Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Übersicht: Fenstermanager/Windowmanager

schoppes / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

wer einmal einen Blick über den Tellerrand werfen und Informationen jenseits der großen Desktopumgebungen (Desktop Environments) Gnome, KDE, XFCE und LXDE bekommen möchte, sollte sich die folgende kostenlose PDF-Datei herunterladen:

http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=122 

Auf 8 Seiten werden folgende Fenstermanager vorgestellt:
-IceWM
-Fluxbox
-Windowmaker
-Openbox
-FVWM
-PekWM

Dann folgen einige mehr oder weniger interessante Überlegungen zu Fluxbox und der Gnome-Shell.
Am Ende gibt es Andeutungen (keine Anleitung!), wie man sich mit Openbox einen "Gnome-2-Desktop" zusammenstellen kann.

Für diejenigen, die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben, sicherlich eine interessante "Einstiegslektüre".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Proldi schrieb: Gerade da liegt doch der Marktvorteil von MS,...“
Optionen

Hallo Acader!

Also freuen wir uns alle wenn Programme und Anwendungen laufen, was ja schließlich das Wichtigste ist.
Bis es so weit ist und wir "Linuxer" uns der ungeteilten Freude darüber hingeben können, wird es mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern!
Als "Neulinuxer" mit bescheidenem Hintergrundwissen muss ich immer wieder erfahren, dass viele Programm- und Hardwarehersteller, selbst auf meine schriftlichen Anfragen hin, an die Ausrichtung ihrer Erzeugnisse auch auf Gnu/Linux weder z.Zt. noch später interessiert ist. Meine Einkommensteuererklärung oder auch meine Fernsehkarte (Technisat) sind z.B. nur unter Windows nutzbar.
Anders ausgedrückt, als Linuxer muss man geboren oder Fatalist sein! Und da ich keiner von beiden bin, muss es doch noch eine dritte Gruppe geben! ;-)
MfG, Hans
Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen