Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Einbruch der Downloadrate - Suche nach dem Grund dafür

fragenüberfragen / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Folgender Sachverhalt: Eine Freundin von mir wohnt in einem Kuhdorf, das nur 3000er DSL bekommt. Bisher waren wir sehr erfreut, daß es immer eine stabile Downloadrate von 360 KB/s gab. Aber plötzlich wurde es weniger, nicht immer, aber öfter' mal. Nun hat sie erfahren, daß inzwischen in ihrem Mietshaus ein Telekommitarbeiter für schnelleres DSL freigeschaltet wurde.

Meine Frage: Kann es sein, daß dadurch die DSL-Geschwindigkeit bei den anderen einbricht?

Danke schonmal im Voraus und Gruß von
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Nachtrag zu: „Einbruch der Downloadrate - Suche nach dem Grund dafür“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal an alle Antwortenden. 

Hier noch ein paar Fakten:

Die DSL-Verbindung ist seit 2 Jahren konstant gleich, also wie schon geschrieben immer 360KB/s Downloadrate. Im Haus sind NICHT MEHR Mieter an DSL angeschlossen worden, sondern nur für EINEN wurde die Begrenzung auf 3000er DSL aufgehoben. Und wir haben den Eindruck, daß seitdem die Downloadrate schwankt, Tendenz halt nach unten - nach oben geht ja nicht ;-)

Wir wissen leider nicht, wie dieses Dorf mit welchen Leitung wo verbunden ist. 

Ich habe die Sache mit dieser DSL-Begrenzung bisher so verstanden: Damit mit einer schwachen Leitung alle konstant und zuverlässig versorgt werden können, wird die DSL-Geschwindigkeit heruntergesetzt. Das heißt aber nicht, daß die Leitung nicht auch mehr hergeben könnte. Und das wissen wir halt nicht, was in diesem Kaff möglich ist und dieser eine Bewohner wohl auch bekommt. Vielleicht DSL 6000, vielleicht auch 16000, keine Ahnung.

Wo kann man sowas erfahren?

Und: Kann es tatsächlich sein, daß durch diese eine Freischaltung alle anderen nun weniger bekommen? Es könnte ja auch andere Gründe haben (z.B. im Dorf gibt es inzwischen mehr DSL-Nutzer?). Die Reduzierung fiel halt auffällig auf die Zeit kurz nach dem Einzug dieses Mieters. Kann aber auch Zufall sein.

Nochmals danke für die interessanten Antworten und Grüße von

Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen