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Umstellung auf pdf-Rechnung anstelle Papier dch. Provider

notar / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich dieser Tage mal wieder in meinem email-account herumstöberte, stieß mir eine mail meines neuen Providers 1 & 1,
(Nachfolgerin von Tante Alice, bzw. der Fa. HanseNet) in's Auge (Au !)

Da wurde lapidar mitgeteilt, daß die bisherige, per Briefpost versandte monatliche Rechnung nunmehr (wohl aus Kostengründen)
abgeschafft worden sei und man(n)/Frau als "König Kunde" (welche Ironie !) gleich die im Anhang befindliche Monatsrechnung
öffnen (und sich selber ausdrucken lassen) könne ....

Am besten ist, der (ohnehin hinreichend genug) geplagte User erhebt gegen diese Verfahrensweise Widerspruch und teilt mit,
daß der Provider ( gibt es hier im Forum ähnliche Fälle ? ) hier r e c h t s w i d r i g eine Teilleistung nicht erbringt, zu der er
vertraglich verpflichtet ist. Eine einseitige, inhaltliche (Teil-)Veränderung von Vertragsinhalten (auch solche mit einem Provider)
sind hierzulande nicht zulässig. (Hierzu bitte mal § 320 BGB, insbesondere dessen Absatz 2 durchlesen !)

Man(n)/Frau darf zwar nicht die monatlichen Providerkosten rückbuchen lassen (= 100 % Leistungsverweigerungsrecht liegt n i c h t vor!)

Ich habe meinem Provider mitgeteilt, daß ich der (klammheimlichen) Änderung w i d e r s r p r e c h e (das sollte jeder Betroffene
in vergleichbarer Situation auch tun) und habe angekündigt :

1. eine Leistungsklage bei Gericht gegen den Provider zu erheben, wenn nicht binnen 14 Tagen ab Erhalt meiner Widerspruchsmail
"alte Zustand bei den monatlichen Abrechnungen", mithin Papierform, wie bislang, wieder erbracht werden sollte.

2. Zudem habe ich mitgeteilt, daß ich die Korrespondenz auch der Bundesnetzagentur (die u.a. auch für Telekommunikation zuständig
ist), als Aufsichtsbehörde zuleite mit der Bitte um Einleitung aufsichtsrechticher Maßnahmen gegen meine Provider.

Frage nochmal - Kennt das jemand hier im Forum oder hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen ?


Es grüßt der Notar

notar sucher9 „Kopf hoch Notar! Diese jungen dynamischen Könner werden auch...“
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Merci, sucher9

Danke für Deinen menschlichen Beitrag in unserer hitzigen und durch permanent größer werdenden
Dis-Streß hektischen und rücksichtsloser werdenden Welt, der Ellenbogengesellschaft. Es gibt Leute, die wissen weder, was eine Netiquette ist, noch halten sie sich daran. Dies, obwohl auch das auf diesem
board eine Rechtspflicht ist. Aber Leute, die nicht gebildet sind, meinen, mit proletarischem Auftreten
überall durchzukommen. Mich interessiert die Stellungnahme von Herrn Michael Nickles hierzu.

Proletarier wissen nicht, daß hier eine Beleidigung (i.S. von § 185 StGB) vorliegt.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß es ein Philosoph war, der einmal äußerte: Was kümmert es die
Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt ?

Deine Position teile ich inhaltlich, denn schließlich wollen die Provider nur unser Bestes: Das Geld !

Dafür werden "auf der Gegenseite" die Kosten minimiert, ohne diese und andere Einsparergebnisse
etwa in Form niedrigerer monatlicher Grundkosten an die User weiterzugeben.

Das Synallagma (angestrebt: im Idealfal das ausgewogene Verhältnis der an einem Vertrag beteiligten Parteien) muß wohl letztlich permanent überprüft werden, damit einem nicht weiterhin das sauer ver-
diente Geld aus der Tasche (sprich: vom Bankkonto) gezogen wird !

Danke nochmals, der Notar

*rofl* torsten40