Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkdrucker extrem langsam

Neighbor-Jones / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Werde mir am Wochenende folgendes Problem vor Ort anschauen, eventuell hat jemand aufgrund eigener Erfahrung einen Tip.

Netzwerk mit ca 20 Arbeitsplätzen unter SBS 2008.

Im Netzwerk hängen natürlich diverse Drucker, unter Anderem ein HP CP4525DN, also ein Drucker der für relativ hohe Druckleistung konzipiert ist.

Seit einiger Zeit gibt es folgendes Phänomen: Der Drucker ist extrem langsam, ich sage jetzt mal gefühlte 5 Minuten pro Blatt oder er druckt gar nicht.

Ist aber außerhalb der Arbeitszeit nur einer der Arbeitsplätze aktiv ist die Druckzeit normal.

Meine Vermutung: Irgendjemand hat, vermutlich unbeabsichtig, einen gigantischen Auftrag an den Drucker geschickt der den lahmlegt.

Gibt es andere mögliche Ursachen? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Neighbor-Jones „Netzwerkdrucker extrem langsam“
Optionen

Moin,

das wird aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen sein. Evtl. mal einen anderen Netzwerkport ausprobieren, auch mal nachprüfen, ob evtl. die IP-Adresse doppelt vergeben sein könnte, das ist nämlich auch eine Quelle für die herrlichsten Fehler.

Gegebenenfalls sollte man auch drüber nachdenken, den Treiber jeweils lokal zu installieren und nicht über den Server zu gehen. Sicher ist der Administrationsaufwand höher und die Einrichtung bei 20 Arbeitsplätzen auch nicht in 5 Minuten erledigt, unter Umständen kann der Zeitaufwand dafür aber geringer als eine endlose Suche nach der Ursache sein.

Mehr Ideen habe ich von hier aus jetzt allerdings auch nicht. Vor Ort wäre das vielleicht leichter.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Neighbor-Jones Crusty_der_Clown „Moin, das wird aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen...“
Optionen

Dein Posting brachte mich auf eine Idee, Stichwort Netzwerkport.

So ca vor zwei Wochen, kurz bevor das losging, stand das Netz mal komplett. Ich sofort hin. Eines der Patch Panel (just das an dem die Server hängen) war ausgefallen, ich steckte um auf's Reserve-Panel und die Sache war schnell behoben.

Könnte sein daß einer der Ports, natürlich der der zu dem Drucker gehört, in diesem Panel eine Macke hat. Werde das morgen testen.

Ansonsten steht ohnehin schon ein neueres moderneres Panel zum Einbau bereit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Neighbor-Jones „Dein Posting brachte mich auf eine Idee, Stichwort...“
Optionen
Eines der Patch Panel (just das an dem die Server hängen) war ausgefallen
Was kann an einem Patch-Panel ausfallen? Das ist doch nur ein Blech-Gehäuse mit RJ45-Buchsen sind. So lange dort keiner an den Kabeln zieht…
bei Antwort benachrichtigen
Neighbor-Jones Borlander „Was kann an einem Patch-Panel ausfallen? Das ist doch nur...“
Optionen

Frage mich auch was daran ausfallen kann. Aber es war tatsächlich so. Es war einfach tot, es leuchtete nichts mehr. Und bevor jemand fragt: Natürlich habe ich die Stromzufuhr überprüft.

Am Kabel kann auch Keiner gezogen haben denn nur meine Freundin hat einen Schlüssel für den Serverschrank.

Im Übrigen sind das nicht "nur" Gehäuse mit Buchsen.

Habe hier vor längerer Zeit mal ein Problem gepostet wo das Netzwerk immer langsamer wurde. Nach langem Suchen fand ich heraus daß es an den Panels lag die offensichtlich ihren eigenen Cache haben.

Stromzufuhr paar Minuten getrennt zur Leerung des Cache, Problem behoben.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Neighbor-Jones „Frage mich auch was daran ausfallen kann. Aber es war...“
Optionen
es leuchtete nichts mehr
Natürlich habe ich die Stromzufuhr überprüft
Im Übrigen sind das nicht "nur" Gehäuse mit Buchsen.
daß es an den Panels lag die offensichtlich ihren eigenen Cache haben.

Okay, Du meinst ganz sicher kein Patch-Panel, sondern einen Switch. Ein Patch-Panel ist nur dazu da die im Schrank ankommenden Netzwerkkabel aus starren Verlegeleitungen auf RJ45 Buchsen umzulegen die bequem von vorne verkabelt werden können:

http://picture.yatego.com/images/4ae5c25ec510f1.7/big_WNK-805-524-d-kqh/19--patchpanel-19-rj-45-24-anschluesse--ftp--cat-5e-besch.jpg

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Neighbor-Jones xafford „Okay, Du meinst ganz sicher kein Patch-Panel, sondern einen...“
Optionen

Ja, natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Neighbor-Jones „Dein Posting brachte mich auf eine Idee, Stichwort...“
Optionen
Eines der Patch Panel

Du meinst doch bestimmt einen Switch und kein Patch-Panel, oder?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Neighbor-Jones „Netzwerkdrucker extrem langsam“
Optionen

Einen gigantischen Druckjob würde ich ausschließen, da dieser den Drucker eher komplett lahmlegen würde und keine weiteren Jobs mehr gedruckt würden. Um genauer tippen zu können wäre es interessant zu wissen, ob die Clients ihre Aufträge direkt auf den Drucker schicken, oder ob sie über einen Druckserver schicken (ob also der Drucker über eine Freigabe von einem Server auf den Clients eingebunden wird). Aber in beiden Fällen würde ich den Drucker im Notfall erst einmal komplett resetten um Probleme mit dem internen Printserver auszuschließen. Ansonsten den Spoolerdienst auf dem Server neu starten...

Falls sie über eine Freigabe vom Server eingebunden sind würde ich auch einmal prüfen ob der Treiber entsprechend passt (nutzt ihr den Unified-Treiber?)... Gibt es sonst noch Probleme im Netzwerk? Langsame Datenübertragungen? Klappt die Namensauflösung ohne Probleme?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Neighbor-Jones „Netzwerkdrucker extrem langsam“
Optionen
Meine Vermutung: Irgendjemand hat, vermutlich unbeabsichtig, einen gigantischen Auftrag an den Drucker geschickt der den lahmlegt.
Eventuell hilft da ein Blick in den Spooler eines jeweiligen Rechners. Bei ca 20 Rechnern, ist sowas schnell erledigt.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen