Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Hp folio und linux bildschirm immer schwarz

cacare / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich wollte vor zwei Tagen meiner Schwester helfen und ihr, Ubuntu 12.04 auf ihr neues HP folio 13.3 Ultrabook installieren.

Leider kann ich Ubuntu nur starten wenn ich nomodeset aktiviere, wenn ich versuche Ubuntu oder eine andere Distri normal zu starten bleibt der Bildschirm nach dem Ubuntu Logo einfach schwarz.

Und wenn ich wie gesagt mit nomodeset starte erkennt Ubuntu die richtige Auflösung nicht und die Icons sind zu gross geraten auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten.

Die einzige Distri die ich normal starten konnte war lucid Puppy 5.2.8 aber auch hier wird die korrekte Auflösung nicht erkannt also schaltet Puppy dann auf einen Vesa Treiber mit der Auflösung 1024mal600 ein arbeiten ist mit dieser Auflösung ist nicht zu denken.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Der integrierte Intel hd 3000 Grafikprozessor wird doch von Ubuntu unterstützt oder nicht.

Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?

Vielen Dank für eure Mühe...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen
Vesa Treiber

Das deutet darauf hin, daß Intel noch keinen Linuxtreiber für die GraKa geliefert hat. 
Intel ist da eigentlich recht fix, daher heißt es:
Abwarten, jedes Kernelupdate mitnehmen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen

Hallo

Das bezieht sich jetzt zwar auf eine ältere Distri und 12.04 ist ja noch nicht final, aber vielleicht bekommst Du es so gebacken:

http://www.muhammed.alat.de/blog/intel-hd-2nd-generation-unity/

Eine zweite Graka wie bei Optimus ist aber in dem Book nicht verbaut?


Ich gehe jetzt erst einmal schnarchen, die Nacht war lang genug;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „HalloDas bezieht sich jetzt zwar auf eine ältere Distri und...“
Optionen

Ich danke dir fakiauso

Wie immer kann ich auf deine Hilfe zählen obwohl die Probleme immer weniger werden, zum Glück weil ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr so viel Zeit wie früher um stunden lang am PC zu sitzen und Lösungen zu suchen.

Den Artikel kenne ich und ich habe es auch ausprobiert und da ändert sich gar nichts.

Der Boot menu ist statt Violett nach dieser Anleitung schwarz.

Das ist alles aber wie immer herzlichen Dank für deine Mühe und Gruss aus Zürich.

giovanni. (cacare)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich danke dir fakiausoWie immer kann ich auf deine Hilfe...“
Optionen

So, wieder wach...

...auch wenn Du darauf sicher auch schon gestoßen bist, aber hast Du ggf. über die Konsole das Paket mesa-utils installiert?

http://askubuntu.com/questions/85318/how-can-i-get-my-intel-integrated-graphics-to-be-recognized-in-system-info

Für die aktuellsten Intel-Treiber gibt es noch ein PPA, aber das ist eher ein unnötig, in 12.04 sollte Sandy-Bridge mit Prozessorgrafik laufen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1943814

https://launchpad.net/~xorg-edgers

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „So, wieder wach......auch wenn Du darauf sicher auch schon...“
Optionen

Hallo ich hoffe du konntest gut schlafen.

Das Paket mesa-utils habe ich nicht installiert.

Wenn ich Zeit habe werde ich es heute abend noch nach installieren, ich habe nicht so viel Zeit meine Schwester will ihr neuer HP und das kann ich gut verstehen. Sie hat es gerade gekauft also will man auch daran freude haben.

Ich muss morgen um 5 aufstehen und arbeiten und das gleiche gilt für Sonntag, also werde ich sehr wahrscheinlich erst Montag wieder Zeit haben mich mit diesem Teil zu beschäftigen.

Ich wollte mich zuletzt an dir und an euch alle bedanken für eure Zeit und eure Mühe.

Ich werde mich dann so bald wie möglich wieder melden, sobald es meine Zeit wieder erlaubt, vielen Dank und ein schönes Wochenende an euch alle...

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „So, wieder wach......auch wenn Du darauf sicher auch schon...“
Optionen

Hallo fakiauso

tut mir leid aber diese Woche war die Hölle für mich, also hatte ich auch keine Zeit mich mit dem Laptop von meiner Schwester zu beschäftigen.

Ich habe deine Anleitung befolgt und das Paket mesa-utils installiert und leider auch nichts gebracht der Bildschirm bleibt schwarz.

Auch über den sicheren Grafikmodus komme ich nicht immer ins System!

Und wenn es geht kann ich keine Änderungen durchführen, weil sudo nicht möglich ist.
Also was kann ich noch tun???

Keine Ahnung....

Vielleicht hast du noch eine Idee???

Gruss cacare

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo fakiauso tut mir leid aber diese Woche war die Hölle...“
Optionen
cacare schrieb:
Also was kann ich noch tun???

Installiere den Laptop mal mit einer Alternate CD.
Den Download dafür gibt es hier und damit sollte dann alles funzen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „cacare schrieb: Also was kann ich noch tun??? Installiere den...“
Optionen

Eben nicht ich dachte es mir das es nicht funktioniert,
und genau so ist es dann gewesen:
Der Bildschirm ist schwarz geblieben!!

Ich habe mich sowieso gefragt warum es mit der alternate CD funktionieren sollte und mit der Daly Build DVD nicht??

Wo liegt da der Unterschied???

Wenn es mit der einen nicht geht dann mit der anderen auch nicht oder irre ich mich???

Schade ich dachte mir, ich hätte dieses Problem lösen können aber nix gewesen!

Gute Nacht...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Eben nicht ich dachte es mir das es nicht funktioniert, und...“
Optionen
cacare schrieb:
Eben nicht ich dachte es mir das es nicht funktioniert,

Dann hast du aber falsch gedacht, denn mit der Alternate geht es.
Du hast wohl bei der Installation einiges falsch gemacht denke ich.
Ich hoffe du hast auch meinen Download Link genommen.

Vorteil einer Alternate CD:

Die Alternate CD ist besonders stabil und zuverlässig und bietet im Textmodus während der Installation die Möglichkeit vieler speziellen Optionen, die im grafischen Modus leider nicht zur Verfügung stehen.

Meine erste Frage dabei wäre:

Wie hast du denn überhaupt deine Partitionen dabei eingerichtet ?
Mit der Alternate CD kannste auch deine Grafik in der Konsole richtig einrichten.
Im Wiki gibt es dazu auch eine Anleitung.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „cacare schrieb: Eben nicht ich dachte es mir das es nicht...“
Optionen

Entschuldige wieso habe ich falsch gedacht??

Hast du einen Beweis dafür dass es mit der Alternate CD geht?

Ich habe deinen Download Link benutzt, wie du es vorgeschlagen hast!!!

Und schon während der Installation, war ich mit dem Netzwerk Kabel mit dem Router verbunden aber Ubuntu konnte die Netzwerk Hardware nicht einrichten!!

Glaube mir ich habe nichts falsch gemacht und ich Ubuntu schon sicher 1000 Mal installiert.

Ich habe eine Ext 4 Primäre Partition von 30 giga / Root

Und eine 2 giga Swap Partition und das ganze neben Windows 7 installiert!!

An der Installation kann es nicht liegen, ich glaube allmählich Ubuntu erkennt die Treiber für die Grafikkarte nicht, vielleicht ist einfach die Hardware zu Neu, wer weiss.

Wie gesagt an der Installation kann es sicherlich nicht liegen!!!

Guten Abend.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Entschuldige wieso habe ich falsch gedacht?? Hast du einen...“
Optionen
cacare schrieb:
Hast du einen Beweis dafür dass es mit der Alternate CD geht?

Ich habe noch nie erlebt das sich ein Laptop oder PC-System nicht mit der Alternate installieren läßt.
Wenn es mal Probleme gab hat man dann per Konsole die Möglichkeit nachzubessern, was aber bei 12.04 bestimmt nicht der Fall sein dürfte.

cacare schrieb:
Und schon während der Installation, war ich mit dem Netzwerk Kabel mit dem Router verbunden aber Ubuntu konnte die Netzwerk Hardware nicht einrichten!!

Das wundert mich bei deinen Hardwaredaten aber sehr.
Sollte also automatisch gehen. Ansonsten eben manuell.

cacare schrieb:
Glaube mir ich habe nichts falsch gemacht und ich Ubuntu schon sicher 1000 Mal installiert

Ich ersetze das Wort falsch mal durch richtig.
Nicht immer lief eine Ubuntu Installation unbedingt automatisch.
Den richtigen Umgang mit einer Alternate CD muß man aber kennen.
(damit meine ich nicht die automatische Installation)

Das manuelle Anhängen des Kernelparameters acpi_backlight=vendor hat ja
nun Abhilfe geschaft wie du schreibst.

Meine Frage wäre jetzt:

Wie sieht es denn mit der Funktionalität der gesamten Tasten auf deinen Laptop aus und funktioniert die Bildschirmhelligkeits Regulierung überhaupt richtig ?

Interessenhalber würde ich trotzdem mal gern ein  sudo fdisk -l sehen, da du ja auch windows 7 auf Platte hast.

cacare schrieb:
Dafür kann ich sehr gut (italienisch).... Muttersprache...

Ti auguro in ogni modo molti successi con il sistema ubuntu.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „cacare schrieb: Hast du einen Beweis dafür dass es mit der...“
Optionen

Ich danke dir für deine Anregung.

Das mit dem --sudo fdisk -l-- werde ich in kürze berichten, sobald es mit der Arbeit besser wird und ich ein wenig Zeit finde.

Ich möchte nicht überheblich klingen aber hoffentlich irre ich mich nicht, wenn ich behaupte, dass ich mit der Installation von Ubuntu nichts falsch gemacht habe.

Der Befehl wird es zeigen...


Ti auguro in ogni modo molti successi con il sistema ubuntu.

Il tuo Italiano e perfetto...

Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht.

Bis bald...

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Eben nicht ich dachte es mir das es nicht funktioniert, und...“
Optionen

Hallo

So wirklich bin ich jetzt auch am Ende, es gibt m.E. noch eine Variante, die auch bei 12.04 klappen könnte:

http://askubuntu.com/questions/120321/backlight-not-on-during-ubuntu-11-10-installation-hp-folio-13

http://labo.eliaz.fr/spip.php?article94

Soll heißen, Du mußt an die Bootparameter des Kernels die Option anhängen:

acpi_backlight=vendor

Da ist wohl das Energiemanagement des Books buggy und ich hoffe nur, das es jetzt klappt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo So wirklich bin ich jetzt auch am Ende, es gibt m.E....“
Optionen

Wie immer hast du denn richtigen Riecher

Ich habe Ubuntu von der Live CD mit dem Befehl acpi off gestartet und siehe da alles funktioniert wie es sollte.
Das Bild wird korrekt erkannt und Unity ist voll funktionistüchtig.

Die Frage ist jetzt wie kann ich Ubuntu mit dieser Option installieren ??

acpi off

Wie mache ich das??

Kann ich acpi off in der Grub datei einfügen???

Wie mache ich das???

Ich danke dir für deine Geduld...cacare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Wie immer hast du denn richtigen Riecher Ich habe Ubuntu von...“
Optionen

Hallo

Freut mich, das es jetzt geklappt hat.

Das Einfügen kannst Du so machen wie unter beschrieben:

http://labo.eliaz.fr/spip.php?article94

Also mit einem Editor die Datei /etc/default/grub öffnen und dort in die Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX

die Option 'acpi_backlight=vendor' anhängen.

Sollte die Zeile noch mit einem Lattenkreuz (#) auskommentiert sein, dann entfernst Du dieses.

Du kannst natürlich auch erst die Option "acpi=off" testen, aber damit deaktivierst Du ACPI halt komplett.


fakiauso

Edit: Du warst schnellerZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Freut mich, das es jetzt geklappt hat. Das Einfügen...“
Optionen

Ich danke dir, ich habe die oben genante Zeile in Grub eingefügt.

Sonst muss man es jedes mal im Boot Menu machen und diesen Befehl einhängen und das ist nicht gerade eine Bequeme Lösung.

Ich kann zwar nicht gut englisch aber durch das Internet verstehe ich es von Tag zu Tag besser.

Dafür kann ich sehr gut (italienisch).... Muttersprache...

Also ich wünsche dir einen schönen 1. Mai.

cacare

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo So wirklich bin ich jetzt auch am Ende, es gibt m.E....“
Optionen

Juhu Ubuntu läuft wie es soll mit Unity in voller Pracht.

Ich habe es mit diesem Befehl  -acpi_backlight=vendor-   im Boot Menu mit edit die Parameter geändert und alles scheint jetzt zu funktionieren.

Meine Schwester wird morgen viel Freude haben.

Also vielen herzlichen Dank an alle und vorallem dir fakiauso.

Gute Nacht und einen erholsamen Schlaf wünsche ich dir.

Bis zum nächsten Mal...

cacare

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Juhu Ubuntu läuft wie es soll mit Unity in voller Pracht....“
Optionen

Hallo cacare,

schön das es nun klappt und der Rechner läuft!

10 Tage hast Du dennoch vertan! In meinem Post vom 20.04 stand bereits der Hinweis auf fehlende Bootparameter und im Link von Alpha13 die endgültige Lösung.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo cacare, schön das es nun klappt und der Rechner...“
Optionen
violetta7388 schrieb:
In meinem Post vom 20.04 stand bereits der Hinweis auf fehlende Bootparameter und im Link von Alpha13 die endgültige Lösung

Ich nahm eigentlich auch an das er das schon ausprobiert hatte und schenke demzu Folge kein Augenmerk.
Das findet man übrigens auch wenn man etwas googelt.

Das war ja heute mal wieder ein Bombenwetter bei +28 Grad


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, schön das es nun klappt und der Rechner...“
Optionen

Du hast recht.

Die Arbeit hat mich komplett in Beschlag genommen und ich muss dazu noch erwähnen, dass ich mich in letzter Zeit, wenn ein Problem auftaucht, ich einfach sehr wenig Geduld habe, Unmengen an Zeit zu investieren um das Problem zu lösen.

Früher vergeudete ich Unmengen an Stunden um Recherchen im Internet zu tätigen, wenn etwas nicht funktionierte und zum Schluss war ich genau so weit wie am Anfang und die Lösung genau so fern, also verlor ich ziemlich Schnell die Geduld.

Zum Glück hat sich Linux in dieser Hinsicht sehr verbessert, auf jeden Fall möchte ich mir bei dir Bedanken für dein Lösungsansatz, das nächste Mal werde ich besser aufpassen.

Also vielen Dank violetta7388.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen
Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?

Ubuntu einfach nach meiner Anleitung hier installieren.

Beachte bei einer Dualinstallation auch die Anweisungen im Wiki bei den Ubuntu-Usern.

Gib mal ein lspci

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen

Ich benutze Debian und kein Ubuntu, deshalb kann ich dir nur allgemein den Ratschlag geben in die Logdatei des Xservers zu schauen und den Fehler zu lokalisieren.
Kannst du eine virtuelle Konsole mit den Tasten STRG + ALT + F1 öffnen ?
Der XServer Xorg schreibt normalerweise die Fehlermeldungen in die Datei /var/log/Xorg.0.log .
Wenn für deine Grafikkarte noch kein Treiber von Intel geliefert wird, dann kannst du vorübergehend den vesa Treiber nutzen.
Ich würde an deiner Stelle eine xorg.conf Datei erstellen und den vesa Treiber aktivieren.
Beispiel von meiner xorg.conf Datei für eine alte NVidia Grafikkarte:

/etc/X11$ cat xorg.conf


# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/misc"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/Type1"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
        # path to defoma fonts
        FontPath        "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
        Load    "bitmap"
        Load    "ddc"
        Load    "dri"
        Load    "extmod"
        Load    "freetype"
        Load    "glx"
        Load    "int10"
        Load    "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
#       Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
        Driver          "nv"
        BusID           "PCI:1:00:0"
EndSection


Section "Monitor"
        Identifier      "BENQ FP767"
        Option          "DPMS"
        HorizSync       32-83
        VertRefresh     57-75
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
        Monitor         "BENQ FP767"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           4
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           8
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           15
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           16
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Screen          "Default Screen"
        InputDevice     "Generic Keyboard"
        InputDevice     "Configured Mouse"
EndSection

Section "DRI"
        Mode    0666
EndSection

Früher konnte man mit dem Befehl "dpkg-reconfigure xserver-xorg" diese Datei interaktiv erstellen. Heute wird mit diesem Befehl nur noch einen leere xorg.conf Datei erstellt, die man mit einem Editor anpassen kann.
Du mußt nur die Abschnittte anpassen , bei denen es Probleme gibt.
Wahrscheinlich mußt du nur den Abschnitt

Section "Device"
        Identifier      "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
#Grafiktreiber für eine alte NVidia Grafikkarte
#in deinem Fall kannst du "vesa" eintragen, wenn es noch keinen Inteltreiber gibt
        Driver          "nv"
#PCI Gerätenuimmer für die Grafikkarte, wird in der Regel automatisch erkannt
#kannst du dir mit dem lspci Befehl anzeigen lassen
        BusID           "PCI:1:00:0"
EndSection


Section "Monitor"
        Identifier      "BENQ FP767"
#Stromsparfunktion des Monitors
        Option          "DPMS"
#horizontale Frequenzbereich des Monitors in kHz
        HorizSync       32-83
#vertikale Frequenzbereich des Monitors in Hz
#muß man nur angeben wenn der Monitor nicht richtig erkannt wird
        VertRefresh     57-75
EndSection



anpassen

PS: Ist überhaupt ein Intel Grafiktreiber oder der vesa Treiber installiert ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
kien cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen

Ich hatte mal mit einem Acer Travelmate Notebook ein ähnliches Problem. Meine Lösung war, dass ich das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen habe. Dort konnte ich dann alles normal sehen.

Habe dann Ubuntu installiert und nach dem reboot folgenden Befehl in die Datei (der Editor muss natürlich mit gksudo gestartet werden)

/etc/rc.local

ganz am Ende eingetragen:

$ sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00

Danach ist dann alles normal auf dem Notebook-Display normal sichtbar gewesen.

Der Notebook-Monitor wurde dann beim normalen Start zwar immer noch schwarz, aber ab dem Einlogg-Schirm war alles gut zu sehen.

Vielleicht hilft dieser "Workaround" auch hier?


Viele Grüße
kien

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW kien „Ich hatte mal mit einem Acer Travelmate Notebook ein...“
Optionen

Wofür ist dieser setpci Befehl nützlich ?
Vielleicht wurde die Grafikkarte nicht richtig erkannt?
Früher mußte man die BusID von der Grafikkarte in der Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen, weil der XServer Xorg die Hardware noch nicht so gut erkannt hat.

BusID           "PCI:1:00:0"

Man kann diese Option immer noch in die Konfigurationsdatei xorg.conf eintragen. Ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, weil der XServer Xorg die Hardware besser erkennt.

lspci

00:12.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a] (rev a2)

Diese Ausgabe ist von meinem AMD64 Rechner mit einer NVidia Onboard Grafikkarte.
Wenn der XServer die BusID von dieser NVidia Grafikkarte nicht erkennen würde, dann müßte ich in die xorg.conf Datei

BusID           "PCI:0:12:0"

eintragen.

Wenn es Probleme mit der Anzeige oder dem Xserver gibt, dann sollte man immer zuerst in die Logdatei (im Verzeichnis /var/log) des Xserver Xorg schauen.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen

Hallo cacare,

sind die VGA-Bootparameter, z. B. vga=0317, gesetzt?

Schau bitte ins Handbuch wie die richtige Auflösung für Deinen Rechner lauten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cacare „Hp folio und linux bildschirm immer schwarz“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen