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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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dacard mi~we „Nee nee, diejenigen die die Werbung auf nickles.de...“
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Das Nickles Geld verdienen muß ist nun mal verständlich.

Aber allein die Aussage "Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos.

Die Betonung auf "grundsätzlich" finde ich sehr, sehr bedenklich. Nach meinen Verständnis heißt das, auch die User die anderen helfen und Tipps geben aber halt kostenlose Nutzer, sind auch nutzlos.

Mir reicht es schon morgens, kaum die Glotze an wegen Nachrichten, und was sehe ich zuerst Werbung. Gehste aus dem Haus, was siehste dort in der Stadt an jeder Ecke Werbung.

Bist du am surfen im Inet wirste regelrecht zugebommt von Werbung. 

Da wundern sich dann manche Autoren, Websitebetreiber noch das User die Sch.... Werbung blocken?

Und wer zahlt die Scheiß Werbung, der Kunde im Discounter!

Sorry nicht mit mir.

Dann eben komplett dicht und nur noch für zahlende Mitglieder das wäre wenigstens konsequent.

Bis heute war ich am überlegen hier zahlendes Mitglied zu werden, nun nicht mehr.


PS: So mehr habe ich da zu nicht mehr zu sagen.


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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry