Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

Übersicht: Fenstermanager/Windowmanager

schoppes / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

wer einmal einen Blick über den Tellerrand werfen und Informationen jenseits der großen Desktopumgebungen (Desktop Environments) Gnome, KDE, XFCE und LXDE bekommen möchte, sollte sich die folgende kostenlose PDF-Datei herunterladen:

http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=122 

Auf 8 Seiten werden folgende Fenstermanager vorgestellt:
-IceWM
-Fluxbox
-Windowmaker
-Openbox
-FVWM
-PekWM

Dann folgen einige mehr oder weniger interessante Überlegungen zu Fluxbox und der Gnome-Shell.
Am Ende gibt es Andeutungen (keine Anleitung!), wie man sich mit Openbox einen "Gnome-2-Desktop" zusammenstellen kann.

Für diejenigen, die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben, sicherlich eine interessante "Einstiegslektüre".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Proldi „Und welcher evtl. willige Umsteiger kennt die? MS = MS Linux...“
Optionen
Proldi schrieb:
Gerade da liegt doch der Marktvorteil von MS, das ist kaum zu widerlegen

Das interessiert uns Linuxer in etwa soviel als wenn in China ein Sack Reis platzt; uns kümmern keine Martvorteile.

Proldi schrieb:
Linux = tausend Varianten!


Wir Linuxer lieben es ganz einfach variabel zu sein, so weit es in unseren Möglichkeiten machbar ist.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Kein User soll unfreiwillig dazu animiert werden ebenso zu denken.
Einfach machen und nutzen was Jeder für richtig hält in Anbetracht seiner Möglichkeiten und Vorstellungen und das trifft nicht nur auf ein Betriebssystem zu was ja nur ein Mittel zum Zweck ist.
Also freuen wir uns alle wenn Programme und Anwendungen laufen, was ja schließlich das Wichtigste ist.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen