Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Akku verklebt

Bester Apple-Computer aller Zeiten fast unreparierbar

Michael Nickles / 131 Antworten / Flachansicht Nickles

Das gerade vorgestellte Apple Mac Book Pro glänzt mit einem herausragenden Retina-Display kostet 2.300 Euro, spricht also die etwas betuchteren Fans an. Der Laptop, von dem Apple behauptet es sei der beste Computer, den man jemals gebaut habe, hat allerdings eine Schattenseite.

Das hat das amerikanische Reparatur-Unternehmen Ifixit jetzt mitgeteilt.

Die Reparatur-Profis haben das neue Mac Book Pro komplett zerlegt und das auf ihrer Webseite dokumentiert. Über den Beitrag wird aktuell viel berichtet und das hat aktuell für den Zusammenbruch des Webservers von Ifixit gesorgt:


Kurz nach Bekanntwerden des Beitrags von Ifixit brach der Server der Reparartur-Freaks zusammen.

Dabei ist das was Ifixit festgestellt hat, eigentlich ganz einfach: das neue "Mac Book Pro" ist für halbwegs normale Menschen praktisch unreparierbar. Wenn was verreckt, ist die einzige Chance Apple selbst.

So wurde der Akku beispielsweise mit Klebstoff befestigt und das Bildschirmmodul ist komplett verschlossen, ein Austausch ohne Zerstörung ist dadurch praktisch unmöglich.

Michael Nickles meint: Tja. Ich bezweifle, dass das die Kundschaft des Apple Mac Book Pro jucken wird. Wer 2.300 Euro für einen Laptop blecht, den jucken eventuelle Reparaturkosten gewiss nicht. Ich habe keine Ahnung, was Reparaturen bei Apple so kosten, ob die fair sind.

Keine Frage ist es allerdings, dass Wegschmeißen statt Reparieren heute ja eigentlich normale Praxis ist. Es ist normal geworden, dass Elektronikgeräte kurz nach Ablauf der Garantiezeit halt verrecken und neu angeschafft werden müssen.

Generell scheint das auch nicht schlimm. Früher waren beispielsweise Fernseher teuer. Man hat sie mindestens 10 Jahre verwendet oder länger. Dazwischen vielleicht mal reparieren lassen.

Heute kosten sie fast nichts mehr, man schmeißt sie alle 2 Jahre weg und kauft eine neue Glotze und ist immer auf dem neuesten Stand der Technik. Unterm Strich scheint das vorteilhaft.

Die Frage ist, wie lange diese Rechnung aufgeht.

Der Elektroschrott wird immer mehr und muss irgendwie entsorgt werden. Aktuell machen Unternehmen mit diesem Schrott auch noch Geld. Und irgendwann werden wir vermutlich alle bitter draufzahlen müssen.

Hier noch eine Fotostrecke vom Spiegel: Elektroschrott: Digitalmüll für die Dritte Welt

bei Antwort benachrichtigen
T60, 2 Stück Waldschrat_70
schuerhaken Olaf19 „Nicht zwangsläufig, aber im Audiobereich hat Mac OS X schon...“
Optionen

@ Olaf,

ist Dir aufgefallen, wie oft in diesem Thread bislang "China" und "Vernunft" vorkommt?
Je einmal.
Beidemal von mir.

Was nämlich niemand bis jetzt erwähnt hat:
Das Superteilchen von Apple ist "designed" in Kalifornien und "assembled" in China, genauer "Rot-China".
"Assembled" müsste eigentlich "Made" heissen, aber Apple lässt in China auch Teile aus anderen Ländern verbauen.
Deshalb juristisch haltbar das "Assembled".    

Und warum?
Um auf Knochen von Arbeitssklaven den Apple-Profit möglichst grenzenlos zu steigern.
Auf Kosten auch der Umwelt und der Gesundheit von Menschen.

Bis dann dann, Manfred
_____________________________________________
Komme mir keiner mit dem Einwand, auch meine Rechner seien wahrscheinlich in Asien gefertigt.
Ich habe mit "Vernunft" das erworben, was mir zweckmässig und ausreichend erschien.
"Made in Germany" war da nirgendwo vertreten. Also "notgedrungen"...    

bei Antwort benachrichtigen
:)) luttyy