Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.647 Beiträge

Netzwerkdrucker extrem langsam

Neighbor-Jones / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Werde mir am Wochenende folgendes Problem vor Ort anschauen, eventuell hat jemand aufgrund eigener Erfahrung einen Tip.

Netzwerk mit ca 20 Arbeitsplätzen unter SBS 2008.

Im Netzwerk hängen natürlich diverse Drucker, unter Anderem ein HP CP4525DN, also ein Drucker der für relativ hohe Druckleistung konzipiert ist.

Seit einiger Zeit gibt es folgendes Phänomen: Der Drucker ist extrem langsam, ich sage jetzt mal gefühlte 5 Minuten pro Blatt oder er druckt gar nicht.

Ist aber außerhalb der Arbeitszeit nur einer der Arbeitsplätze aktiv ist die Druckzeit normal.

Meine Vermutung: Irgendjemand hat, vermutlich unbeabsichtig, einen gigantischen Auftrag an den Drucker geschickt der den lahmlegt.

Gibt es andere mögliche Ursachen? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen