Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Neues Nickles-Forum "Soziale Netzwerke" aktiviert

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Man kann soziale Netzwerke wie Facebook hassen und sie meiden, oder sie nutzen und lieben. In den vergangenen Monaten habe ich zunehmend News zu Facebook und auch Diensten wie Google+ veröffentlicht.

Nicht deshalb weil ich soziale Netzwerke hasse oder liebe, sondern schlicht deshalb, weil enorm viele Menschen sie nutzen (oder sich von ihnen ausnutzen lassen) und sie deshalb ein Thema sind. Wenn fast eine Milliarde Menschen Facebook nutzen, dann muss ich das halt berücksichtigen.


Zunehmend wurde ich in jüngster Zeit hier gefragt, warum ich hier nicht mal Artikel schreibe, wie man Facebook sinnvoll nutzt oder es individuell richtig einstellt. Warum ich es nicht tue? Weil ich Facebook ekelhaft finde. Man kann Facebook nicht ehrlich sinnvoll nutzen. Weil Zuckerbergs Masche darin besteht, seinen Mitgliederbestand um jeden Preis zu erhöhen und zu behalten.


Es dürfte inzwischen doch jedem Depp aufgefallen sein, dass Facebook ständig dazu drängelt immer mehr Dinge mit den eigenen Daten tun zu dürfen. Es ist doch ein Witz, dass Facebook-Anwendungen darauf bestehen, im Namen des Teilnehmers neue Beiträge verfassen zu dürfen! Egal.


Facebook wird auf absehbare Zeit der "asoziale Gigant" bleiben. Die Masse der Menschen ist dumm und die ist dort gut aufgehoben. Intelligente Menschen werden sich in spezialisierte soziale Netzwerke zurückziehen.


Soziale Netzwerke generell sind durchaus eine tolle Sache. Und sie sind bereits vor geraumer Zeit entstanden, als es den Begriff soziale Netzwerke noch gar nicht gab. Auch eine Community (ein "Forum") wie Nickles.de ist ein soziales Netzwerk - und drum wird es hier auch zunehmend Funktionen geben, wie man sie bei sozialen Netzwerken gewohnt ist.


Aber: sie werden hier sauber realisiert. Mitglieder-Gewinnung durch Spam und Tricksereien lehne ich konsequent ab. Auch jeglichen Datenschutz mit den Füßen zu treten, wie Facebook das tut, ist nicht akzeptabel.


Ach ja: eigentlich wollte ich in diesem Blog-Beitrag nur mitteilen, dass es ab sofort ein neues Forum auf Nickles.de gibt, in dem alles zu sozialen (und asozialen) Netzwerken zusammengefasst wird. Das neue Forum heißt ganz einfach "Soziale Netzwerke" und Ihr findet es oben im Menü "Foren" unten Links im Bereich "Internet(ze)". Oder einfach hier: Soziale Netzwerke

 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Neues Nickles-Forum "Soziale Netzwerke" aktiviert“
Optionen

Fällt mir schwer irgendwelchen unbekannten Leuten private Dinge zu vermitteln
oder nur vielleicht Bilder o.Ä. Ich möchte schon persönlich mit den Leuten reden
können. Deswegen hab ich schon von Haus aus eine tiefe Abneigung zu diesen
Netzwerken. Auch nickles.de zeigt schon Spuren eines SN. Muss nicht negativ
zu verstehen sein. Gruß Andy

PS: Mike du hast eine PN

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
... Wem nicht? winnigorny1