Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf

Acader / 34 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

nachdem bei mir heute für das Xubuntu 12.04 über 176 MB an Updates eingelaufen sind, habe ich festgestellt, daß es für meine genutzen Programme und Anwendungen keinerlei Ungereimtheiten mehr gibt. Damit sind auch meine Fremdprogramme mit inbegriffen. Somit läuft bei mir schon jetzt alles top und man kann damit vernünfig arbeiten.
Das Einzige was mir persönlich noch nicht so richtig gefällt, ist die relativ lange Bootzeit von ca 40 bis 50 Sekunden, doch damit kann ich leben, da mein System ohnehin den ganzen Tag an ist.
Auf Wunsch gebe ich für all jene User welche mit den Installieren sowie den weiteren Gegebenheiten etwas unvetraut sind, nun doch eine kleine Kurzanleitung öffentlich, um schon jetzt in den Genuß dieser hervorragenden Distribution von Xubuntu 12.04 LTS zu kommen; für welche es nach Freigabe am 28.04.2012 dann auch fünf Jahre Support gibt.

Kurzanleitung

Man downloadet sich das ISO von von hier und brennt Dieses dann als ISO mit einem Brennprogramm seiner Wahl. Ich bevorzuge in der Regel K3b aus KDE.
Im Bios stellt man die Bootfolge "CD" an erste Stelle und und bootet dann seinen Rechner mit der gebrannten CD und folgt den Anweisungen am Bildschirm.
Es macht Sinn gleich drei Partitionen anzulegen. /=30 GB swap=4 GB und home so groß als möglich.
Das sind alles nur Richtwerte es geht natürlich auch anders.
Wer möchte kann auch zusätzlich dem tmp eine eigene Partition mit ca 2 GB geben oder auch noch eine zusätzliche Partiton mit Fat32 max 32 GB anlegen als Austausch mit Windows-Systemen.
Nachdem die Installation welche zügig geht erfolgte, den Bootloader in den MBR installieren. Das ist für die meisten User am Einfachsen.
In der Regel wird die gesamte Hardware Out of the box erkannt (außer Netzwerk-Spezifische)
Nachdem die Installation beendet wurde und der Rechner neu gestartet ist, gilt es als Erstes den Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Dazu einfach in Einstellungen ---> Zusätzliche Treiber anklicken.
Ist eine Nvidia Graka verbaut hat man gute Karten. Ansonsten bitte ins Wiki schauen oder hier nachfragen.
Wenn das erfolgte und nach Neustart des Rechners bitte ein Terminal öffnen und folgende Eingaben tätigen, um das Bash Medibuntu-Repository für Xubuntu hinzu zufügen.
Es werden auch der Medibuntu GPG-Schlüssel für den Schlüsselbund mit hinzu gefügt, um die Medibuntu Pakete dann zu authentifizieren.

sudo -E wget --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list http://www.medibuntu.org/sources.list.d/$(lsb_release -cs).list

sudo apt-get --quiet update

sudo apt-get --yes --quiet --allow-unauthenticated install medibuntu-keyring

sudo apt-get --quiet update

Um das breite Spektrum von Media zu nutzen ist es unerlässlich die folgenden Pakete Euerer Wahl von hier zusätzlich zu installieren.
Am Besten installiert man Pakete immer im Terminal oder in der Konsole mit aptitude oder apt-get.
Da es sich hier nur um ein Kurzanleitung handelt gehe ich nicht weiter darauf ein.
Ansonsten könnt ihr dann Euer System nach freien Lauf konfigurieren.

Wer keine Non-Free-Software auf seinen Computer installieren möchte kann mit den folgenden Befehlen:

sudo sed -e 's/ non-free//' -i /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

und

sudo apt-get update

die Non-Free-Komponenten deaktivieren nachdem das Hinzufügen des Repository bereits erfolgte.

Mit relativ wenig Arbeitsaufwand habt ihr somit ein System zur Verfügung welches Andere in den Schatten stellt, wenn man vor allem den Zeitfaktor mit in Betracht zieht.
Xubuntu 12.04 LTS läuft flott und zuverlässig und wird viele Anhänger in den nächsten Jahren finden, davon bin ich überzeugt.

Mein Desktop sieht z.Z. so aus:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfotox2---03.04.2012---11:15:55.jpeg

Das alles könnt ihr ebenfalls erreichen wenn ihr ca nur wenige Stunden Arbeitsaufwand investiert.
Ich hoffe ich habe damit den Wunsch einiger User entsprochen welche mich privat kontaktierten.
Einmal gemacht haben jedenfalls alle User oder wer auch immer was davon und ich wünsche mit dieser kleinen Anleitung gutes Gelingen und viel Freude.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Moin Acader,

saubere Arbeit von Dir.

Hier werkelte neben Linux Mint DE noch die Ubuntu 12.04 Beta recht zufriedenstellend auf den verschiedenen Rechnern. Leider brauchte es einige Zeit, bis ich dahinter kam, dass es auf einem x64 System auch noch die x86 Librarys erfordert, damit x86 Programme laufen (bei Win7 braucht man das nicht). Leider ergaben die Fehlermeldungen keinen eindeutigen Hinweis in diese Richtung, sodass ich einige zeit auf der falschen Fährte war. Letztendlich war Google mein Freund; ich konnte mir aus den verschiedenen Informationen was zusammenstricken, was astrein funktioniert.

Ebenso die falsche WLAN-Chipsatzerkennung des BT43xx Chipsatzes. Eigentlich überall als problemlos beschrieben, zickten sämtliche Distributionen bei mir damit rum, bis auch hier Mr. Google Abhilfe schaffte. Inzwischen läuft der Rechner astrein im WLAN - man muss halt nur ordentlich querlesen und alles mitplotten, damit man es bei Bedarf sofort wieder parat hat.

Mich würde das Kalendertool (also die komplette rechte Infoleiste, als auch die Iconleiste oben) interessieren. Wo gibt es die und wie nennen die sich? Unten ist Docky, soviel erkenne ich. Übrigens, die relativ dezente Desktopfarbe gefällt mir. Man ist überhaupt nicht versucht nach der Sonnenbrille zu greifen. Hier sehen alle Desktops fast genauso aus.

Falls jemand ebenfalls Probleme mit der Filmdatenbank MyMDb (My Movie Database) hat, kann ich gerne mal (m)ein Howto dazu kundtun. Denn das ist die besagte x86 Anwendung (gibt es ebenfalls für Windows), die man erst "überreden" muss, damit sie auf einem x64 System losläuft.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
Acader Fieser Friese „Moin Acader, saubere Arbeit von Dir. Hier werkelte neben Linux Mint DE noch die...“
Optionen
Mich würde das Kalendertool (also die komplette rechte Infoleiste, als auch die Iconleiste oben) interessieren. Wo gibt es die und wie nennen die sich?

Die Iconleiste oben wie du sie benennst ist die Standardleiste von Xfce und diese kannst du positionieren links,rechts, oben oder auch unten am Desktop. Größe und Eigenschaften wie z.B. Autoverbergen, Design und Hinzufügen von Programmen ist ebenfalls möglich.

Das Kalendertool sowie die anderen sind Screenlets welche man sich einfach mit:

apt-get install screenlets und apt-get install screenlets-pack-all

installiert und dann einrichtet.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Acader „ Die Iconleiste oben wie du sie benennst ist die Standardleiste von Xfce und...“
Optionen

Vielen Dank. (-:

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Danke für die Info.

Hab die 12.04 schon länger auf einigen Platten.
Nichtmal die Kubuntu hat nennenswerte Probleme gemacht.
Ubuntu auch nicht, aber dann hat man Unity - was nicht jedermans Sache ist.

Xubuntu hat sich als Unterbau am solidesten bewährt, andere Desktops kann man sich "nachholen".

Bei einer war das Updatevolumen aber wohl zu viel, weiß nicht mehr ob 32 oder 64 Bit.
(eine Aplha installiert viel nach, im Laufe der Zeit)
Da war der automatische Update mechanismus nicht mehr zu retten.

Dies kann einem aber bei einer nicht Alpha oder Beta aber auch passieren.

Die 11.10 hab ich glatt übersprungen.


Obwohl man eine frühe Version noch nicht für den Alltag nehmen soll ist es gutgegangen.

Xubuntu ist glaube ich am Besten geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Danke für die Info. Hab die 12.04 schon länger auf einigen Platten. Nichtmal...“
Optionen
Die 11.10 hab ich glatt übersprungen

Die 11.10 ist z.Z. noch mein Hauptsystem und ich bin (war) absolut zufrieden damit.
Seit ca 4 Monaten liefen bei mir die Xfce 4.8 neben Xubuntu auch unter Debian Wheezy/Sid und einigen Anderen, um endlich die richtige Orientierung zu bekommen..
Mein Fazit: Platz 1 ganz klar an Xubuntu wenn man es im Großen und Ganzen sieht.
Ein gleiches System unter Debian mit dem stabilen Verlauf und diesen aktuellen Paketen benötigt einen sehr großen Aufwand. Da Ubuntu zudem nun für 12.04 LTS fünf Jahre Support auch für Desktopsysteme bietet, ist meine Entscheidung gefallen.
Damit geht für mich auch die Gnome Ära zu Ende, das aber nur zur Information.
In bälde werde ich dann auf Xfce 4.10 aktualisieren wo es einiges Neues gibt.
Das Gute an Xfce ist bei einigermaßen nicht allzualter Hardware, das man auch Pakete aus KDE als auch Gnome gut kombinieren kann.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „ Die 11.10 ist z.Z. noch mein Hauptsystem und ich bin war absolut zufrieden...“
Optionen

Wieviel RAM ist deine Empfehlung für ein alleiniges Xubuntu?

Der Verbrauch, selbst unter 64Bit ist nicht so hoch, laut Auskunft eines Users der noch ein etwas Älteres Xubuntu hat. Ein 64Bit Kubuntu wurde getauscht, weil der KDE zu fremd war und Xubuntu dem guten alten Gnome eben doch ähnlicher ist.


bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Wieviel RAM ist deine Empfehlung für ein alleiniges Xubuntu? Der Verbrauch,...“
Optionen
Wieviel RAM ist deine Empfehlung für ein alleiniges Xubuntu?

Also ich betreibe auf meinem Rechner mit einer Intel Pentium CPU E6600 welche ja nun schon zum alten Eisen gehört und einer ebenfalls in die Jahre gekommenen alten Graka Nvidia GForce 7600 GT mit gerade mal 2 GB RAM Xubuntu, verbunten mit Paketen aus KDE und Gnome.
Dabei habe ich nur das installiert was ich auch nur benötige und kann sagen, man kann gut damit arbeiten.
Bei mir ist einige Hardware fest ins Netzwerk eingebunden und ich habe keinerlei Probleme mit irgend einer Anwendung unter Xubuntu.
Nur der Fluendo Mediacenter (Kaufversion) ist bei 2 GB RAM natürlich nicht der Schnellste.
Ich möchte hinzufügen das ich auf meinem System auch ca 85.000 Fotos sowie über 8000 Videos habe.
Eine aktuellere Hardware und mehr RAM wäre da natürlich sinnvoller.
Ich sage mal so: Für Normalanwender reichen unter Xubuntu 2 GB RAM allemal.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader!
Schön, Dich wieder hier zu lesen! und dann mit solch' einem Paukenschlag!
Meine Frage dazu sollte ich nun von Ubuntu 10.04 wechseln, oder kann ich mit meinen einfachen PC-Anwendungen bei dem Betriebsprogramm bleiben?
MfG Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader! Schön, Dich wieder hier zu lesen! und dann mit solch einem...“
Optionen
Meine Frage dazu sollte ich nun von Ubuntu 10.04 wechseln

Als Hauptsysytem sollte man mindestens etwa vier Wochen nach Freigabe warten.
Ich würde an deiner Stelle somit erst ab 01.Juni installieren.
Als Testsystem kannst du das natürlich schon jetzt machen wenn du die Möglichkeiten dazu hast.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

HI Acader,

hört sich gut an!
Wenn ich das System so wie von dir beschrieben jetzt installiere, muss ich dann nach der Freigabe am 28.04. nochmal aufsetzen? Oder wird alles automatisch aktualisiert?

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „HI Acader, hört sich gut an! Wenn ich das System so wie von dir beschrieben...“
Optionen
Wenn ich das System so wie von dir beschrieben jetzt installiere, muss ich dann nach der Freigabe am 28.04. nochmal aufsetzen? Oder wird alles automatisch aktualisiert?

Du kannst schon jetzt installieren und mußt das dann nicht noch mal aufsetzen.
Jeden Tag laufen neue Updates rein somit ist dieses System immer auf dem aktuellen Stand.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader,

eine blitzsaubere Anleitung!
Gratuliere!

Damit dürften auch Anfänger und Neueinsteiger gut zurecht kommen.

Jetzt, da vor einigen Tagen die letzte Betaphase von 12.04 begonnen hat und sich bis zum endgültigen Erscheinen wahrscheinlich nicht mehr viel tun wird, werde ich mich in der nächsten Zeit auch mit 12.04 befassen.

Kandidaten sind für mich: Xubuntu oder Ubuntu (mit nachinstalliertem Gnome 3)

Nur mal interessehalber gefragt:
Mein Fazit: Platz 1 ganz klar an Xubuntu wenn man es im Großen und Ganzen sieht.
Verabschiedest du dich nun von Debian oder behälst du es weiterhin?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, eine blitzsaubere Anleitung! Gratuliere! Damit dürften auch...“
Optionen
Verabschiedest du dich nun von Debian oder behälst du es weiterhin?


Mein Hauptsystem wird aus jetziger Sicht Xubuntu 12.04 LTS . Auf dem anderen Arbeitsrechner läuft bei mir noch Debian Squeeze mit Gnome 2x. Wenn Debian » Wheezy « dann im Februar 2013 stable wird sehe ich weiter.
Man muß halt einfach abwarten wie sich alles entwickelt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Mein Hauptsystem wird aus jetziger Sicht Xubuntu 12.04 LTS . Auf dem anderen...“
Optionen

Vielen Dank Acader, für diese super saubere Anleitung!
Das ist richtig gute Arbeit!
Beste Grüße Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader,

super Posting - sehr gute Kurz - Anleitung!

Auch bei mir läuft schon seit ein paar Wochen ubuntu (mit unity & gnome) zur Probe, und mittlerweile auch völlig stabil und problemlos. Xubuntu hab ich noch nicht installiert denn ich werde es ohnehin auf meinem Laptop upgraden (da läuft die 11.10 von xubuntu), da ich auf vielen Rechnern in den Schulen 'edubuntu' laufen hab, muss ich mich vorab eher mit ubuntu beschäftigen.

Bei mir im Büro wird es nach heutigem Stand der Dinge wohl eher auch xubuntu 12.04 LTS werden.

Ich bin allerdings auch vom aktuellen skolelinux sehr angetan, dass scheinbar etwas schonender mit den Ressourcen umgeht.

Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader,
eine sehr schoene Anleitung fuer User die sich Ubuntu neu installieren wollen. Ich habe Kubuntu 10.04 mit Gnome und KDE installiert, wie komme ich zu der neuen LTS-Version ohne meine Einstellungen(Lesezeichen u.a.), von FF, Opera und Chrome, zu verlieren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Hallo Acader, eine sehr schoene Anleitung fuer User die sich Ubuntu neu...“
Optionen

Hallo Zarastro,

wie komme ich zu der neuen LTS-Version ohne meine Einstellungen(Lesezeichen u.a.), von FF, Opera und Chrome, zu verlieren.

Die Aktualisierungsverwaltung wird sich schon rechtzeitig bei dir melden.

Ganz wichtig!
Vorher alle privaten Dateien sichern!
Lesezeichen lassen sich auch speichern/exportieren.

Ein Online-Upgrade kann allerdings auch "in die Hose gehen".

Ich habe bisher mit Online-Upgrades keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Ich ziehe eine saubere Neuinstallation vor.

Ich gebe die Frage mal weiter ans Forum:

Wie sind eure Erfahrungen mit Online-Upgrades von einer Version zur nächsten (oder von einer LTS-Version zur nächsten)?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst schoppes „Hallo Zarastro, Die Aktualisierungsverwaltung wird sich schon rechtzeitig bei...“
Optionen
Wie sind eure Erfahrungen mit Online-Upgrades von einer Version zur nächsten Diese Upgrades sind bei mir unter Ubuntu erstaunlich reibungslos verlaufen, ABER ich habe sie unter einer virtuellen Konsole mit aptitude ausgeführt. Grund: Wenn der Displaymanager (gdm etc) gehimmelt werden sollte, werden auch die darunter laufenden Programme (wie zum Beispiel gerade laufende Upgrades....) abgewürgt. Ist mir beim Original Debian schon passiert. Die virtuelle Konsole ist davon nicht betroffen.

Außerdem schaue ich mir gern genau an, welche Anwendungen evtl. deinstalliert oder komplett ersetzt werden - nachher hat man überrraschenderweise Unity statt Gnome vor sich. Kann man natürlich auch unter X machen, siehe aber den vorherigen Punkt.

oder von einer LTS-Version zur nächsten Damit habe ich keinerlei Erfahrung und stelle mir das ehrlich gesagt recht heftig vor. Zwischen den LTS-Versionen liegen einige Jahre und fette Versionssprünge.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes weichwurst „ Diese Upgrades sind bei mir unter Ubuntu erstaunlich reibungslos verlaufen,...“
Optionen

Hallo weichwurst,

oder von einer LTS-Version zur nächsten
Damit habe ich auch keine Erfahrung.

Im Netz liest man, dass wg. des großen Zeitunterschiedes zwischen den Versionen eher von einem Online-Upgrade abgeraten wird.

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hallo Zarastro, Die Aktualisierungsverwaltung wird sich schon rechtzeitig bei...“
Optionen

Hallo Erwin,

also bisher hatte ich bei Online-Upgrades keine Probleme (ausser vor drei-vier Jahren, da war dann auch schon mal der Bildschirm schwarz...) - allerdings waren dies, wenn ich mich recht erinnere, auch alles keine LTS Upgrades! Darauf bin ich jetzt mal gespannt ....... wenn ich denn den Mut finde und den ersten Arbeitsplatzrechner upgrade...... ;) doch bis dahin wird noch einiges Wasser die Mulde runter fließen!

Datensicherung vorher ist ohnehin immer ein MUSS!!!

Wahrscheinlich (da eventuell Wechsel auf Xubuntu) werde auch ich einen Rechner komplett neu installieren und dann das Iso auf die anderen ziehen (da alles gleiche Grakas etc. habe ich dann alle Treiber und sonstige Software gleich dabei).

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Hallo Erwin, also bisher hatte ich bei Online-Upgrades keine Probleme ausser vor...“
Optionen

Hi Thoralf,

und dann das Iso auf die anderen ziehen

Wie? Mit Remastersys?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hi Thoralf, Wie? Mit Remastersys? Grüße Erwin“
Optionen

Hallo Erwin,

Wie? Mit Remastersys?

yepp - mit remastersys - funzt bei mir schon seit langem immerwieder prima! Natürlich hab ich es noch nicht unter 12.04 getestet, aber da gab es bisher keinerlei Probleme (bis 11.10) mit der aktuellen Version.

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Zarastro, Die Aktualisierungsverwaltung wird sich schon rechtzeitig bei...“
Optionen
Wie sind eure Erfahrungen mit Online-Upgrades von einer Version zur nächsten (oder von einer LTS-Version zur nächsten)?

Ich selbst halte wie schön öfters berichtet nichts davon, da ich damit auch schon mal gewisse Probleme hatte, auch wenn es lange her ist.
Wenn man dann noch den Zeitfaktor in betracht zieht und das Risiko das etwas schief läuft rate ich auch davon ab und ziehe eine saubere Neuinstallation immer vor.
Zeitlich gesehen macht man mit einen Online-Upgrade auch keinen Boden gut; im Gegenteil.
Wenn man weiß wie der Hase läuft ist nach der Neuinstallation hinterher alles schnell wieder eingerichtet.
Wichtig ist eben immer das man auch eine eigene Home-Partition hat.
Man läßt seine gesammten Ordner da stehen und löscht nur fast alles was unter "Verborgene Dateien" steht.
Solche Ordner welche man wieder gebrauchen kann wie z.B. .mozilla,.evolution auch andere läßt man natürlich stehen.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „Hallo Zarastro, Die Aktualisierungsverwaltung wird sich schon rechtzeitig bei...“
Optionen

Hallo Erwin,
danke fuer Deine Antwort, ich werde mich dann mit einer Neuinstallation abfinden muessen.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader zarastro „Hallo Acader, eine sehr schoene Anleitung fuer User die sich Ubuntu neu...“
Optionen
wie komme ich zu der neuen LTS-Version ohne meine Einstellungen(Lesezeichen u.a.), von FF, Opera und Chrome, zu verlieren.

Nun, das ist ganz einfach:

Ich glaube bei Grome ist es genau so wie bei Chromium.
Man sichert sich den Ordner Default welchen man unter .config/Grome in seinem /home-Verzeichnis unter verborgene Dateien findet.
Anstelle von Grome empfehle ich übrigens Chromium.

Unter Firefox gehst du in ebenfalls in dein /home-Verzeichnis unter v.D. und sicherst dir den Ordner .mozilla
Und bei Opera ist es in deinem /home-Verzeichnis unter v.D. der Ordner .opera

Diese drei genannten auf einen extra Datenträger einfach kopieren Nach der Installation von 12.04 LTS dann die Gesicherten wieder an den alten Ort nach Installation der Browser einfach zurück kopieren und die Browser starten.

Anmerkung:

Installiere bitte die LTS Version als reine Original wie von mir beschrieben.
Also keine Vorgängerversion aktualisieren.
Es sei denn du hast jetzt Original Xubuntu 11.10 am Laufen. Aber auch da dauert die Aktualisierung sehr lange und die Gefahr das etwas schief läuft ist immer gegeben.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
zarastro Acader „ Nun, das ist ganz einfach: Ich glaube bei Grome ist es genau so wie bei...“
Optionen

Hallo Acader,
danke fuer Deine Antwort, nach Deiner und der anderen Usern Meinung, werde ich mir die LTS-Version neu installieren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen
Das Einzige was mir persönlich noch nicht so richtig gefällt, ist die relativ lange Bootzeit von ca 40 bis 50 Sekunden

Dieser Zustand wurde seit dem gestrigen Update bereinigt.
Die Bootzeit beträgt bei mir jetzt nur noch ca. 30 Sekunden was ich auch als normal ansehe.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „ Dieser Zustand wurde seit dem gestrigen Update bereinigt. Die Bootzeit beträgt...“
Optionen

Bei mir macht "Remmina" noch Schwierigkeiten, außerdem gibt es ständige Abstürze mit nervigen Pop-Ups von "apport-gtk" in Verbindung mit meinem (deaktivierten) Onboard-Intel-Chipsatz.

Was solls, statt "Remmina" nutze ich einen anderen Vnc-Viewer und "apport-gtk" hält die Fresse, seit ich "xserver-xorg-video-intel" deinstalliert habe - ich brauche den Treiber ja nicht bei deaktiviertem Chipsatz.

Ferner macht "gdm" Schwierigkeiten beim autologin (Workaround: zeitgesteuerter login). Last but not least ist mir das Verhalten von "F10" im Terminal auf den Zwirn gegangen (Betroffene wissen, was ich meine), was sich durch Einfügen einiger Zeilen in ".config/gtk-3.0/gtk.css" beheben ließ.

Dann wären da noch diverse Fehlermeldungen bei Start von Gnome a la "broken pipe...", die anscheinend keine Auswirkung haben.

Das Verhalten von "gdm" und "F10" tritt auch bei Wheezy auf und ist mit den gleichen Methoden zu umschiffen.



bei Antwort benachrichtigen
Acader weichwurst „Bei mir macht Remmina noch Schwierigkeiten, außerdem gibt es ständige...“
Optionen

Kurze Frage: Bei dir läuft sicherlich alles unter Gnome 3 ?

Bei mir macht "Remmina" noch Schwierigkeiten

Ich habe unter Xubuntu Remmina nicht installiert, daher keine Aussage.

Ferner macht "gdm" Schwierigkeiten beim autologin (Workaround: zeitgesteuerter login).

Mit zeitgesteuerten login habe ich mich noch nie befasst.
Habe da mal was über rtcwake gelesen in Bezug auf Anwendungs Möglichkeiten.
Dafür habe ich im Web gerade ein Beispiel mit einem Shellskript gefunden.

Das Verhalten von "gdm" und "F10" tritt auch bei Wheezy auf
(Betroffene wissen, was ich meine)

Du meinst hier wohl den Eintrag von.

@binding-set NoKeyboardNavigation {
unbind "F10"
}

* {
gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
}


in ".config/gtk-3.0/gtk.css" ?



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Acader „Kurze Frage: Bei dir läuft sicherlich alles unter Gnome 3 ? Ich habe unter...“
Optionen
Bei dir läuft sicherlich alles unter Gnome 3 ? Ja, natürlich "Classic" und ohne Effekte. Gefällt mir gut, deswegen suche ich nicht mehr nach einem Ersatz.


Mit zeitgesteuerten login habe ich mich noch nie befasst. Ich meinte diesen Eintrag in custom.conf bzw. daemon.conf:

TimedLoginEnable = true
TimedLogin = ralph
TimedLoginDelay = 1

Ist ein billiger workaround, doch für mich langt es.

Aber es stimmt schon, "Precise Pangolin" läuft wirklich schön rund. Das beruhigt mich ungemein, da ich aus beruflichen Gründen auch Ubuntu einsetzen muss.
bei Antwort benachrichtigen
Acader weichwurst „ Ja, natürlich Classic und ohne Effekte. Gefällt mir gut, deswegen suche ich...“
Optionen
Ja, natürlich "Classic" und ohne Effekte.

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe werde ich mir wohl auch noch mal Gnome Classig etwas genauer betrachten.
Mometan bin aber mit Xubuntu sehr zufrieden.

Ich meinte diesen Eintrag in custom.conf bzw. daemon.conf:

Habe verstanden, danke.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader!
Ich vergaß letztens hinzuzufügen, dass Du mich am besten in diesem Forum erreichst, da ich ohnehin vorhabe, gem. Deiner Empfehlung, mich in naher Zukunft mit Xubuntu zu befassen.
MfG, Hans
Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist. (Das las ich letztens von einem mir unbekanntem"Feingeist"!)

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf“
Optionen

Hallo Acader!
Auf einem meiner zwei PC, mit zwei Festplatten, läuft auf der einen Windows7 und auf der anderen will ich Xubuntu12.04 installieren.
Installiere ich separat auf der einen Platte Xubuntu, läuft hinterher Windows7 nicht mehr.
Installiere ich unter Windows7 "wubi" und dann nach dem Neustart Xubuntu auf der anderen Platte, klappt alles.
Mir ist unklar, was da eigentlich abläuft?
Kannst Du mir dazu einmal ein paar erklärende Hinweise geben?
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader! Auf einem meiner zwei PC, mit zwei Festplatten,...“
Optionen
hans146 schrieb:
Installiere ich separat auf der einen Platte Xubuntu, läuft hinterher Windows7 nicht mehr

Ändere mal im Bios die Bootreiheinfolge.

Was ich nicht verstehe: Wenn du zwei PC's hast warum dann ein Dualsystem ?

Anmerkung:

Ich hatte es in der Vergangenheit immer so eingerichtet.

Festplatte 1

1.Partiton (primär) NTFS Windows Betriebssystem

Erweiterte Partition

1.Logisches Laufwerk mit NTFS

2.Logisches Laufwerk als swap

3.Logisches Laufwerk mit ext4 für root

Festplatte 2

1.Partition mit ext4 und home

Es gilt nach Möglichkeit immer Windows zuerst installieren danach erst Linux.

Auf der zweiten Festplatte nur deine Home Daten hat den Vorteil wenn die 1.Festplatte mal defekt ist und du kannst auf gar nichts mehr zugreifen (ist schon passiert) ist nichts verloren, und ein Betriebssystem ist schnell wieder installiert.

Den Bootloader im MBR machst du auf die erste Festplatte und von dieser bootest du dann auch. Also im Bios die Bootreihenfolge beachten.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen