Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.496 Themen, 80.856 Beiträge

Netzwerkdrucker extrem langsam

Neighbor-Jones / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Werde mir am Wochenende folgendes Problem vor Ort anschauen, eventuell hat jemand aufgrund eigener Erfahrung einen Tip.

Netzwerk mit ca 20 Arbeitsplätzen unter SBS 2008.

Im Netzwerk hängen natürlich diverse Drucker, unter Anderem ein HP CP4525DN, also ein Drucker der für relativ hohe Druckleistung konzipiert ist.

Seit einiger Zeit gibt es folgendes Phänomen: Der Drucker ist extrem langsam, ich sage jetzt mal gefühlte 5 Minuten pro Blatt oder er druckt gar nicht.

Ist aber außerhalb der Arbeitszeit nur einer der Arbeitsplätze aktiv ist die Druckzeit normal.

Meine Vermutung: Irgendjemand hat, vermutlich unbeabsichtig, einen gigantischen Auftrag an den Drucker geschickt der den lahmlegt.

Gibt es andere mögliche Ursachen? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, natürlich. Neighbor-Jones
xafford Neighbor-Jones „Netzwerkdrucker extrem langsam“
Optionen

Einen gigantischen Druckjob würde ich ausschließen, da dieser den Drucker eher komplett lahmlegen würde und keine weiteren Jobs mehr gedruckt würden. Um genauer tippen zu können wäre es interessant zu wissen, ob die Clients ihre Aufträge direkt auf den Drucker schicken, oder ob sie über einen Druckserver schicken (ob also der Drucker über eine Freigabe von einem Server auf den Clients eingebunden wird). Aber in beiden Fällen würde ich den Drucker im Notfall erst einmal komplett resetten um Probleme mit dem internen Printserver auszuschließen. Ansonsten den Spoolerdienst auf dem Server neu starten...

Falls sie über eine Freigabe vom Server eingebunden sind würde ich auch einmal prüfen ob der Treiber entsprechend passt (nutzt ihr den Unified-Treiber?)... Gibt es sonst noch Probleme im Netzwerk? Langsame Datenübertragungen? Klappt die Namensauflösung ohne Probleme?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen