwischenraum, die beiden Karten wären aneinander gequetscht.
Oder ich müsste  die Soundkarte umtauschen gegen eine für den PCI-Steckplatz. Der 7300-Aldi-PC hat zwar eine Onboard-Soundkarte, aber  auf die dicke Soundkarte verzichte ich auf keinen Fall.  
Ich will den Akoya P7300D als meinen zukünftigen PC einrichten und den alten 8800 als Ersatzteillager für die anderen beiden PCs der Kinder behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „danke, jetzt habe ich schon wieder was dazu gelernt. Passive ...“
Optionen
Was ist beim Grakas vorteilhafter? Passive oder aktive Kühlung? Die aktive Kühlung bedeutet, wohl, dass die Graka einen  sich drehenden Lüfter dran hat.
Richtig, passive Kühlung bei Grakas bedeutet, meist fetter Kühlkörper (das ist das silberne Gerippe), ohne Lüfter. Aktive Kühlung eben Kühlkörper und mit einem (oder mehreren) Lüfter.

Bei passiv gekühlten Karten, sollte die Gehäuselüftung schon gut und ausreichend sein, also es sollte ein Durchzug im PC-Gehäuse herrschen, vorne ein Lüfter der ins Gehäuse bläst, hinten ein Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Die passiv gekühlten Karten sind natürlich vorteilhaft, um den Rechner leise zu halten. Aber irgendwie steht es meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu den anderen Lüftern, denn die braucht man, die sind aber auch nicht immer leise. Zwinkernd

Daher bevorzuge ich Grafikkarten mit Lüfter. Da gibt es Karten, deren Lüfter nur dann wirklich laut werden können, wenn diese unter Vollast sich befinden, also wenn man z.B. spielt. Spielt man nicht, sind diese Karten aber auch leise. Zudem wird dann auch noch bei vielen Modellen, die warme Luft der Grafikkarte direkt hinten aus dem PC-Gehäuse gepustet. So bildet sich dann auch nicht so extrem ein Hitzestau, zwischen den anderen gesteckten Karten.
Auch hier ist der vorher beschriebene Durchzug im PC-Gehäuse trotzdem von Vorteil.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Vielen Dank. In dem PC sieht es momentan so knapp aus ...“
Optionen

Hast Du schon mal über ein größeres Gehäuse nachgedacht?

Das ist nun insgesamt ziemlich eng…
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Hast Du schon mal über ein größeres Gehäuse nachgedacht? ...“
Optionen

Danke. Im P7300D ist eigentlich genug Platz, der ist nicht so vollgestopft wie der 8800. Und er hat zwei große Lüfter drin, einen über der Graka, einen über dem Kühler, und die Seitenwand hat vier Belüftungsquadrate.  Dennoch, was die Mainboards betrifft, da  könnten die PCI-Steckplätze weiter auseinander sein, und mir ist nicht wohl dabei, wenn die fette Graka und die fette Soundkarte ohne Zwischenraum - nicht mal nen Millimeter Zwischenraum- , und beide werden sehr warm-  aneinander sind.

Für einen von unseren 8800PCs habe ich nun wenigstens eine andere passende Seitenwand gefunden, die mehr Belüftungslöcher drin hat.

Größere Gehäuse kriege ich platztechnisch, wie es aussieht, nicht mehr unter. Die unseren sind 43x43x19,5cm , das ist schon recht groß. Dann rentiert es sich wohl nicht, solche anzuschaffen für die alten PC-Hardware, die wir haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Danke. Im P7300D ist eigentlich genug Platz, der ist nicht ...“
Optionen
43x43x19,5cm , das ist schon recht groß.

Das würde ich keinefalls als groß bezeichnen. Dass sind im Prinzip die Minimalabmessungen in denen Du ein µATX-Board mit Standard-NT und Laufwerken unterbringen kannst.

Dann rentiert es sich wohl nicht, solche anzuschaffen für die alten PC-Hardware, die wir haben.

Gehäuse sind grundsätzlich sehr langlebige Komponenten. Das Gehäuse meiner Workstation stammt noch aus dem letzten Jahrtausend und wird mich noch lange weiter begleiten. U.A. auch weil es sehr viel Platz bietet (in allen Dimensionen etwa 1,5 mal so groß wie Dein Gehäuse). Wenn es am Platz zum Aufstellen mangelt ist es natürlich schwierig. Wobei ein beengter Stellplatz natürlich mit zur Aufheizung beitragen kann…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Das würde ich keinefalls als groß bezeichnen. Dass sind ...“
Optionen

das sind bei uns die typischen PC-Parkplätze unter dem Schreibtisch, .. wo dann noch so viel Platz neben dem PC übrig bleiben  muss, dass man die Beine noch drunter bekommt, wenn man dran sitzt... Daher kann man ein größeres Gehäuse vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „das sind bei uns die typischen PC-Parkplätze unter dem ...“
Optionen

Hallo Conni,

die meisten Gehäuse sind aber in der Tiefe recht gleich, unterscheiden sich aber in der Länge und Höhe, wenn in der Tiefe, dann nur um ganz wenige Zentimeter, es muss ja kein "Big Tower" sein. Zwinkernd
Die Beinfreiheit sollte also gegeben sein. Ist natürlich auch Bastelkram, den ganzen PC-Inhalt in ein anderes Gehäuse zu packen.
Selbst habe ich übrigens meinen PC erhöht in einem offenen Regal stehen (Oberkante PC-Gehäuse ziemlich gleich mit Schreibfläche), welches direkt rechts neben dem Schreibtisch steht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken „Hallo Conni, die meisten Gehäuse sind aber in der Tiefe ...“
Optionen
wenn in der Tiefe, dann nur um ganz wenige Zentimeter

Naja. Selbst 3cm mehr in der Tiefe merkt man u.U. schon recht deutlich. Gerade wenn um die Frage 42 oder 46cm geht. Ab 50cm wird es etwas luftiger. Bessere Gehäuse kommen daher häufig mit 55cm daher. Server und Workstation Gehäuse gibt es auch mit 65 oder gar 70cm Tiefe um Platz für sehr große (Multi-CPU) Mainboards zu haben. Beim Einbau eines normalen ATX-Boards hat man dort richtig viel Platz :-)


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Naja. Selbst 3cm mehr in der Tiefe merkt man u.U. schon ...“
Optionen
Selbst 3cm mehr in der Tiefe merkt man u.U. schon recht deutlich
Stimmt schon, besonders dann, wenn man meine Schuhgröße von 45 hat. Zwinkernd
Nicht umsonst steht mein Rechner neben dem Schreibtisch.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Stimmt schon, besonders dann, wenn man meine Schuhgröße ...“
Optionen

Ja eben, das ist bei uns auch das problem mit der Tiefe. Bei den kindern zumindest. Wenn die am Schreibtisch sitzen, hauen sie öfters mit den Füßen gegen den PC, besonders klein Sohnemann hats noch nicht sehr mit Achtgeben... daher bin ich um jeden cm froh, den ich den PC noch ein Stück mehr untern Schreibtisch nach hinten schieben kann. Im schlimmsten Fall stellt er seinen Fuß auf der Vorderfront ab, und zwar vorzugsweise auf der offenen Klappe vom Cardreader. Und nicht selten ist so eine Klappe dann ausgebrochen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja eben, das ist bei uns auch das problem mit der Tiefe. Bei ...“
Optionen

Wenn die Kinder etwas ungestüm sind, dann ist das natürlich noch ein zusätzliches Problem. Zwinkernd
Schade, dass du keinen Platz neben dem Tisch hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Knoeppken „Wenn die Kinder etwas ungestüm sind, dann ist das ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Wenn die Kinder etwas ungestüm sind
Ist das der " korrekte, aktuelle" Begriff für Vandalismus?

Wenn ich sehe was in und an den Schulen, Berufsschulen, Mehrfamilenrehäuser jahrzehnte lang gehalten hat und seit ca.15 Jahren mutwillig zerstört wird wird mir schlecht.

http://www.bz-berlin.de/kultur/literatur/struwwelpeter-nix-fuer-kids-article432084.html

Solche seltsamen Ansichten vermehren sich sehr schnell!

Früher waren Lehrer und alle Erwachsenen Respektspersonen. Heute sind sie zu 90% ..



Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo Knoeppken, Ist das der " korrekte, aktuelle" Begriff ...“
Optionen
Ist das der " korrekte, aktuelle" Begriff für Vandalismus?

Hallo Kabelschrat,

nein, das ist mein gegenwärtiger Ausdruck für "zappelig, übermütig, lebhaft, ruhelos, ungeduldig, usw.".
Und der bezog sich ausschließlich auf Connis Kinder (obwohl ich sie nicht kenne), ja auch auf meine, als sie damals noch klein waren. Dass ein Kind mit 8 Jahren nicht lange ruhig sitzen bleiben kann, sehe ich als normal an, da zappeln schon einmal die kleinen Füße und der Rechner der unter dem Schreibtisch steht, hat darunter zu leiden. Zwinkernd

Ansonsten gebe ich dir recht, dass vor dem Buch "Struwwelpeter" gewarnt wird, halte ich für Quatsch,
dass das Allgemeingut teilweise mutwillig von Jugendlichen zerstört wird, sehe ich leider auch regelmäßig in meiner näheren Umgebung, dem stehe ich verständnislos gegenüber.

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Wenn die Kinder etwas ungestüm sind, dann ist das ...“
Optionen

nee leider, wir wohnen sehr beengt. Da ist jeder Platz, jeder cm schon ausgenutzt. In jedem Zimmer fehlen ca. 1-2 m Platz

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Naja. Selbst 3cm mehr in der Tiefe merkt man u.U. schon ...“
Optionen

was ist ein Multi-CPU-Mainboard? mit mehreren CPU's?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „was ist ein Multi-CPU-Mainboard? mit mehreren CPU's?“
Optionen

Jepp. Da sind dann zwei, oder mehr CPU-Sockel drauf. Mehr als 8 Sockel habe ich noch nicht gesehen, und auch das war dann schon eine recht kurios anmutende Konstruktion mit zwei übereinander gestapelten Platinen und extrem selten. Angesichts von Multi-Core-CPUs mit immer mehr Kernen hat die Verbreitung von Multi-CPU-Boards tendenziell eher abgenommen. So lange man die Leistung nicht wirklich braucht (und nicht mit einer einzelnen CPU erreichen kann) wird man auf dieses recht teure Vergnügen eher verzichten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Jepp. Da sind dann zwei, oder mehr CPU-Sockel drauf. Mehr ...“
Optionen

...und was sollen mehrere CPU's bringen, wenn man mit dem PC eh nur nomal arbeitet? Sind diese für bestimmte Zwecke?  

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „...und was sollen mehrere CPU's bringen, wenn man mit dem PC ...“
Optionen
was sollen mehrere CPU's bringen, wenn man mit dem PC eh nur nomal arbeitet?
Standard-Anwender würden davon nicht profitieren. Die können ja schon moderne Mehrkern-CPUs nicht voll ausnutzen. Das lohnt sich nur für Anwendungen mit sehr hohem Leistungsbedarf und guter Parallelisierbarkeit…
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, die meisten Gehäuse sind aber in der Tiefe ...“
Optionen

danke. Höher darf bei uns das gehäuse gar nicht mehr sein, als es jetzt ist, weil wir unter der Schreibtischplatte noch Regalfächer haben. Und neben dem PC steht nämlich noch ein Subwoofer, und daher wirds echt knapp , für ein größeres Gehäuse wird das nichts. Und neben dem Schreibtisch ist genauso wenig Platz.  Ich versuchs dann lieber mit einer besser belüfteten Seitenklappe. Immerhin halten die PCs schon seit Ende 2005 tapfer durch. Reparaturen haben sich, so finde ich, in all den Jahren in Grenzen gehalten.

bei Antwort benachrichtigen