Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Qt Programmieren Linux

feuerfalke1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen
ich will Programmieren lernen unter Linux!
Am Besten soll Qt sein aber alle Bücher die ich so an gelesen habe beschreiben es als einen Umgebung in der nur Erfahrene Programmieren arbeiten können. Ich habe aber leider keine Lust erst mit Shell Programmen an zu fangen. Will lieber gleich in die Benutzer Freundliche Programmierung in der Fenster Oberfläche anfangen.
Habe auch schon ein Genaues ziel und brächte hierfür etwas Hilfe.

Gruss
feuerfalke

bei Antwort benachrichtigen
feuerfalke1 Borlander „Da wäre ich schon mal ganz anderer Meinung ;-...“
Optionen

Hallo Borlander,
ich würde gerne ein Programmschreiben zur Ermittlung von Statischenwerten das sind Berechnungswerte zum Beispiel Trägheitsmoment 3 Ordnung Iy.
Wiederstandmoment 2 Ordnung Wy
dann gibt es noch Torsionssteifikeit I Omega und soweiter
diese sind alle von der Geometrie abhängig.
Ich hatte mir ein Fenster vorgestellt da 2 Geteilt ist 1/3 Eingabedaten 2/3 Grafische Darstellung in einem Fenster mit Bemassung.
dann gibt es einen 2 Reiter in dem die Auswertung aufgelistet ist mit der Grafik daneben und wenn am eines der werte an wählt dann wird dies in der Grafik angezeigt. Zum Beispiel der Schwerpunkt wird automatsich immer angezeit auch die abstände von einem vorher definierten 0 Punkt (Denkbar die Mitte des Grafikfensters.). Und das ganze soll auch noch gedruckt werden können, am besten in Wählbaren Maßstäben
Danke für die Hilfe
Ach ja wie so meinst Du da Qt nicht das beste ist?
Ich arbeite in Linux und würde halt gerne diese Programme die ich schreibe auch auf den Win Rechner benutzen aus Berufsgründen.
Gruss
Feuerfalke

bei Antwort benachrichtigen
Bauingenieur? xafford