Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Instant-Rufmord, leicht gemacht - so ruiniert man Menschen

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute muss ich ein bisschen meckern. Über "soziale" Netzwerke hatte ich mich schon des öfteren skeptisch bis kritisch geäußert. Dass man unter vorgetäuschter Identität andere Menschen unmöglich machen, ja gesellschaftlich ruinieren kann, ist nichts Neues, macht es aber nicht weniger schlimm.

Jüngstes Opfer ist nun die deutsche Olympionikin Natascha Keller, siehe Link ganz unten. Ist ja schön, dass sich die Angelegenheit über Nacht zu ihren Gunsten aufgeklärt hat - aber so etwas kann ebenso gut ganz leicht ins Auge gehen.

Das Schlimme daran - es ist kein Kraut gegen solche Machenschaften gewachsen. Ja, der Gesetzgeber könnte die Betreiber sozialer Netzwerke dazu verdonnern, dass jedes Mitglied sich schriftlich per Post und mit Post-Ident-Verfahren nachvollziehbar anmelden muss. Aber dieses Gesetz gilt dann nur in Deutschland, und anderswo auf der Welt kann man sich munter weiter mit gefakeder Identität anmelden - auch als Deutscher.

http://www.morgenpost.de/sport/olympia-2012/article108402371/Griechischer-Journalist-verursacht-Twitter-Eklat.html

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Dann musst du aber jederzeit damit rechnen, dass dir die...“
Optionen

Auf der de Domain selber gibt es nichts zusehen, ausser "Zugriff verweigert" :)
Die Adresse selber wurde mal einigen Jahren registriert, und seitdem nutze ich diese auch. Da gabs nie ärger, solange die Rechnung pünktlick bezahlt wird :)

Das ist aber auch nicht weiter wild, denn da haben ja nur Ebay und PayPal Zugriff auf die Daten und nicht gleich die ganze Welt.
Naja .. durch die ganzen Datenlecks, die derzeit alle veröffentlicht werden, mache ich mir da schon Sorgen drum. Wenn es Grossfirmen wie GasProm, Shell (oder wie läden alle heissen), Onlineplattformen wie Gamigo, oder was weiss ich wen noch alles, und selber der Polizei treffen kann, dann auch ebay und Paypal!
Schau dich mal um auf Pastebin.com ;) das ist alles öffentlich

Diese Irren leaken die Datenbanken, inklusive Kreditkartennummern, Geb Datum, Anschrift, allem drum und dran, was man braucht um mal fröhlich einkaufen zu gehen. Die geprellten bekommen es erst maximal 2 Wochen später mit, wenn die Abrechnung kommt. Holste dir die ganzen Sachen über einen High Anonymus /Soock5 Proxy, der nicht loggt, oder klaust dir einfach eine *.de IP, biste auf der sicheren Seite. Hotmail, yahoo Email Adressen, die veröffentlicht wurden, meiner Vermutung nach, nutzen bestimmt auch diese E-Mail für Ebay, Paypal, Visa, American Express what Ever.
Allein um Yahoo Accounts, da ist ein richtiger Makrt gewesen! Zwar nicht um den Inhalt der Mails, aber halt die Nicnames selber, da gingen 1000de von $ über Paysafe, Paypal, und Western Union. Bei ICQ ist es ähnlich!

Das ist nicht so eine "pillepalle" Gefahr, ich knack mal eben dein Foren oder Spieleaccount. Da geht ums harte reale Geld, was da veröffentlich wird. Warum sollten da grad ebay oder Paypal sicher sein, oder Online Banking?

Das ist für mich der Grund, warum ich lieber zum Schalter mit einem Überweisungsschein renne, anstatt das alles "mal eben schnell" online zu machen.

Paypal hab ich verfiziert, als es damals rauskam, aber wirklich benutzt noch nie. 
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen