Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Nur für Hartgesottene

Finales Windows 8 schon illegal zum Download bereit

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Die finale Ladenversion von Windows 8 wird aktuell produziert und eingetütet. Microsofts Hardware-Partner und Entwickler können die finale Version allerdings bereits jetzt im Rahmen ihres MSDN/Technet-Abos beziehen (siehe Windows 8 serienreif - Microsoft quo vadis?).

Erwartungsgemäß sind vielleicht höchstens ein paar Stunden (Minuten) vergangen, bis es die finale Windows 8 Version in die dunklen Ecken des Internet geschafft hat. Der Bezeichnung des Downloads nach handelt es sich um die englischsprachige 64 Bit Windows 8 Version in der Enterprise-Ausgabe - also jene, die generell nur für Unternehmen gedacht ist.

Konkret wird momentan die "N"-Version verteilt, bei der kein Windows Mediaplayer dabei ist. Der Download umfasst rund 3 GByte und liefert eine ISO-Datei zum Brennen einer DVD. In der beigepackten Info-Textdatei wird erklärt, dass es sich nur um die Original-Dateien handelt, die DVD nicht bootfähig ist. Als "Quelle" wird in der Textdatei eine russischsprachige Webseite angegeben.

Englischsprachigen Windows-Szene-Foren ist zu entnehmen, dass die Installation dieser illegalen Windows 8 Version einige Verrenkungen erfordert. Das fängt bereits damit an, die DVD in einen boot-fähigen Zustand zu bringen. Alternativ kann man allerdings wohl ein Upgrade einer früheren Windows 8 Version durchführen, braucht dann keine boot-fähige Scheibe.

Der Irrsinn endet dann damit, dass es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, diese illegale Windows 8 Version zu aktivieren und es wird auch spekuliert, dass es bei dieser Enterprise-Variante keinen "Trick" geben wird.

Michael Nickles meint: Nur extrem Hartgesottene werden sich das Gefrickel mit dieser geleakten Version geben. Dass sie anscheinend aus Russland kommt, muss nicht als gefährlich bewertet werden - auch bei Windows 7 kamen erste Downloads wohl aus dieser Ecke.

Klar ist auf jeden Fall, dass in den kommenden Tagen zig "Fotostrecken" zur finalen Windows 8 Version kommen werden, diverse Screenshots finden sich bereits im Netz. Die haben mich überrascht.

Bei den bisherigen offiziellen Testversionen von Windows 8 war die Setup-Prozedur ein wirrer Mix aus Aero- und Metro-Designelementen. Ich ging davon aus, dass Microsoft das bei der finalen Version komplett auf Metro umstellt. Das ist aber offensichtlich nicht passiert - der wirre Mix beider Windows-Welten hat es auch ins Finale geschafft.

bei Antwort benachrichtigen