Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin) macht mächtig Dampf

Acader / 34 Antworten / Flachansicht Nickles


Hallo Linuxer,

nachdem bei mir heute für das Xubuntu 12.04 über 176 MB an Updates eingelaufen sind, habe ich festgestellt, daß es für meine genutzen Programme und Anwendungen keinerlei Ungereimtheiten mehr gibt. Damit sind auch meine Fremdprogramme mit inbegriffen. Somit läuft bei mir schon jetzt alles top und man kann damit vernünfig arbeiten.
Das Einzige was mir persönlich noch nicht so richtig gefällt, ist die relativ lange Bootzeit von ca 40 bis 50 Sekunden, doch damit kann ich leben, da mein System ohnehin den ganzen Tag an ist.
Auf Wunsch gebe ich für all jene User welche mit den Installieren sowie den weiteren Gegebenheiten etwas unvetraut sind, nun doch eine kleine Kurzanleitung öffentlich, um schon jetzt in den Genuß dieser hervorragenden Distribution von Xubuntu 12.04 LTS zu kommen; für welche es nach Freigabe am 28.04.2012 dann auch fünf Jahre Support gibt.

Kurzanleitung

Man downloadet sich das ISO von von hier und brennt Dieses dann als ISO mit einem Brennprogramm seiner Wahl. Ich bevorzuge in der Regel K3b aus KDE.
Im Bios stellt man die Bootfolge "CD" an erste Stelle und und bootet dann seinen Rechner mit der gebrannten CD und folgt den Anweisungen am Bildschirm.
Es macht Sinn gleich drei Partitionen anzulegen. /=30 GB swap=4 GB und home so groß als möglich.
Das sind alles nur Richtwerte es geht natürlich auch anders.
Wer möchte kann auch zusätzlich dem tmp eine eigene Partition mit ca 2 GB geben oder auch noch eine zusätzliche Partiton mit Fat32 max 32 GB anlegen als Austausch mit Windows-Systemen.
Nachdem die Installation welche zügig geht erfolgte, den Bootloader in den MBR installieren. Das ist für die meisten User am Einfachsen.
In der Regel wird die gesamte Hardware Out of the box erkannt (außer Netzwerk-Spezifische)
Nachdem die Installation beendet wurde und der Rechner neu gestartet ist, gilt es als Erstes den Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Dazu einfach in Einstellungen ---> Zusätzliche Treiber anklicken.
Ist eine Nvidia Graka verbaut hat man gute Karten. Ansonsten bitte ins Wiki schauen oder hier nachfragen.
Wenn das erfolgte und nach Neustart des Rechners bitte ein Terminal öffnen und folgende Eingaben tätigen, um das Bash Medibuntu-Repository für Xubuntu hinzu zufügen.
Es werden auch der Medibuntu GPG-Schlüssel für den Schlüsselbund mit hinzu gefügt, um die Medibuntu Pakete dann zu authentifizieren.

sudo -E wget --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list http://www.medibuntu.org/sources.list.d/$(lsb_release -cs).list

sudo apt-get --quiet update

sudo apt-get --yes --quiet --allow-unauthenticated install medibuntu-keyring

sudo apt-get --quiet update

Um das breite Spektrum von Media zu nutzen ist es unerlässlich die folgenden Pakete Euerer Wahl von hier zusätzlich zu installieren.
Am Besten installiert man Pakete immer im Terminal oder in der Konsole mit aptitude oder apt-get.
Da es sich hier nur um ein Kurzanleitung handelt gehe ich nicht weiter darauf ein.
Ansonsten könnt ihr dann Euer System nach freien Lauf konfigurieren.

Wer keine Non-Free-Software auf seinen Computer installieren möchte kann mit den folgenden Befehlen:

sudo sed -e 's/ non-free//' -i /etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list

und

sudo apt-get update

die Non-Free-Komponenten deaktivieren nachdem das Hinzufügen des Repository bereits erfolgte.

Mit relativ wenig Arbeitsaufwand habt ihr somit ein System zur Verfügung welches Andere in den Schatten stellt, wenn man vor allem den Zeitfaktor mit in Betracht zieht.
Xubuntu 12.04 LTS läuft flott und zuverlässig und wird viele Anhänger in den nächsten Jahren finden, davon bin ich überzeugt.

Mein Desktop sieht z.Z. so aus:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfotox2---03.04.2012---11:15:55.jpeg

Das alles könnt ihr ebenfalls erreichen wenn ihr ca nur wenige Stunden Arbeitsaufwand investiert.
Ich hoffe ich habe damit den Wunsch einiger User entsprochen welche mich privat kontaktierten.
Einmal gemacht haben jedenfalls alle User oder wer auch immer was davon und ich wünsche mit dieser kleinen Anleitung gutes Gelingen und viel Freude.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank. -: Fieser Friese