Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Realität oder Scherz?

Neue DVD-Rohlinge aus Stein fast unzerstörbar

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Daten langfristig sicher aufbewahren, ist gerade im privaten Bereich schwierig. Wer keine ordentliche Backup-Strategie fährt hat verloren. Das Problem Nummer 1 ist ein brauchbares Backup-Medium. Eine externe Zweit-Platte kann gleichermaßen schlagartig verrecken wie ein USB-Stick oder eine Speicherkarte.

Und dass gebrannte Rohlinge oft schon nach wenigen Jahren bestenfalls noch als "Bierdeckel" nutzbar sind, ist auch kein Geheimnis. Das Startup-Unternehmen Millenniata hat jetzt ein Speichermedium angekündigt, das Daten für die "Ewigkeit" sicher aufbewahren soll: die M-Disc.

Das sind Scheiben, die sich laut Unternehmen nur einmalig beschrieben lassen und dann praktisch unzerstörbar sind. Weder durch technische noch durch natürliche Vorfälle sollen Daten verschwinden können.

Fast unglaublich dabei: die M-Disc hat nicht nur die Abmessung einer gewöhnlichen DVD, sie soll auch mit jedem Standard-DVD-Player und -Laufwerk funktionieren, lesbar sein. Die Scheiben haben die Kapazität einer normalen DVD (4,7 GByte) und können momentan mit maximal 4x Geschwindigkeit gebrannt werden.

Die Unverwüstbarkeit der M-Disc soll durch ihr Material zustande kommen: Stein-Substanz statt Plastik. Was einmal in den "Stein" gebrannt ist, lässt sich nicht mehr ändern. Glaubt man den Vergleichstabellen des Herstellers auf dessen Webseite, scheint dessen M-Disc tatsächlich der zuverlässigste mobile Datenträger zu sein.

Und dabei sind die Rohlinge gar nicht mal unbezahlbar und es soll sie in normaler halbdurchsichtiger und bedruckbarer Variante geben. Einige US-News berichten über einen Preis von 23 Dollar pro Rohling. Böse wird es erst beim Brenner. Ein normaler reicht nicht aus, es braucht spezielle Brenner mit stärkerem Laser. Und diese Dinger werden wohl so um die 3.000 Dollar kosten, wird in einigen Berichten spekuliert.

Passende Brenner sollen als "M-Ready" bezeichnet werden und das bisher erste Modell ist laut Millenniata der "Super Multi Drive" von LG. Für Brenn-Software sehen die Spezial-Brenner wohl wie normale Brenner aus, es kann also die übliche Brenn-Software verwendet werden.

Michael Nickles meint: Über die M-Disc wird bereits seit Mai berichtet, jetzt sorgt sie wohl deshalb wieder für Schlagzeilen (unter anderem bei Computerworld), weil es die Rohlinge und einen Brenner von LG demnächst endlich geben soll.

In US-Onlineshops wie troveas.com gibt es Rohlinge und Brenner bereits. Und alles liegt weit unter den spekulierten Preisen: 8 Dollar für die Scheiben und grade mal 170 Dollar soll ein passender Brenner kosten.

Das mit dem Brenner ist übrigens eine weitere Kuriosität. Recht komisch bei der aktuellen News von Computerworld, äußerst sich Milliennata-Chef Scott Shumway. Er sagt es brauche eine spezielle "Maschine" für das Scheiben (wie auch im FAQ erklärt wird). Gleichzeitig sagt er, dass die Hersteller von DVD-Playern "M-Disc Maschinen" einfach durch "Firmware-Updates" produzieren können.

Unklar ist dabei, ob damit Brenner oder Player gemeint sind. Denn alte DVD-Player-/Laufwerke sollen die Scheiben ja sowieso lesen können. Auf jeden Fall soll laut Bericht von Computerworld im November bereits ein M-Disc-Brenner von LG kommen.

Ich habe bei der deutschen Pressestelle von LG mal nachgefragt und warte aktuell noch auf Antwort. Spontan am Telefon wusste der Pressezuständige von LG auf jeden Fall nichts von diesem Brenner.

... und was is.... Alfredo7
Borlander theo_oeht „Ich bin etwas enttäuscht über die vielen Beiträge auf...“
Optionen
z.B. wo bekommt  man m-discs (z.B. bei Amazon), welche Brenner sind geeignet, vor allem externe für Laptops

Informationen zu den real verfügbaren Produkten findest Du alles im neueren Thread den ich oben schon verlinkt hatte: Endlich M-Disk im Handel !!! 17,80 für einen Brenner.

Ist aber eher enttäuschend. Scheint nur ein Sondermodell von LG zu geben mit dem Du die (wie zu erwarten) nicht ganz billigen Medien beschreiben kannst. Kannst Du sicher auch in ein Externgehäuse einbauen...

Gruß
Borlander