Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Hp folio und linux bildschirm immer schwarz

cacare / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich wollte vor zwei Tagen meiner Schwester helfen und ihr, Ubuntu 12.04 auf ihr neues HP folio 13.3 Ultrabook installieren.

Leider kann ich Ubuntu nur starten wenn ich nomodeset aktiviere, wenn ich versuche Ubuntu oder eine andere Distri normal zu starten bleibt der Bildschirm nach dem Ubuntu Logo einfach schwarz.

Und wenn ich wie gesagt mit nomodeset starte erkennt Ubuntu die richtige Auflösung nicht und die Icons sind zu gross geraten auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten.

Die einzige Distri die ich normal starten konnte war lucid Puppy 5.2.8 aber auch hier wird die korrekte Auflösung nicht erkannt also schaltet Puppy dann auf einen Vesa Treiber mit der Auflösung 1024mal600 ein arbeiten ist mit dieser Auflösung ist nicht zu denken.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Der integrierte Intel hd 3000 Grafikprozessor wird doch von Ubuntu unterstützt oder nicht.

Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?

Vielen Dank für eure Mühe...

bei Antwort benachrichtigen