Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Cpu celeron wird zu heiss

Schraubenschlüssel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo @all,

hab mal wieder ne frage: ich habe ein laptop wo die cpu celeron 2 GHz zu heiss wird (75°) und der dann abstürzt. ich wollte da neue wärmeleitpaste drauf tun, aber der hat da son aluleitpad. meine frage ist daher, ob ich da einfach leitpaste drauf machen kann oder nicht, oder aber auch diesen alupad einfach wegnehme und dann nur paste drauf machen kann.

mfg. schraubenschlüssel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schraubenschlüssel „Cpu celeron wird zu heiss“
Optionen

Hi

Was verstehst Du unter Alu-Leitpad?

Wenn Du zwischen CPU und Heatpipe Wärmeleitpaste auftragen willst, dann darf dort nichts anderes dazwischen sein.
Hat sich dagegen ein direktes Pad dazwischen befunden, dann ist es sinnvoll dieses zu erneuern, aber dann kommt auch nur wieder so ein Pad dazwischen.

Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann mache einmal ein Bild davon, weil ich mir irgendwie einbilde, daß Du die Heatpipe zum Lüfter meinst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das gelöscht_189916 „Hi Was verstehst Du unter Alu-Leitpad? Wenn Du zwischen CPU...“
Optionen

Hallo,
ich denke es ist ein Wärmeleitpad gemeint. Bei Wikipedia ist so ein Dingens schön zu sehen. Das muss aber dann wohl entfernt und durch Wärmeleitpaste ersetzt werden. Da gibt es auch viele verschiedene Sorten.
Und vielleicht noch der Hinweis: Vorsichtig und nicht mit dem Schraubenschlüssel arbeiten! Cool

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel besser_is_das „Hallo, ich denke es ist ein Wärmeleitpad gemeint. Bei...“
Optionen

hallo,

besser ist das - Vorsichtig und nicht mit dem Schraubenschlüssel arbeiten! Cool

allso fukiauso, das ist schon das pad was da auf der cpu ist letztendlich.

der kühler ist so groß das er noch einen chip mit einen normalen pad mit kühlt, wenn ich da jetzt das alte pad von der cpu entferne und wärmeleitpaste drauf mache, komme ich da dann mit der höhe hin bei den anderen chip, nicht das der kühler sich da verkantet.

kann man sich das vorstellen was ich meine?

nochmals vielen dank.

schraubenschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schraubenschlüssel „hallo, besser ist das - Vorsichtig und nicht mit dem...“
Optionen

Hi

kann man sich das vorstellen was ich meine?

 

Jetzt ist das klarer;-)

Da wirst Du wohl ein neues Pad besorgen müssen, gerade bei Notebooks sind diese scheinbar geringen Abstände schon sehr viel.

Verbiegst Du die Heatpipe, ist u.U. das ganze Kühlkonzept hinüber und Du läufst Gefahr, die Pipe selbst zu beschädigen, falls das nicht schon geschehen ist.

In diesem Fall rate ich von einem kompletten Entfernen des Pads und Ersatz durch die Paste ab.

Zumindest würde das die hohen Temperaturen der CPU erklären.

Jetzt steht die Frage, ob Du erst einmal nur zwei solche Wärmeleitpads besorgst und auswechselst oder gleich die ganze Heatpipe, wenn es mit den Pads nicht hilft, reißt Du so oder so noch einmal alles auf.

Der zweite Chip dürfte entweder der Grafikchip oder dier Chipsatz selber sein. Unabhängig davon, entferne auch einmal den Kühlerlüfter, falls Du es nicht bereits gemacht hast und schaue nach einer Wollmaus-Sammlung in den Kühlrippen.

Wenn die Wärme am Kühler nicht weg kan, weil er dicht ist, nützt der Rest auch nichts.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen