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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry
xafford Xdata „Nochmal -- obwohl in meinen Browsern kein Blocker oder so...“
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Vielleicht mal etwas zur Aufklärung des Ganzen:

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde erst einmal die komplette Werbung im Forenbereich raus geschmissen um sich erst einmal auf die Kernprobleme zu beschränken - es gab also die letzten Wochen erst einmal KEINE Werbung, was jedoch nicht der ursprüngliche Stand von Nickles war.

Jetzt ist die Werbung wieder eingebaut (nicht mehr und nicht weniger, als zuvor), mit dem Unterschied, dass diese für Premium-User NICHT eingeblendet wird. Es werden also die normalen Nutzer nicht aus Böswilligkeit gequält und mit Werbung zugeschüttet, es ist einfach nur der normale Stand wie vor dem Umbau hergestellt. Es wurde lediglich ein Mehrwert für Premium-Nutzer eingeführt, dass diese die Werbung nicht sehen - für alle anderen ändert sich genau eine Sache, nämlich NICHTS.

Wer also als Premium-Nutzer eingeloggt ist sieht derzeit im FORENBEREICH keine Werbung und ich denke dass dies auch durchaus nachvollziehbar sein sollte.

Und um das Thema Werbung noch etwas genauer zu vertiefen für wen es von Interesse ist:

Es gibt derzeit genau drei Werbeformen auf Nickles im Forum:

Plista mit zwei Boxen. Einmal eine Werbebox unter dem Eröffnungsposting und einmal die Empfehlungsbox am Ende des Threads mit Verweisen auf andere Themen innerhalb von Nickles.de und passenden Angeboten von Extern.

Google mit drei Boxen. Einmal unter dem Eröffnungspost neben Plista, einmal rechts neben dem Inhalt und einmal am Ende der Seite.

IntelliText mit Kontextwerbung im Eröffnungspost (die grün unterstrichenen Links).

Das sind alles sehr dezente Werbeformen die niemandem Augenkrebs verursachen sollten und es werden auch keine Nutzerprofile meistbietend versteigert. Wer dies alles blockt sollte sich vielleicht einmal fragen lassen, ob er bereit wäre ein Internetforum zu betreiben, wenn es immer nur ein Zuschussgeschäft wäre.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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