Laptops, Tablets, Convertibles 11.820 Themen, 56.444 Beiträge

Cpu celeron wird zu heiss

Schraubenschlüssel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo @all,

hab mal wieder ne frage: ich habe ein laptop wo die cpu celeron 2 GHz zu heiss wird (75°) und der dann abstürzt. ich wollte da neue wärmeleitpaste drauf tun, aber der hat da son aluleitpad. meine frage ist daher, ob ich da einfach leitpaste drauf machen kann oder nicht, oder aber auch diesen alupad einfach wegnehme und dann nur paste drauf machen kann.

mfg. schraubenschlüssel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schraubenschlüssel „hallo, besser ist das - Vorsichtig und nicht mit dem...“
Optionen

Hi

kann man sich das vorstellen was ich meine?

 

Jetzt ist das klarer;-)

Da wirst Du wohl ein neues Pad besorgen müssen, gerade bei Notebooks sind diese scheinbar geringen Abstände schon sehr viel.

Verbiegst Du die Heatpipe, ist u.U. das ganze Kühlkonzept hinüber und Du läufst Gefahr, die Pipe selbst zu beschädigen, falls das nicht schon geschehen ist.

In diesem Fall rate ich von einem kompletten Entfernen des Pads und Ersatz durch die Paste ab.

Zumindest würde das die hohen Temperaturen der CPU erklären.

Jetzt steht die Frage, ob Du erst einmal nur zwei solche Wärmeleitpads besorgst und auswechselst oder gleich die ganze Heatpipe, wenn es mit den Pads nicht hilft, reißt Du so oder so noch einmal alles auf.

Der zweite Chip dürfte entweder der Grafikchip oder dier Chipsatz selber sein. Unabhängig davon, entferne auch einmal den Kühlerlüfter, falls Du es nicht bereits gemacht hast und schaue nach einer Wollmaus-Sammlung in den Kühlrippen.

Wenn die Wärme am Kühler nicht weg kan, weil er dicht ist, nützt der Rest auch nichts.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen