Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Nur für Hartgesottene

Finales Windows 8 schon illegal zum Download bereit

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Die finale Ladenversion von Windows 8 wird aktuell produziert und eingetütet. Microsofts Hardware-Partner und Entwickler können die finale Version allerdings bereits jetzt im Rahmen ihres MSDN/Technet-Abos beziehen (siehe Windows 8 serienreif - Microsoft quo vadis?).

Erwartungsgemäß sind vielleicht höchstens ein paar Stunden (Minuten) vergangen, bis es die finale Windows 8 Version in die dunklen Ecken des Internet geschafft hat. Der Bezeichnung des Downloads nach handelt es sich um die englischsprachige 64 Bit Windows 8 Version in der Enterprise-Ausgabe - also jene, die generell nur für Unternehmen gedacht ist.

Konkret wird momentan die "N"-Version verteilt, bei der kein Windows Mediaplayer dabei ist. Der Download umfasst rund 3 GByte und liefert eine ISO-Datei zum Brennen einer DVD. In der beigepackten Info-Textdatei wird erklärt, dass es sich nur um die Original-Dateien handelt, die DVD nicht bootfähig ist. Als "Quelle" wird in der Textdatei eine russischsprachige Webseite angegeben.

Englischsprachigen Windows-Szene-Foren ist zu entnehmen, dass die Installation dieser illegalen Windows 8 Version einige Verrenkungen erfordert. Das fängt bereits damit an, die DVD in einen boot-fähigen Zustand zu bringen. Alternativ kann man allerdings wohl ein Upgrade einer früheren Windows 8 Version durchführen, braucht dann keine boot-fähige Scheibe.

Der Irrsinn endet dann damit, dass es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, diese illegale Windows 8 Version zu aktivieren und es wird auch spekuliert, dass es bei dieser Enterprise-Variante keinen "Trick" geben wird.

Michael Nickles meint: Nur extrem Hartgesottene werden sich das Gefrickel mit dieser geleakten Version geben. Dass sie anscheinend aus Russland kommt, muss nicht als gefährlich bewertet werden - auch bei Windows 7 kamen erste Downloads wohl aus dieser Ecke.

Klar ist auf jeden Fall, dass in den kommenden Tagen zig "Fotostrecken" zur finalen Windows 8 Version kommen werden, diverse Screenshots finden sich bereits im Netz. Die haben mich überrascht.

Bei den bisherigen offiziellen Testversionen von Windows 8 war die Setup-Prozedur ein wirrer Mix aus Aero- und Metro-Designelementen. Ich ging davon aus, dass Microsoft das bei der finalen Version komplett auf Metro umstellt. Das ist aber offensichtlich nicht passiert - der wirre Mix beider Windows-Welten hat es auch ins Finale geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken BastetFurry „Man könnte auch meinen das das garnicht gewollt ist und der...“
Optionen
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Dass Empfänger auch ein grundsätzliches Vertrauen geniessen mögen, schliesst Du aus?
Sicherlich mag das in einzelnen Fällen (und später nicht nachweisbar) ungerechtfertigt sein.
Das jedoch kann Microsoft nicht im Voraus wissen und sortieren.
Wie also sollen sie verfahren?
Darauf hoffen, dass sich die Medienvertreter später das Win8 im Laden kaufen?
DAS allerdings wäre noch neuer als Win8.

Schönes Wochenende allen!
bei Antwort benachrichtigen