Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Hp folio und linux bildschirm immer schwarz

cacare / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich wollte vor zwei Tagen meiner Schwester helfen und ihr, Ubuntu 12.04 auf ihr neues HP folio 13.3 Ultrabook installieren.

Leider kann ich Ubuntu nur starten wenn ich nomodeset aktiviere, wenn ich versuche Ubuntu oder eine andere Distri normal zu starten bleibt der Bildschirm nach dem Ubuntu Logo einfach schwarz.

Und wenn ich wie gesagt mit nomodeset starte erkennt Ubuntu die richtige Auflösung nicht und die Icons sind zu gross geraten auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten.

Die einzige Distri die ich normal starten konnte war lucid Puppy 5.2.8 aber auch hier wird die korrekte Auflösung nicht erkannt also schaltet Puppy dann auf einen Vesa Treiber mit der Auflösung 1024mal600 ein arbeiten ist mit dieser Auflösung ist nicht zu denken.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Der integrierte Intel hd 3000 Grafikprozessor wird doch von Ubuntu unterstützt oder nicht.

Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?

Vielen Dank für eure Mühe...

bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Entschuldige wieso habe ich falsch gedacht?? Hast du einen...“
Optionen
cacare schrieb:
Hast du einen Beweis dafür dass es mit der Alternate CD geht?

Ich habe noch nie erlebt das sich ein Laptop oder PC-System nicht mit der Alternate installieren läßt.
Wenn es mal Probleme gab hat man dann per Konsole die Möglichkeit nachzubessern, was aber bei 12.04 bestimmt nicht der Fall sein dürfte.

cacare schrieb:
Und schon während der Installation, war ich mit dem Netzwerk Kabel mit dem Router verbunden aber Ubuntu konnte die Netzwerk Hardware nicht einrichten!!

Das wundert mich bei deinen Hardwaredaten aber sehr.
Sollte also automatisch gehen. Ansonsten eben manuell.

cacare schrieb:
Glaube mir ich habe nichts falsch gemacht und ich Ubuntu schon sicher 1000 Mal installiert

Ich ersetze das Wort falsch mal durch richtig.
Nicht immer lief eine Ubuntu Installation unbedingt automatisch.
Den richtigen Umgang mit einer Alternate CD muß man aber kennen.
(damit meine ich nicht die automatische Installation)

Das manuelle Anhängen des Kernelparameters acpi_backlight=vendor hat ja
nun Abhilfe geschaft wie du schreibst.

Meine Frage wäre jetzt:

Wie sieht es denn mit der Funktionalität der gesamten Tasten auf deinen Laptop aus und funktioniert die Bildschirmhelligkeits Regulierung überhaupt richtig ?

Interessenhalber würde ich trotzdem mal gern ein  sudo fdisk -l sehen, da du ja auch windows 7 auf Platte hast.

cacare schrieb:
Dafür kann ich sehr gut (italienisch).... Muttersprache...

Ti auguro in ogni modo molti successi con il sistema ubuntu.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen