Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Letzter Check vor Platte Löschen und LINUX neu installieren

norvesty / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

ich will nach Jahren meinen 1-Mann-Büro-PC erneuern und habe mich intensiv bei Nickles schlau gemacht - bzw. versucht.

D.h. ich möchte - für ein absturzsicheres System und weil mir open-office-Systeme gut gefallen - Linux als Haupt-Betriebssystem und Win 7 als virtuelle Maschine (habe dazu letztes oder vorletztes Jahr den Nickles-Linux-Report als Entscheidungshilfe hergenommen).

Jetzt habe ich - auch von Nickles-Anregungen her - einen refurbisheden Thinkpad T410 i5/4GB/320GB/14" mit Win7 Professional(64 Bit) bei notebooksbilliger.de besorgt, mit einer entsprechenden Microsoft-DVD dabei.

Also wäre ja der nächste Schritt, die Festplatte komplett zu löschen, und dann erst mal Linux neu draufzu tun. Nun bin ich noch etwas "schissig", weil ja gerade alles funktioniert, und ich erst mal alles "kaputt mache". D.h. die Frage ist:

a) Muss ich vor dem Löschen noch irgendwas beachten (persönliche Daten sind nicht drauf) und
b) gibts eine Anleitung zum richtigen Löschen.

Mein bisheriger PC funktioniert übrigens noch - langsam aber immerhin, mit xp - d.h. ich kann auch noch dumme fragen stellen, wenn ich den laptop nicht wieder gescheit zum laufen bringe.....

Über Antworten freue ich mich sehr - habe schon ein-, zweimal fragen gestellt, die super beantwortet wurden, und danke im voraus !!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW norvesty „Letzter Check vor Platte Löschen und LINUX neu installieren“
Optionen

Ich bin kein Windowsanhänger , aber ich würde trotzdem das Windows nicht unbedingt komplett löschen, sondern nur die Windows-Partition verkleinern.
Manche Dinge kann man nur unter Windows machen. Zum Beispiel BIOS Update installieren , Navigationssystem updaten oder wenn du einen hochwertigen Fotoscanner nutzen willst. Ich habe auch noch ein Windows XP als Zweitsystem.

 Und dann kannst du eine erweiterte Partition für GNU/Linux einrichten. Linux kann man auch von logischen Partitionen starten.
Für die Partitionierung nutze ich immer gern den Acronis Disc Director 11. Leider unterstützt er nur das ext3 Dateisystem von Linux.
Bei der Distribution hast du die Wahl der Qual.
Ich kann dir Ubuntu empfehlen. Ich selbst nutze gern Debian GNU/Linux.
Für Ubuntu gibt es ein sehr schönes Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Und für die Lenovo Thinkpads gibt es auch noch ein sehr schönes Wiki:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Mit diesen Thinkpads sollte es unter Linux keine so großen Probleme geben. Intel programmiert sehr gute Linuxtreiber und ist auch Mitglied in der Linux Foundation.

Hier gibt es noch ein paar Open Books zu Linux und Ubuntu:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=oplup


PS: Von ATI Grafikkarten würde ich die Finger lassen. Die Linuxtreiber von ATI sind nicht viel Wert. NVidia oder Intel Grafikkarten sind unter Linux die bessere Wahl.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen